Wiener Dialoge : : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585038104498
ctrlnum (CKB)3390000000062542
(EBL)4401919
(MiAaPQ)EBC4401919
(DE-B1597)212689
(OCoLC)979908190
(DE-B1597)9783205791126
(EXLCZ)993390000000062542
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.
Köln : Böhlau Verlag, [2011]
©2011
1 online resource (276 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Description based upon print version of record.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaft, Kunst und Religion bemüht und die im Geburtsland Rudolf Steiners, dem Begründer der Waldorfpädagogik, in sehr spezifischer Weise verwirklicht wurde. Die von Wien ausgehenden, von Elisabeth Gergely wesentlich mitgestalteten Impulse zur Waldorfpädagogik lassen das Bild einer Erziehung zur Freiheit als Antinomie durch Erziehung zum Verbundensein entstehen. Wien als kulturhistorischem Ort der Begegnung von Ost und West kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, die als pädagogischer Auftrag zu ergreifen ist.
In German.
Wiener Dialoge -- Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einstimmung -- Leitmotiv -- Das Thema erscheint -- Was meint Dialog? -- Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs -- Grave Fundamentale -- Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit -- Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance -- Fragen zur österreichischen Wesensart -- Rudolf Steiner, ein Österreicher -- Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner -- Fugato -- Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 -- Die besondere Note des West-Ost-Kongresses -- Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam -- Präludium mit Langer Fermate -- Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 -- Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 -- Die Verbindung Wien–Budapest -- Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner -- Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien -- „Der gute Doktor Wantschura“ -- Prüfungen und Schließung -- Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule -- Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah -- Reimar Thetter – eine prägende Gestalt -- Grande Valse -- Es begann mit Kindergarten -- Bronja Zahlingen, Leben und Wirken -- Kongresse bereiten die Schule vor -- Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach -- Schulgründung als Kulturimpuls -- Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann -- Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien -- Die drei Rudolfinen gründen -- 1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule -- Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl -- Die Renovierung des Maurer Schlössls -- Schlossaktivitäten -- Abendmusik im Maurer Schlössl -- Weitere Entwicklung der Maurer Schule -- 12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende -- Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten -- Pentatonische Variationen -- Was bedeutet Gestalt? -- Zusammenarbeit mit den Eltern -- Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? -- Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? -- Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich -- Die Lehrplangestalt -- Arbeit an der physischen Gestalt -- Das Werden der Innenraumgestalt -- Materielle Grundlage des Gestaltens -- Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium -- Hermes -Österreich und der Ostfonds -- Profil von Hermes -Österreich -- Ostfonds -- Rondo -- Die Wiederholung eines Motivs -- Waldorfschulen in Österreich -- Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik -- Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst -- Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI -- Dialogkultur – Dialogveranstaltungen -- Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke -- Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ -- Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft -- Präludium II -- Erziehung und Bildung im Dialog -- Finale -- Programmhinweise -- Die Dirigentin Elisabeth Gergely -- Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich -- Danksagung -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer (Austria) History.
Waldorf method of education Austria.
