Diversitätssensible Lehrer*innenbildung : : Theoretische und praktische Erkundungen / / edited by Sven Oleschko, Katharina Grannemann, Andrea Szukala.

Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanism...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (204 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Katharina Grannemann, Sven Oleschko und Andrea Szukala / Schule und Diversität: Professionalisierung für eine
  • Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts
  • Forschung
  • Barbara Hoch und Anja Wildemann / Sensibilisierung durch Refl exion - auf dem Weg zum Refl ective Practitioner
  • Kenneth Horvath / In der "Anti-Brennpunktschule"? Neopragmatische Perspektiven auf pädagogisches Unterscheidungswissen, schulische Leistungsordnungen und kategoriale Ungleichheiten
  • Sebastian Barsch und Inger Petersen / Förderung sprachdiagnostischer Kompetenzen in der diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung Fokus Geschichtsdidaktik
  • Ilena Vagt und Sven Oleschko / Gelingende Beziehungsgestaltung im Unterricht
  • Kristina-Maren Stelze / Sprachsensiblen Unterricht gemeinsam planen: akteursgruppenübergreifende Kooperation in der Lehrkräft ebildung Ergebnisse des Projektes Sprachsensibles Unterrichten systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren
  • Silke Krämer, Sven Oleschko und Bastian Bartels / Persönlichkeits- und beziehungsorientierter Unterricht - ein Angebot zum Lernen in der VUCA-Welt
  • Praxis
  • Theresia Jägers / Das Dilemma als Chance nutzen - Diversitätssensibilität in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung
  • Maik Böing / Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase Das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
  • Ute Faber und Michèlle Schnitker / "Orcan, raus!" - Ein Blick in die Unterrichtspraxis
  • Katinka Sánchez / Lernen mit dem Körper? Grundlagen somatischen Lernens in der Praxis
  • Ausblick
  • Christopher Dell / Kollektivität der Unterschiedlichen Gesellschaft und Improvisation
  • Katharina Grannemann / Erlernte Improvisation in der Lehrer*innenbildung
  • Ein Kommentar zu Christopher Dell
  • Stefanie Hübner / Kreativität ist der Schlüssel zu allem Diversität und Kunst: Die Idee hinter dem Titelbild
  • Autor*innen.