Diversitätssensible Lehrer*innenbildung : : Theoretische und praktische Erkundungen / / edited by Sven Oleschko, Katharina Grannemann, Andrea Szukala.
Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanism...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (204 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Katharina Grannemann, Sven Oleschko und Andrea Szukala / Schule und Diversität: Professionalisierung für eine
- Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts
- Forschung
- Barbara Hoch und Anja Wildemann / Sensibilisierung durch Refl exion - auf dem Weg zum Refl ective Practitioner
- Kenneth Horvath / In der "Anti-Brennpunktschule"? Neopragmatische Perspektiven auf pädagogisches Unterscheidungswissen, schulische Leistungsordnungen und kategoriale Ungleichheiten
- Sebastian Barsch und Inger Petersen / Förderung sprachdiagnostischer Kompetenzen in der diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung Fokus Geschichtsdidaktik
- Ilena Vagt und Sven Oleschko / Gelingende Beziehungsgestaltung im Unterricht
- Kristina-Maren Stelze / Sprachsensiblen Unterricht gemeinsam planen: akteursgruppenübergreifende Kooperation in der Lehrkräft ebildung Ergebnisse des Projektes Sprachsensibles Unterrichten systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren
- Silke Krämer, Sven Oleschko und Bastian Bartels / Persönlichkeits- und beziehungsorientierter Unterricht - ein Angebot zum Lernen in der VUCA-Welt
- Praxis
- Theresia Jägers / Das Dilemma als Chance nutzen - Diversitätssensibilität in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung
- Maik Böing / Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase Das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen
- Ute Faber und Michèlle Schnitker / "Orcan, raus!" - Ein Blick in die Unterrichtspraxis
- Katinka Sánchez / Lernen mit dem Körper? Grundlagen somatischen Lernens in der Praxis
- Ausblick
- Christopher Dell / Kollektivität der Unterschiedlichen Gesellschaft und Improvisation
- Katharina Grannemann / Erlernte Improvisation in der Lehrer*innenbildung
- Ein Kommentar zu Christopher Dell
- Stefanie Hübner / Kreativität ist der Schlüssel zu allem Diversität und Kunst: Die Idee hinter dem Titelbild
- Autor*innen.