Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / / Matthias Sieberkrob.

Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Plan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R unipress,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (509 pages) :; illustrations some color
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993586974004498
ctrlnum (CKB)5680000000301444
(NjHacI)995680000000301444
(EXLCZ)995680000000301444
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sieberkrob, Matthias, author.
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob.
Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
Göttingen, Germany : V&R unipress, 2023.
1 online resource (509 pages) : illustrations some color
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.
Multilingualism.
Language and languages Study and teaching.
3-8471-1539-1
language German
format eBook
author Sieberkrob, Matthias,
spellingShingle Sieberkrob, Matthias,
Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /
author_facet Sieberkrob, Matthias,
author_variant m s ms
author_role VerfasserIn
author_sort Sieberkrob, Matthias,
title Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /
title_sub Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /
title_full Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob.
title_fullStr Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob.
title_full_unstemmed Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / Matthias Sieberkrob.
title_auth Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /
title_alt Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?
title_new Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? :
title_sort sprachbildung und historisches lernen - aber wie? : ziele, professionalisierung, umsetzung /
publisher V&R unipress,
publishDate 2023
physical 1 online resource (509 pages) : illustrations some color
isbn 3-7370-1539-2
3-8471-1539-1
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P115
callnumber-sort P 3115 S543 42023
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.446
dewey-sort 3306.446
dewey-raw 306.446
dewey-search 306.446
work_keys_str_mv AT sieberkrobmatthias sprachbildungundhistorischeslernenaberwiezieleprofessionalisierungumsetzung
AT sieberkrobmatthias sprachbildungundhistorischeslernenaberwie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000301444
(NjHacI)995680000000301444
(EXLCZ)995680000000301444
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /
_version_ 1796653108434042880
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01842nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993586974004498</controlfield><controlfield tag="005">20230530082627.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230530s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1539-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000301444</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.S543 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sieberkrob, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? :</subfield><subfield code="b">Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /</subfield><subfield code="c">Matthias Sieberkrob.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (509 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations some color</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1539-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:29:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344332010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344332010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344332010004498</subfield></datafield></record></collection>