Autonomes Fremdsprachenlernen : : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / / Maria Giovanna Tassinari.
Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (350 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600218004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5710000000124315 (NjHacI)995710000000124315 (EXLCZ)995710000000124315 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tassinari, Maria Giovanna, author. Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. Autonomes Fremdsprachenlernen Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2010. 1 online resource (350 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt. German. Includes bibliographical references. Learner autonomy. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Tassinari, Maria Giovanna, |
spellingShingle |
Tassinari, Maria Giovanna, Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
author_facet |
Tassinari, Maria Giovanna, |
author_variant |
m g t mg mgt |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Tassinari, Maria Giovanna, |
title |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_sub |
Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_full |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_fullStr |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_full_unstemmed |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_auth |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_alt |
Autonomes Fremdsprachenlernen |
title_new |
Autonomes Fremdsprachenlernen : |
title_sort |
autonomes fremdsprachenlernen : komponenten, kompetenzen, strategien / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (350 pages) |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P53 |
callnumber-sort |
P 253.457 T377 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
418 - Standard usage & applied linguistics |
dewey-full |
418.00785 |
dewey-sort |
3418.00785 |
dewey-raw |
418.00785 |
dewey-search |
418.00785 |
work_keys_str_mv |
AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernenkomponentenkompetenzenstrategien AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5710000000124315 (NjHacI)995710000000124315 (EXLCZ)995710000000124315 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
_version_ |
1787553521031184384 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600218004498</controlfield><controlfield tag="005">20230704160713.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2010 sz ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17580</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53.457</subfield><subfield code="b">.T377 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.00785</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tassinari, Maria Giovanna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen :</subfield><subfield code="b">Komponenten, Kompetenzen, Strategien /</subfield><subfield code="c">Maria Giovanna Tassinari.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learner autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:21:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337762740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337762740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337762740004498</subfield></datafield></record></collection> |