Diversitätssensible Lehrer*innenbildung : : Theoretische und praktische Erkundungen / / edited by Sven Oleschko, Katharina Grannemann, Andrea Szukala.

Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanism...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (204 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04313nam a2200337 i 4500
001 993585375104498
005 20230327122304.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230327s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9071-5 
035 |a (CKB)5600000000463926 
035 |a (NjHacI)995600000000463926 
035 |a (EXLCZ)995600000000463926 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1707  |b .D584 2022 
082 0 4 |a 370.711  |2 23 
245 0 0 |a Diversitätssensible Lehrer*innenbildung :  |b Theoretische und praktische Erkundungen /  |c edited by Sven Oleschko, Katharina Grannemann, Andrea Szukala. 
246 |a Diversitätssensible Lehrer*innenbildung  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (204 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023). 
520 |a Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen "Abkürzungen", die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System. Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt. 
505 0 |a Katharina Grannemann, Sven Oleschko und Andrea Szukala / Schule und Diversität: Professionalisierung für eine -- Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts -- Forschung -- Barbara Hoch und Anja Wildemann / Sensibilisierung durch Refl exion - auf dem Weg zum Refl ective Practitioner -- Kenneth Horvath / In der "Anti-Brennpunktschule"? Neopragmatische Perspektiven auf pädagogisches Unterscheidungswissen, schulische Leistungsordnungen und kategoriale Ungleichheiten -- Sebastian Barsch und Inger Petersen / Förderung sprachdiagnostischer Kompetenzen in der diversitätssensiblen Lehrer*innenbildung Fokus Geschichtsdidaktik -- Ilena Vagt und Sven Oleschko / Gelingende Beziehungsgestaltung im Unterricht -- Kristina-Maren Stelze / Sprachsensiblen Unterricht gemeinsam planen: akteursgruppenübergreifende Kooperation in der Lehrkräft ebildung Ergebnisse des Projektes Sprachsensibles Unterrichten systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren -- Silke Krämer, Sven Oleschko und Bastian Bartels / Persönlichkeits- und beziehungsorientierter Unterricht - ein Angebot zum Lernen in der VUCA-Welt -- Praxis -- Theresia Jägers / Das Dilemma als Chance nutzen - Diversitätssensibilität in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung -- Maik Böing / Die Umsetzung der Leitlinie "Vielfalt" in der Lehrer*innenbildung der zweiten Phase Das Beispiel eines Fachseminars Geographie im Bundesland Nordrhein-Westfalen -- Ute Faber und Michèlle Schnitker / "Orcan, raus!" - Ein Blick in die Unterrichtspraxis -- Katinka Sánchez / Lernen mit dem Körper? Grundlagen somatischen Lernens in der Praxis -- Ausblick -- Christopher Dell / Kollektivität der Unterschiedlichen Gesellschaft und Improvisation -- Katharina Grannemann / Erlernte Improvisation in der Lehrer*innenbildung -- Ein Kommentar zu Christopher Dell -- Stefanie Hübner / Kreativität ist der Schlüssel zu allem Diversität und Kunst: Die Idee hinter dem Titelbild -- Autor*innen. 
650 0 |a Teachers  |x Training of. 
776 |z 3-8309-4071-8 
700 1 |a Oleschko, Sven,  |e editor. 
700 1 |a Grannemann, Katharina,  |e editor. 
700 1 |a Szukala, Andrea,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:46:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344132220004498&Force_direct=true  |Z 5344132220004498  |b Available  |8 5344132220004498