Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.

Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05600nam a22005415i 4500
001 993599201804498
005 20230222140703.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230222s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-662-66133-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-66133-8  |2 doi 
035 |a (CKB)5670000000616991 
035 |a (MiAaPQ)EBC7207039 
035 |a (Au-PeEL)EBL7207039 
035 |a (DE-He213)978-3-662-66133-8 
035 |a (PPN)268209065 
035 |a (EXLCZ)995670000000616991 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a QA1-939 
072 7 |a PB  |2 bicssc 
072 7 |a MAT000000  |2 bisacsh 
072 7 |a PB  |2 thema 
082 0 4 |a 510  |2 23 
100 1 |a Roth, Jürgen. 
245 1 4 |a Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2  |h [electronic resource] :  |b Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /  |c herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b Springer Berlin Heidelberg :  |b Imprint: Springer Spektrum,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (170 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von digitalen Lernumgebungen für zukünftige Anforderungen. Dabei geht er unter anderem auf das (digitale) Experimentieren, Videoanalyse, Augmented Reality und Gestaltungskriterien für Virtual-Reality-Lernumgebungen ein. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet das Buch aktuelle Fragestellungen, etwa: Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem MINT-Lernen für die Zukunft unterstützen? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Der vorliegende zweite Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema. Die Herausgebenden Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau, Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) Dr. Michael Baum, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Didaktik der Chemie Prof. Dr. Katja Eilerts, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematik in der Primarstufe Apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Chemie Prof. Dr. Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik. 
505 0 |a Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen -- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten -- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre -- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 -- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht -- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor -- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse -- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften -- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz -- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen -- Glossar. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Mathematics. 
650 0 |a Science—Study and teaching. 
650 0 |a Teaching. 
650 0 |a Mass media and education. 
650 1 4 |a General Mathematics and Education. 
650 2 4 |a Science Education. 
650 2 4 |a Didactics and Teaching Methodology. 
650 2 4 |a Media Education. 
776 |z 3-662-66132-2 
700 1 |a Baum, Michael. 
700 1 |a Eilerts, Katja. 
700 1 |a Hornung, Gabriele. 
700 1 |a Trefzger, Thomas. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-05-24 06:01:39 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345658130004498&Force_direct=true  |Z 5345658130004498  |b Available  |8 5345658130004498