Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.

Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Spektrum,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (170 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993599201804498
ctrlnum (CKB)5670000000616991
(MiAaPQ)EBC7207039
(Au-PeEL)EBL7207039
(DE-He213)978-3-662-66133-8
(PPN)268209065
(EXLCZ)995670000000616991
collection bib_alma
record_format marc
spelling Roth, Jürgen.
Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 [electronic resource] : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.
1st ed. 2023.
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer Spektrum, 2023.
1 online resource (170 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von digitalen Lernumgebungen für zukünftige Anforderungen. Dabei geht er unter anderem auf das (digitale) Experimentieren, Videoanalyse, Augmented Reality und Gestaltungskriterien für Virtual-Reality-Lernumgebungen ein. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet das Buch aktuelle Fragestellungen, etwa: Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem MINT-Lernen für die Zukunft unterstützen? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Der vorliegende zweite Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema. Die Herausgebenden Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau, Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) Dr. Michael Baum, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Didaktik der Chemie Prof. Dr. Katja Eilerts, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematik in der Primarstufe Apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Chemie Prof. Dr. Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik.
Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen -- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten -- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre -- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 -- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht -- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor -- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse -- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften -- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz -- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen -- Glossar.
Open Access
Mathematics.
Science—Study and teaching.
Teaching.
Mass media and education.
General Mathematics and Education.
Science Education.
Didactics and Teaching Methodology.
Media Education.
3-662-66132-2
Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
language German
format Electronic
eBook
author Roth, Jürgen.
spellingShingle Roth, Jürgen.
Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /
Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen -- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten -- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre -- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 -- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht -- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor -- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse -- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften -- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz -- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen -- Glossar.
author_facet Roth, Jürgen.
Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
author_variant j r jr
author2 Baum, Michael.
Eilerts, Katja.
Hornung, Gabriele.
Trefzger, Thomas.
author2_variant m b mb
k e ke
g h gh
t t tt
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Roth, Jürgen.
title Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /
title_sub Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /
title_full Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 [electronic resource] : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.
title_fullStr Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 [electronic resource] : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.
title_full_unstemmed Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 [electronic resource] : Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen / herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.
title_auth Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /
title_new Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2
title_sort die zukunft des mint-lernens – band 2 digitale tools und methoden für das lehren und lernen /
publisher Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer Spektrum,
publishDate 2023
physical 1 online resource (170 pages)
edition 1st ed. 2023.
contents Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen -- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten -- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre -- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 -- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht -- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor -- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse -- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften -- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz -- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen -- Glossar.
isbn 3-662-66133-0
3-662-66132-2
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 510 - Mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-full 510
dewey-sort 3510
dewey-raw 510
dewey-search 510
work_keys_str_mv AT rothjurgen diezukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT baummichael diezukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT eilertskatja diezukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT hornunggabriele diezukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT trefzgerthomas diezukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT rothjurgen zukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT baummichael zukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT eilertskatja zukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT hornunggabriele zukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
AT trefzgerthomas zukunftdesmintlernensband2digitaletoolsundmethodenfurdaslehrenundlernen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000616991
(MiAaPQ)EBC7207039
(Au-PeEL)EBL7207039
(DE-He213)978-3-662-66133-8
(PPN)268209065
(EXLCZ)995670000000616991
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2 Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653152159662080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05600nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993599201804498</controlfield><controlfield tag="005">20230222140703.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230222s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-662-66133-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-66133-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000616991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7207039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7207039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-662-66133-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)268209065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000616991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MAT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zukunft des MINT-Lernens – Band 2</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Digitale Tools und Methoden für das Lehren und Lernen /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Jürgen Roth, Michael Baum, Katja Eilerts, Gabriele Hornung, Thomas Trefzger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer Spektrum,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (170 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Open-Access-Sammelband stellt zukunftsweisende digitale Tools, Methoden und Konzepte für guten MINT-Unterricht vor: Er erläutert und diskutiert insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur lernförderlichen Gestaltung von digitalen Erweiterungen analoger Lehr- und Lernmethoden sowie von digitalen Lernumgebungen für zukünftige Anforderungen. Dabei geht er unter anderem auf das (digitale) Experimentieren, Videoanalyse, Augmented Reality und Gestaltungskriterien für Virtual-Reality-Lernumgebungen ein. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse beantwortet das Buch aktuelle Fragestellungen, etwa: Inwiefern kann die Digitalisierung bei einem MINT-Lernen für die Zukunft unterstützen? Welche digitalen Technologien, digitalen Werkzeuge und digitalen Lernumgebungen können bei der Entwicklung von 21st Century Skills bei Lernenden beitragen? Wie müssen sie ausgestaltet sein, um beim Lernen und Problemlösen unterstützend zu wirken und die Lernenden zum kritischen Denken (Critical Thinking) anzuregen? Der vorliegende zweite Band ist Teil eines zweibändigen Sammelwerks; die beiden Bände sind weitgehend unabhängig voneinander lesbar und unterscheiden sich in ihrem inhaltlichen Fokus: Während Band 1 grundsätzliche Perspektiven beleuchtet, fokussiert Band 2 eher auf konkrete digitale Tools und Methoden für die Unterrichtspraxis. Die Beiträge wurden im Rahmen des Projekts „Die Zukunft des MINT-Lernens – Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Technologien“, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, entwickelt. Sie decken verschiedene (assoziierte) Projekte des Entwicklungskonsortiums der beteiligten Hochschulstandorte ab und bieten zukunftsweisendes Wissen zum Thema. Die Herausgebenden Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau, Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) Dr. Michael Baum, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Didaktik der Chemie Prof. Dr. Katja Eilerts, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematik in der Primarstufe Apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung, Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Chemie Prof. Dr. Thomas Trefzger, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digital gerahmte Experimentierumgebungen als dynamischer Zugang zu Funktionen -- Digitale Lernumgebungen zur Vor- und Nachbereitung realer Experimentiereinheiten -- Flipped Classroom im Physikunterricht der Sekundarstufe I - Auswirkungen auf die Veränderung des individuellen Interesses im Bereich der E-Lehre -- Untersuchung der Lernwirksamkeit Tablet-PC-gestützter Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 -- Unterstützung von Experimenten zu Linsensystemen mit Simulationen, Augmented und Virtual Reality: Ein Praxisbericht -- Augmented Reality in Schülerversuchen - Entwicklung und Evaluierung der Applikation PUMA: Magnetlabor -- Evaluation digitaler Arbeitsblätter im Chemieunterricht in Hinblick auf Usability und Interesse -- Eine digitale Spielumgebung zum Lehren und Lernen von Problemlösefähigkeit und Critical Thinking in den Naturwissenschaften -- KI-Labor: Online Lernumgebungen zur künstlichen Intelligenz -- Formulierung von Gestaltungsprinzipien für schulisch geeignete VR-Lernumgebungen -- Glossar.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science—Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">General Mathematics and Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Science Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-662-66132-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trefzger, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-24 06:01:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345658130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345658130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345658130004498</subfield></datafield></record></collection>