Wiener Dialoge : : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaf...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Wiener Dialoge --
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einstimmung --
Leitmotiv --
Das Thema erscheint --
Was meint Dialog? --
Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs --
Grave Fundamentale --
Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit --
Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance --
Fragen zur österreichischen Wesensart --
Rudolf Steiner, ein Österreicher --
Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner --
Fugato --
Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 --
Die besondere Note des West-Ost-Kongresses --
Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam --
Präludium mit Langer Fermate --
Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 --
Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 --
Die Verbindung Wien–Budapest --
Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner --
Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien --
„Der gute Doktor Wantschura“ --
Prüfungen und Schließung --
Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule --
Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah --
Reimar Thetter – eine prägende Gestalt --
Grande Valse --
Es begann mit Kindergarten --
Bronja Zahlingen, Leben und Wirken --
Kongresse bereiten die Schule vor --
Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach --
Schulgründung als Kulturimpuls --
Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann --
Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien --
Die drei Rudolfinen gründen --
1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule --
Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl --
Die Renovierung des Maurer Schlössls --
Schlossaktivitäten --
Abendmusik im Maurer Schlössl --
Weitere Entwicklung der Maurer Schule --
12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende --
Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten --
Pentatonische Variationen --
Was bedeutet Gestalt? --
Zusammenarbeit mit den Eltern --
Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? --
Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? --
Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich --
Die Lehrplangestalt --
Arbeit an der physischen Gestalt --
Das Werden der Innenraumgestalt --
Materielle Grundlage des Gestaltens --
Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium --
Hermes -Österreich und der Ostfonds --
Profil von Hermes -Österreich --
Ostfonds --
Rondo --
Die Wiederholung eines Motivs --
Waldorfschulen in Österreich --
Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik --
Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst --
Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI --
Dialogkultur – Dialogveranstaltungen --
Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke --
Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ --
Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft --
Präludium II --
Erziehung und Bildung im Dialog --
Finale --
Programmhinweise --
Die Dirigentin Elisabeth Gergely --
Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich --
Danksagung --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaft, Kunst und Religion bemüht und die im Geburtsland Rudolf Steiners, dem Begründer der Waldorfpädagogik, in sehr spezifischer Weise verwirklicht wurde. Die von Wien ausgehenden, von Elisabeth Gergely wesentlich mitgestalteten Impulse zur Waldorfpädagogik lassen das Bild einer Erziehung zur Freiheit als Antinomie durch Erziehung zum Verbundensein entstehen. Wien als kulturhistorischem Ort der Begegnung von Ost und West kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, die als pädagogischer Auftrag zu ergreifen ist.
ISBN:3205791126
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elisabeth Gergely, Tobias Richter.