EPortfolios im Fremdsprachenunterricht : : Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens / / Lena Bellingrodt.

Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kolloquium Fremdsprachenunterricht
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Series:KFU.
Physical Description:1 online resource (332 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01880nam a2200289 i 4500
001 993600235604498
005 20230627064044.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230627s2012 sz o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5710000000123969 
035 |a (NjHacI)995710000000123969 
035 |a (EXLCZ)995710000000123969 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a P53.457  |b .B455 2012 
082 0 4 |a 418.00785  |2 23 
100 1 |a Bellingrodt, Lena,  |e author. 
245 1 0 |a EPortfolios im Fremdsprachenunterricht :  |b Empirische Studien zur Foerderung autonomen Lernens /  |c Lena Bellingrodt. 
246 |a EPortfolios im Fremdsprachenunterricht  
264 1 |a Bern :  |b Peter Lang International Academic Publishing Group,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource (332 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Diese Arbeit ist mit dem Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2011 ausgezeichnet worden. Das Europäische Portfolio der Sprachen gilt als wichtiges Instrument zur Förderung autonomen Lernens. Inwiefern Portfolioarbeit Lernerautonomie bereits im Fremdsprachenunterricht unterstützt, ist deshalb zentraler Gegenstand der Studie. Da bei der Portfolioarbeit immer häufiger ePortfolios zum Einsatz kommen, sind zwei weitere Fragen zentral: Wie beeinflusst das Arbeitsmedium (Computer und Internet) die individuelle Portfoliopraxis der Lernenden? Und wie setzen Lehrende die ePortfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht erfolgreich um? Zur Klärung der Forschungsfragen wurde die Arbeit mit ePortfolios im Spanischunterricht der Sekundarstufe I über ein Schuljahr hinweg untersucht. Der Studie liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Quantitative Daten ergänzen die Fallanalysen. 
650 0 |a Learner autonomy. 
830 0 |a KFU. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-06 03:09:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337784210004498&Force_direct=true  |Z 5337784210004498  |b Available  |8 5337784210004498