Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / / Matthias Sieberkrob.
Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Plan...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R unipress,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (509 pages) :; illustrations some color |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01842nam a2200313 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993586974004498 | ||
005 | 20230530082627.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230530s2023 gw a o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1539-2 | ||
035 | |a (CKB)5680000000301444 | ||
035 | |a (NjHacI)995680000000301444 | ||
035 | |a (EXLCZ)995680000000301444 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
041 | 1 | |a ger | |
050 | 4 | |a P115 |b .S543 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 306.446 |2 23 |
100 | 1 | |a Sieberkrob, Matthias, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : |b Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / |c Matthias Sieberkrob. |
246 | |a Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie? | ||
264 | 1 | |a Göttingen, Germany : |b V&R unipress, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (509 pages) : |b illustrations some color | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. | ||
650 | 0 | |a Multilingualism. | |
650 | 0 | |a Language and languages |x Study and teaching. | |
776 | |z 3-8471-1539-1 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-06-10 04:29:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344332010004498&Force_direct=true |Z 5344332010004498 |b Available |8 5344332010004498 |