Autonomes Fremdsprachenlernen : : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / / Maria Giovanna Tassinari.

Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (350 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600218004498
ctrlnum (CKB)5710000000124315
(NjHacI)995710000000124315
(EXLCZ)995710000000124315
collection bib_alma
record_format marc
spelling Tassinari, Maria Giovanna, author.
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari.
Autonomes Fremdsprachenlernen
Bern : Peter Lang International Academic Publishing Group, 2010.
1 online resource (350 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.
German.
Includes bibliographical references.
Learner autonomy.
language German
format eBook
author Tassinari, Maria Giovanna,
spellingShingle Tassinari, Maria Giovanna,
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien /
author_facet Tassinari, Maria Giovanna,
author_variant m g t mg mgt
author_role VerfasserIn
author_sort Tassinari, Maria Giovanna,
title Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien /
title_sub Komponenten, Kompetenzen, Strategien /
title_full Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari.
title_fullStr Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari.
title_full_unstemmed Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari.
title_auth Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien /
title_alt Autonomes Fremdsprachenlernen
title_new Autonomes Fremdsprachenlernen :
title_sort autonomes fremdsprachenlernen : komponenten, kompetenzen, strategien /
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group,
publishDate 2010
physical 1 online resource (350 pages)
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P53
callnumber-sort P 253.457 T377 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 418 - Standard usage & applied linguistics
dewey-full 418.00785
dewey-sort 3418.00785
dewey-raw 418.00785
dewey-search 418.00785
work_keys_str_mv AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernenkomponentenkompetenzenstrategien
AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5710000000124315
(NjHacI)995710000000124315
(EXLCZ)995710000000124315
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien /
_version_ 1787553521031184384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600218004498</controlfield><controlfield tag="005">20230704160713.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2010 sz ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17580</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000124315</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53.457</subfield><subfield code="b">.T377 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.00785</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tassinari, Maria Giovanna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen :</subfield><subfield code="b">Komponenten, Kompetenzen, Strategien /</subfield><subfield code="c">Maria Giovanna Tassinari.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learner autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:21:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-05-13 19:27:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337762740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337762740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337762740004498</subfield></datafield></record></collection>