Gergely, Elisabeth, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Richter, Tobias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-205-78621-1
language German
format eBook
author2 Gergely, Elisabeth,
Gergely, Elisabeth,
Richter, Tobias,
Richter, Tobias,
author_facet Gergely, Elisabeth,
Gergely, Elisabeth,
Richter, Tobias,
Richter, Tobias,
author2_variant e g eg
e g eg
t r tr
t r tr
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Gergely, Elisabeth,
title Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /
spellingShingle Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /
Wiener Dialoge --
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einstimmung --
Leitmotiv --
Das Thema erscheint --
Was meint Dialog? --
Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs --
Grave Fundamentale --
Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit --
Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance --
Fragen zur österreichischen Wesensart --
Rudolf Steiner, ein Österreicher --
Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner --
Fugato --
Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 --
Die besondere Note des West-Ost-Kongresses --
Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam --
Präludium mit Langer Fermate --
Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 --
Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 --
Die Verbindung Wien–Budapest --
Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner --
Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien --
„Der gute Doktor Wantschura“ --
Prüfungen und Schließung --
Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule --
Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah --
Reimar Thetter – eine prägende Gestalt --
Grande Valse --
Es begann mit Kindergarten --
Bronja Zahlingen, Leben und Wirken --
Kongresse bereiten die Schule vor --
Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach --
Schulgründung als Kulturimpuls --
Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann --
Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien --
Die drei Rudolfinen gründen --
1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule --
Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl --
Die Renovierung des Maurer Schlössls --
Schlossaktivitäten --
Abendmusik im Maurer Schlössl --
Weitere Entwicklung der Maurer Schule --
12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende --
Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten --
Pentatonische Variationen --
Was bedeutet Gestalt? --
Zusammenarbeit mit den Eltern --
Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? --
Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? --
Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich --
Die Lehrplangestalt --
Arbeit an der physischen Gestalt --
Das Werden der Innenraumgestalt --
Materielle Grundlage des Gestaltens --
Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium --
Hermes -Österreich und der Ostfonds --
Profil von Hermes -Österreich --
Ostfonds --
Rondo --
Die Wiederholung eines Motivs --
Waldorfschulen in Österreich --
Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik --
Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst --
Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI --
Dialogkultur – Dialogveranstaltungen --
Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke --
Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ --
Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft --
Präludium II --
Erziehung und Bildung im Dialog --
Finale --
Programmhinweise --
Die Dirigentin Elisabeth Gergely --
Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /
title_full Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.
title_fullStr Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.
title_full_unstemmed Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.
title_auth Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /
title_alt Wiener Dialoge --
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einstimmung --
Leitmotiv --
Das Thema erscheint --
Was meint Dialog? --
Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs --
Grave Fundamentale --
Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit --
Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance --
Fragen zur österreichischen Wesensart --
Rudolf Steiner, ein Österreicher --
Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner --
Fugato --
Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 --
Die besondere Note des West-Ost-Kongresses --
Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam --
Präludium mit Langer Fermate --
Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 --
Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 --
Die Verbindung Wien–Budapest --
Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner --
Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien --
„Der gute Doktor Wantschura“ --
Prüfungen und Schließung --
Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule --
Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah --
Reimar Thetter – eine prägende Gestalt --
Grande Valse --
Es begann mit Kindergarten --
Bronja Zahlingen, Leben und Wirken --
Kongresse bereiten die Schule vor --
Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach --
Schulgründung als Kulturimpuls --
Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann --
Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien --
Die drei Rudolfinen gründen --
1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule --
Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl --
Die Renovierung des Maurer Schlössls --
Schlossaktivitäten --
Abendmusik im Maurer Schlössl --
Weitere Entwicklung der Maurer Schule --
12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende --
Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten --
Pentatonische Variationen --
Was bedeutet Gestalt? --
Zusammenarbeit mit den Eltern --
Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? --
Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? --
Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich --
Die Lehrplangestalt --
Arbeit an der physischen Gestalt --
Das Werden der Innenraumgestalt --
Materielle Grundlage des Gestaltens --
Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium --
Hermes -Österreich und der Ostfonds --
Profil von Hermes -Österreich --
Ostfonds --
Rondo --
Die Wiederholung eines Motivs --
Waldorfschulen in Österreich --
Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik --
Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst --
Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI --
Dialogkultur – Dialogveranstaltungen --
Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke --
Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ --
Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft --
Präludium II --
Erziehung und Bildung im Dialog --
Finale --
Programmhinweise --
Die Dirigentin Elisabeth Gergely --
Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Wiener Dialoge :
title_sort wiener dialoge : der österreichische weg der waldorfpädagogik /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (276 p.)
