Musik in der Moderne : : Music and Modernism / / Federico Celestini, Gregor Kokorz, Julian Johnson.

Der Band bietet einen Querschnitt durch die Modernediskussion aus musikalischer Sicht und untersucht für den zentraleuropäischen Raum die drei Bereiche Identität und Differenz - Wahrnehmung und Alterität - Moderne und Postmoderne. So wird der identitätsstiftenden Rolle der Musik in dieser von ethnis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 9.
Physical Description:1 online resource (388 pages) :; illustrations.
Notes:Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Musik in der Moderne. Einige Vorbemerkungen --
Der Deutschen Glauben an musikalische Überlegenheit --
Monumentales Gedächtnis und kulturelle Identität. Die Wiener Beethoven-Feier von 1870 --
Cakewalk contra Walzer: Negotiating Modernity and Identity on Jahrhundertwende Vienna’s Dance Floors --
The Politics of Distance in Mahler’s Musical Landscape --
Identity and Voice in the Music of Gustav Mahler --
“Made in Germany”: Mahler, Musicological Imperialism and the Decentred Self --
Rückkehr in die Zukunft – Die antike Moderne der jüdischen Musik --
Der Erste Weltkrieg und die Musikhistorische Zentrale beim k. u. k. Kriegsministerium --
Schönberg and Kandinsky: Artistic Ideals and the Question of Identity --
Wie neu, als sie neu war, war die „Neue Musik“? Aspekte eines Modernisierungsprozesses --
Scriabin and the Modernist Idea of Correspondance des arts --
„Bedrohung“ und „Erlösung“ des männlichen Ich. Die bildliche Umsetzung und Interpretation von Beethovens Neunter Symphonie durch Gustav Klimt im Beethovenfries --
Die Moderne im Musikdenken Guido Adlers --
Zwei Wiener Schulen: Freud und Schönberg --
The Psychophysics of Luigi Russolo’s intonarumori --
Hören und Gedächtnis in Schönbergs Ästhetik. Begriffs- und ideengeschichtliche Vorüberlegungen --
Medialisierung eines Mythos: das Bild Lulus bei Alban Berg --
Entropie der Erinnerung. Der Komponist Giuseppe Sinopoli und die Wiener Moderne --
(Wie) Ist Musikästhetik heute noch möglich? Unzeitgemäße Notizen zu einer zeitgemäßen Beantwortung einer zeitlosen Frage --
Die Wiener Schule und das Postmoderne --
Dasselbe immer anders. Über Variationen, Reprisen und Ähnliches --
„Réécrire la modernité“? Überlegungen zum Wandel des Werkbegriffes in der aktuellen musikalischen Produktion --
English Abstracts of the German Essays
Summary:Der Band bietet einen Querschnitt durch die Modernediskussion aus musikalischer Sicht und untersucht für den zentraleuropäischen Raum die drei Bereiche Identität und Differenz - Wahrnehmung und Alterität - Moderne und Postmoderne. So wird der identitätsstiftenden Rolle der Musik in dieser von ethnischer und kultureller Pluralität geprägten Region nachgegangen, Fragen der Wahrnehmungs- und Bedeutungsveränderung von Musik werden diskutiert, wobei sich der Bogen von Schönbergs Skandalkonzerten bis hin zur Alteritätserfahrung gegenüber außereuropäischer Musik spannt, und die dialektische Beziehung zwischen Moderne und Postmoderne wird im Hinblick auf die Musik der Wiener Moderne ausgelotet.
Bibliography:Includes bibliographical references at the end of each chapters.
ISBN:3205791622
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Federico Celestini, Gregor Kokorz, Julian Johnson.