EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / / Lena Bellingrodt.

Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:KFU.
Physical Description:1 online resource (332 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600235604498
ctrlnum (CKB)5710000000123969
(NjHacI)995710000000123969
(EXLCZ)995710000000123969
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bellingrodt, Lena, author.
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt.
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2012.
1 online resource (332 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Description based on print version record.
Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen.
Learner autonomy.
KFU.
language German
format eBook
author Bellingrodt, Lena,
spellingShingle Bellingrodt, Lena,
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
author_facet Bellingrodt, Lena,
author_variant l b lb
author_role VerfasserIn
author_sort Bellingrodt, Lena,
title EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /
title_sub Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /
title_full EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt.
title_fullStr EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt.
title_full_unstemmed EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt.
title_auth EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /
title_alt EPortfolios im Fremdsprachenunterricht
title_new EPortfolios im Fremdsprachenunterricht :
title_sort eportfolios im fremdsprachenunterricht : empirische studien zur foerderung autonomen lernens /
series Kolloquium Fremdsprachenunterricht
series2 Kolloquium Fremdsprachenunterricht
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2012
physical 1 online resource (332 pages).
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P53
callnumber-sort P 253.457 B455 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 418 - Standard usage & applied linguistics
dewey-full 418.00785
dewey-sort 3418.00785
dewey-raw 418.00785
dewey-search 418.00785
work_keys_str_mv AT bellingrodtlena eportfoliosimfremdsprachenunterrichtempirischestudienzurfoerderungautonomenlernens
AT bellingrodtlena eportfoliosimfremdsprachenunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5710000000123969
(NjHacI)995710000000123969
(EXLCZ)995710000000123969
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht
is_hierarchy_title EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /
container_title Kolloquium Fremdsprachenunterricht
_version_ 1787553520838246401
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600235604498</controlfield><controlfield tag="005">20230627064044.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230627s2012 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53.457</subfield><subfield code="b">.B455 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.00785</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellingrodt, Lena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">EPortfolios im Fremdsprachenunterricht :</subfield><subfield code="b">Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /</subfield><subfield code="c">Lena Bellingrodt.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EPortfolios im Fremdsprachenunterricht </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learner autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:09:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337784210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337784210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337784210004498</subfield></datafield></record></collection>