contents Wiener Dialoge --
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einstimmung --
Leitmotiv --
Das Thema erscheint --
Was meint Dialog? --
Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs --
Grave Fundamentale --
Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit --
Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance --
Fragen zur österreichischen Wesensart --
Rudolf Steiner, ein Österreicher --
Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner --
Fugato --
Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 --
Die besondere Note des West-Ost-Kongresses --
Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam --
Präludium mit Langer Fermate --
Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 --
Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 --
Die Verbindung Wien–Budapest --
Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner --
Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien --
„Der gute Doktor Wantschura“ --
Prüfungen und Schließung --
Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule --
Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah --
Reimar Thetter – eine prägende Gestalt --
Grande Valse --
Es begann mit Kindergarten --
Bronja Zahlingen, Leben und Wirken --
Kongresse bereiten die Schule vor --
Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach --
Schulgründung als Kulturimpuls --
Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann --
Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien --
Die drei Rudolfinen gründen --
1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule --
Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl --
Die Renovierung des Maurer Schlössls --
Schlossaktivitäten --
Abendmusik im Maurer Schlössl --
Weitere Entwicklung der Maurer Schule --
12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende --
Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten --
Pentatonische Variationen --
Was bedeutet Gestalt? --
Zusammenarbeit mit den Eltern --
Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? --
Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? --
Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich --
Die Lehrplangestalt --
Arbeit an der physischen Gestalt --
Das Werden der Innenraumgestalt --
Materielle Grundlage des Gestaltens --
Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium --
Hermes -Österreich und der Ostfonds --
Profil von Hermes -Österreich --
Ostfonds --
Rondo --
Die Wiederholung eines Motivs --
Waldorfschulen in Österreich --
Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik --
Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst --
Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI --
Dialogkultur – Dialogveranstaltungen --
Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke --
Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ --
Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft --
Präludium II --
Erziehung und Bildung im Dialog --
Finale --
Programmhinweise --
Die Dirigentin Elisabeth Gergely --
Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 3-205-79112-6
3-205-78621-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1029
callnumber-sort LB 41029 W34 W546 42011
geographic_facet Austria.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 979908190
work_keys_str_mv AT gergelyelisabeth wienerdialogederosterreichischewegderwaldorfpadagogik
AT richtertobias wienerdialogederosterreichischewegderwaldorfpadagogik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062542
(EBL)4401919
(MiAaPQ)EBC4401919
(DE-B1597)212689
(OCoLC)979908190
(DE-B1597)9783205791126
(EXLCZ)993390000000062542
is_hierarchy_title Wiener Dialoge : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080220008449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06011nam a22004815i 4500</leader><controlfield tag="001">993585038104498</controlfield><controlfield tag="005">20230725052409.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20112011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-79112-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7767/boehlau.9783205791126</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4401919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4401919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783205791126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-au---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1029.W34</subfield><subfield code="b">.W546 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wiener Dialoge :</subfield><subfield code="b">Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /</subfield><subfield code="c">Elisabeth Gergely, Tobias Richter.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaft, Kunst und Religion bemüht und die im Geburtsland Rudolf Steiners, dem Begründer der Waldorfpädagogik, in sehr spezifischer Weise verwirklicht wurde. Die von Wien ausgehenden, von Elisabeth Gergely wesentlich mitgestalteten Impulse zur Waldorfpädagogik lassen das Bild einer Erziehung zur Freiheit als Antinomie durch Erziehung zum Verbundensein entstehen. Wien als kulturhistorischem Ort der Begegnung von Ost und West kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, die als pädagogischer Auftrag zu ergreifen ist.