EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / / Lena Bellingrodt.
Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist...
Saved in:
Superior document: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | KFU.
|
Physical Description: | 1 online resource (332 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600235604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5710000000123969 (NjHacI)995710000000123969 (EXLCZ)995710000000123969 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bellingrodt, Lena, author. EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt. EPortfolios im Fremdsprachenunterricht Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2012. 1 online resource (332 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht Description based on print version record. Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen. Learner autonomy. KFU. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bellingrodt, Lena, |
spellingShingle |
Bellingrodt, Lena, EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
author_facet |
Bellingrodt, Lena, |
author_variant |
l b lb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bellingrodt, Lena, |
title |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / |
title_sub |
Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / |
title_full |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt. |
title_fullStr |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt. |
title_full_unstemmed |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / Lena Bellingrodt. |
title_auth |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / |
title_alt |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht |
title_new |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : |
title_sort |
eportfolios im fremdsprachenunterricht : empirische studien zur foerderung autonomen lernens / |
series |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (332 pages). |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P53 |
callnumber-sort |
P 253.457 B455 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
418 - Standard usage & applied linguistics |
dewey-full |
418.00785 |
dewey-sort |
3418.00785 |
dewey-raw |
418.00785 |
dewey-search |
418.00785 |
work_keys_str_mv |
AT bellingrodtlena eportfoliosimfremdsprachenunterrichtempirischestudienzurfoerderungautonomenlernens AT bellingrodtlena eportfoliosimfremdsprachenunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5710000000123969 (NjHacI)995710000000123969 (EXLCZ)995710000000123969 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
is_hierarchy_title |
EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / |
container_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
_version_ |
1787553520838246401 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600235604498</controlfield><controlfield tag="005">20230627064044.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230627s2012 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000123969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53.457</subfield><subfield code="b">.B455 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.00785</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellingrodt, Lena,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">EPortfolios im Fremdsprachenunterricht :</subfield><subfield code="b">Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /</subfield><subfield code="c">Lena Bellingrodt.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EPortfolios im Fremdsprachenunterricht </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learner autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KFU.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:09:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337784210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337784210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337784210004498</subfield></datafield></record></collection> |