Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.

Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen
  • Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten
  • Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre
  • Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2
  • Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht
  • Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor
  • Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse
  • Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften
  • KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz
  • Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen
  • Glossar.