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Wiener Dialoge -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einstimmung -- </subfield><subfield code="t">Leitmotiv -- </subfield><subfield code="t">Das Thema erscheint -- </subfield><subfield code="t">Was meint Dialog? -- </subfield><subfield code="t">Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs -- </subfield><subfield code="t">Grave Fundamentale -- </subfield><subfield code="t">Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit -- </subfield><subfield code="t">Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance -- </subfield><subfield code="t">Fragen zur österreichischen Wesensart -- </subfield><subfield code="t">Rudolf Steiner, ein Österreicher -- </subfield><subfield code="t">Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner -- </subfield><subfield code="t">Fugato -- </subfield><subfield code="t">Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 -- </subfield><subfield code="t">Die besondere Note des West-Ost-Kongresses -- </subfield><subfield code="t">Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam -- </subfield><subfield code="t">Präludium mit Langer Fermate -- </subfield><subfield code="t">Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 -- </subfield><subfield code="t">Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 -- </subfield><subfield code="t">Die Verbindung Wien–Budapest -- </subfield><subfield code="t">Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner -- </subfield><subfield code="t">Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien -- </subfield><subfield code="t">„Der gute Doktor Wantschura“ -- </subfield><subfield code="t">Prüfungen und Schließung -- </subfield><subfield code="t">Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule -- </subfield><subfield code="t">Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah -- </subfield><subfield code="t">Reimar Thetter – eine prägende Gestalt -- </subfield><subfield code="t">Grande Valse -- </subfield><subfield code="t">Es begann mit Kindergarten -- </subfield><subfield code="t">Bronja Zahlingen, Leben und Wirken -- </subfield><subfield code="t">Kongresse bereiten die Schule vor -- </subfield><subfield code="t">Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach -- </subfield><subfield code="t">Schulgründung als Kulturimpuls -- </subfield><subfield code="t">Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann -- </subfield><subfield code="t">Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien -- </subfield><subfield code="t">Die drei Rudolfinen gründen -- </subfield><subfield code="t">1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule -- </subfield><subfield code="t">Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl -- </subfield><subfield code="t">Die Renovierung des Maurer Schlössls -- </subfield><subfield code="t">Schlossaktivitäten -- </subfield><subfield code="t">Abendmusik im Maurer Schlössl -- </subfield><subfield code="t">Weitere Entwicklung der Maurer Schule -- </subfield><subfield code="t">12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende -- </subfield><subfield code="t">Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten -- </subfield><subfield code="t">Pentatonische Variationen -- </subfield><subfield code="t">Was bedeutet Gestalt? -- </subfield><subfield code="t">Zusammenarbeit mit den Eltern -- </subfield><subfield code="t">Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? -- </subfield><subfield code="t">Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? -- </subfield><subfield code="t">Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Die Lehrplangestalt -- </subfield><subfield code="t">Arbeit an der physischen Gestalt -- </subfield><subfield code="t">Das Werden der Innenraumgestalt -- </subfield><subfield code="t">Materielle Grundlage des Gestaltens -- </subfield><subfield code="t">Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium -- </subfield><subfield code="t">Hermes -Österreich und der Ostfonds -- </subfield><subfield code="t">Profil von Hermes -Österreich -- </subfield><subfield code="t">Ostfonds -- </subfield><subfield code="t">Rondo -- </subfield><subfield code="t">Die Wiederholung eines Motivs -- </subfield><subfield code="t">Waldorfschulen in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst -- </subfield><subfield code="t">Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI -- </subfield><subfield code="t">Dialogkultur – Dialogveranstaltungen -- </subfield><subfield code="t">Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke -- </subfield><subfield code="t">Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ -- </subfield><subfield code="t">Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft -- </subfield><subfield code="t">Präludium II -- </subfield><subfield code="t">Erziehung und Bildung im Dialog -- </subfield><subfield code="t">Finale -- </subfield><subfield code="t">Programmhinweise -- </subfield><subfield code="t">Die Dirigentin Elisabeth Gergely -- </subfield><subfield code="t">Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer (Austria)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Waldorf method of education</subfield><subfield code="z">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gergely, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Tobias, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-205-78621-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344082560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344082560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344082560004498</subfield></datafield></record></collection>