Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / / Matthias Sieberkrob.
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Plan...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R unipress,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (509 pages) :; illustrations some color |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993586974004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000301444 (NjHacI)995680000000301444 (EXLCZ)995680000000301444 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sieberkrob, Matthias, author. Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob. Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Göttingen, Germany : V&R unipress, 2023. 1 online resource (509 pages) : illustrations some color text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. Multilingualism. Language and languages Study and teaching. 3-8471-1539-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sieberkrob, Matthias, |
spellingShingle |
Sieberkrob, Matthias, Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |
author_facet |
Sieberkrob, Matthias, |
author_variant |
m s ms |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Sieberkrob, Matthias, |
title |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |
title_sub |
Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |
title_full |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob. |
title_fullStr |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob. |
title_full_unstemmed |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob. |
title_auth |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |
title_alt |
Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? |
title_new |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : |
title_sort |
sprachbildung und historisches lernen - aber wie? : ziele, professionalisierung, umsetzung / |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (509 pages) : illustrations some color |
isbn |
3-7370-1539-2 3-8471-1539-1 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115 S543 42023 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.446 |
dewey-sort |
3306.446 |
dewey-raw |
306.446 |
dewey-search |
306.446 |
work_keys_str_mv |
AT sieberkrobmatthias sprachbildungundhistorischeslernenaberwiezieleprofessionalisierungumsetzung AT sieberkrobmatthias sprachbildungundhistorischeslernenaberwie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000301444 (NjHacI)995680000000301444 (EXLCZ)995680000000301444 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |
_version_ |
1796653108434042880 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01842nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993586974004498</controlfield><controlfield tag="005">20230530082627.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230530s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1539-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.S543 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieberkrob, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? :</subfield><subfield code="b">Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /</subfield><subfield code="c">Matthias Sieberkrob.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (509 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations some color</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1539-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:29:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344332010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344332010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344332010004498</subfield></datafield></record></collection> |