Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.
Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (170 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen
- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten
- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre
- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2
- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht
- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor
- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse
- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften
- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz
- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen
- Glossar.