Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? : : Ziele, Professionalisierung, Umsetzung / / Matthias Sieberkrob.

Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Plan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R unipress,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (509 pages) :; illustrations some color
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01842nam a2200313 i 4500
001 993586974004498
005 20230530082627.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230530s2023 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-7370-1539-2 
035 |a (CKB)5680000000301444 
035 |a (NjHacI)995680000000301444 
035 |a (EXLCZ)995680000000301444 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 1 |a ger 
050 4 |a P115  |b .S543 2023 
082 0 4 |a 306.446  |2 23 
100 1 |a Sieberkrob, Matthias,  |e author. 
245 1 0 |a Sprachbildung und historisches Lernen - aber wie? :  |b Ziele, Professionalisierung, Umsetzung /  |c Matthias Sieberkrob. 
246 |a Sprachbildung und historisches Lernen – aber wie?  
264 1 |a Göttingen, Germany :  |b V&R unipress,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (509 pages) :  |b illustrations some color 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Sprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Matthias Sieberkrob arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student:innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt Sieberkrob ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer:innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. 
650 0 |a Multilingualism. 
650 0 |a Language and languages  |x Study and teaching. 
776 |z 3-8471-1539-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-10 04:29:22 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-03-10 16:19:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344332010004498&Force_direct=true  |Z 5344332010004498  |b Available  |8 5344332010004498