Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / / Matthias Sieberkrob.
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Plan...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R unipress,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (509 pages) :; illustrations some color |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? |
---|---|
Summary: | Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. |
ISBN: | 3737015392 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Matthias Sieberkrob. |