Musik in der Moderne : : Music and Modernism / / Federico Celestini, Gregor Kokorz, Julian Johnson.

Der Band bietet einen Querschnitt durch die Modernediskussion aus musikalischer Sicht und untersucht für den zentraleuropäischen Raum die drei Bereiche Identität und Differenz - Wahrnehmung und Alterität - Moderne und Postmoderne. So wird der identitätsstiftenden Rolle der Musik in dieser von ethnis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9.
Physical Description:1 online resource (388 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Musik in der Moderne. Einige Vorbemerkungen
  • Der Deutschen Glauben an musikalische Überlegenheit
  • Monumentales Gedächtnis und kulturelle Identität. Die Wiener Beethoven-Feier von 1870
  • Cakewalk contra Walzer: Negotiating Modernity and Identity on Jahrhundertwende Vienna’s Dance Floors
  • The Politics of Distance in Mahler’s Musical Landscape
  • Identity and Voice in the Music of Gustav Mahler
  • “Made in Germany”: Mahler, Musicological Imperialism and the Decentred Self
  • Rückkehr in die Zukunft – Die antike Moderne der jüdischen Musik
  • Der Erste Weltkrieg und die Musikhistorische Zentrale beim k. u. k. Kriegsministerium
  • Schönberg and Kandinsky: Artistic Ideals and the Question of Identity
  • Wie neu, als sie neu war, war die „Neue Musik“? Aspekte eines Modernisierungsprozesses
  • Scriabin and the Modernist Idea of Correspondance des arts
  • „Bedrohung“ und „Erlösung“ des männlichen Ich. Die bildliche Umsetzung und Interpretation von Beethovens Neunter Symphonie durch Gustav Klimt im Beethovenfries
  • Die Moderne im Musikdenken Guido Adlers
  • Zwei Wiener Schulen: Freud und Schönberg
  • The Psychophysics of Luigi Russolo’s intonarumori
  • Hören und Gedächtnis in Schönbergs Ästhetik. Begriffs- und ideengeschichtliche Vorüberlegungen
  • Medialisierung eines Mythos: das Bild Lulus bei Alban Berg
  • Entropie der Erinnerung. Der Komponist Giuseppe Sinopoli und die Wiener Moderne
  • (Wie) Ist Musikästhetik heute noch möglich? Unzeitgemäße Notizen zu einer zeitgemäßen Beantwortung einer zeitlosen Frage
  • Die Wiener Schule und das Postmoderne
  • Dasselbe immer anders. Über Variationen, Reprisen und Ähnliches
  • „Réécrire la modernité“? Überlegungen zum Wandel des Werkbegriffes in der aktuellen musikalischen Produktion
  • English Abstracts of the German Essays