Wiener Dialoge : : Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik / / Elisabeth Gergely, Tobias Richter.

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06011nam a22004815i 4500
001 993585038104498
005 20230725052409.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20112011gw fo d z ger d
020 |a 3-205-79112-6 
024 7 |a 10.7767/boehlau.9783205791126  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062542 
035 |a (EBL)4401919 
035 |a (MiAaPQ)EBC4401919 
035 |a (DE-B1597)212689 
035 |a (OCoLC)979908190 
035 |a (DE-B1597)9783205791126 
035 |a (EXLCZ)993390000000062542 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
043 |a e-au--- 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1029.W34  |b .W546 2011 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.1  |2 23 
245 0 0 |a Wiener Dialoge :  |b Der österreichische Weg der Waldorfpädagogik /  |c Elisabeth Gergely, Tobias Richter. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (276 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Das Buch beschreibt die Entwicklung der Waldorfpädagogik in Österreich mit zahlreichen Beiträgen namhafter Autoren, lebendigen biographischen Skizzen, Interviews, Zeitdokumenten und Bildern. Im Zentrum der Betrachtung stehen vielfältige Aspekte einer Pädagogik, die sich um den Dialog mit Wissenschaft, Kunst und Religion bemüht und die im Geburtsland Rudolf Steiners, dem Begründer der Waldorfpädagogik, in sehr spezifischer Weise verwirklicht wurde. Die von Wien ausgehenden, von Elisabeth Gergely wesentlich mitgestalteten Impulse zur Waldorfpädagogik lassen das Bild einer Erziehung zur Freiheit als Antinomie durch Erziehung zum Verbundensein entstehen. Wien als kulturhistorischem Ort der Begegnung von Ost und West kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, die als pädagogischer Auftrag zu ergreifen ist. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Wiener Dialoge --   |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einstimmung --   |t Leitmotiv --   |t Das Thema erscheint --   |t Was meint Dialog? --   |t Waldorfpädagogik als Pädagogik des Dialogs --   |t Grave Fundamentale --   |t Klimatische Grundbedingungen, Vielfalt und Offenheit --   |t Wien und Österreich – Brückenbildung, Vielvölkerstaat und eine ungenützte Chance --   |t Fragen zur österreichischen Wesensart --   |t Rudolf Steiner, ein Österreicher --   |t Die Ost-West-Grenze – ein Lebensmotiv bei Rudolf Steiner --   |t Fugato --   |t Wien, seine Natur- und Seelenlandschaft und der West-Ost-Kongress 1922 --   |t Die besondere Note des West-Ost-Kongresses --   |t Der West-östliche Divan – Goethe und der Islam --   |t Präludium mit Langer Fermate --   |t Die erste Wiener Rudolf-Steiner-Schule 1927 --   |t Privatvolksschule für Knaben und Mädchen, Wien 1927 --   |t Die Verbindung Wien–Budapest --   |t Waldorfpädagogik im Donauraum – die Schulgründerin Hannah Krämer-Steiner --   |t Erinnerungsbilder an die erste Rudolf-Steiner-Schule in Wien --   |t „Der gute Doktor Wantschura“ --   |t Prüfungen und Schließung --   |t Besetzung Österreichs und der Überlebenskampf der Rudolf-Steiner- Schule --   |t Was zwischen 1945 und 1955 (nicht) geschah --   |t Reimar Thetter – eine prägende Gestalt --   |t Grande Valse --   |t Es begann mit Kindergarten --   |t Bronja Zahlingen, Leben und Wirken --   |t Kongresse bereiten die Schule vor --   |t Geschenke aus warmer Hand – Erinnerungen an Kitty Wenckebach --   |t Schulgründung als Kulturimpuls --   |t Aus dem Leben von Eleonora Zimmermann --   |t Der Ruf aus dem Osten – von Kolumbien nach Wien --   |t Die drei Rudolfinen gründen --   |t 1966 – Beginn der Rudolf-Steiner-Schule --   |t Die neue Heimstatt – das Maurer Schlössl --   |t Die Renovierung des Maurer Schlössls --   |t Schlossaktivitäten --   |t Abendmusik im Maurer Schlössl --   |t Weitere Entwicklung der Maurer Schule --   |t 12. Klasse 1975 – ein Experiment geht zu Ende --   |t Impressionen eines Schulaufsichtsbeamten --   |t Pentatonische Variationen --   |t Was bedeutet Gestalt? --   |t Zusammenarbeit mit den Eltern --   |t Selbstverwaltung – Qual oder Ideal? --   |t Rauchzeichen – oder: Wie verbessern wir die Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit? --   |t Die Rechtsgestalt der Waldorfschulen in Österreich --   |t Die Lehrplangestalt --   |t Arbeit an der physischen Gestalt --   |t Das Werden der Innenraumgestalt --   |t Materielle Grundlage des Gestaltens --   |t Wirtschaftsgestalt – Geld als soziales Medium --   |t Hermes -Österreich und der Ostfonds --   |t Profil von Hermes -Österreich --   |t Ostfonds --   |t Rondo --   |t Die Wiederholung eines Motivs --   |t Waldorfschulen in Österreich --   |t Bundesweite Initiativen der Waldorfpädagogik --   |t Pädagogik und Kunst = Erziehungskunst --   |t Die Kunst der Fuge: Kontrapunktus I-XI --   |t Dialogkultur – Dialogveranstaltungen --   |t Die erste Dialog-Veranstaltung mit Rupert Sheldrake und Andreas Suchantke --   |t Der Dialog „Morphische Felder – Bildekräfte und seine Fortsetzung“ --   |t Geistesgegenwart und Zeitgenossenschaft --   |t Präludium II --   |t Erziehung und Bildung im Dialog --   |t Finale --   |t Programmhinweise --   |t Die Dirigentin Elisabeth Gergely --   |t Die Ausbreitung der Waldorfschulen, der anthroposophischen Heilpädagogik und der Waldorfkindergärten in Österreich --   |t Danksagung --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
610 2 0 |a Rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer (Austria)  |x History. 
650 0 |a Waldorf method of education  |z Austria. 
700 1 |a Gergely, Elisabeth,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Richter, Tobias,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
776 |z 3-205-78621-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:32:39 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344082560004498&Force_direct=true  |Z 5344082560004498  |b Available  |8 5344082560004498