Einander helfen : Der Weg zur inklusiven Lernkultur / André Frank Zimpel
Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlic...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (210 pages) |
Notes: | [2. veränderte Neuauflage 2014] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort zur zweiten Auflage
- Einleitung
- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens
- Hilfsbereitschaft und Inklusion
- Ich helfe, also bin ich
- Inklusion in der Bronzezeit
- Zum Helfen geboren
- Kulturspezifische Einflüsse
- Helfen und Unterrichten
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Zone der nächsten Entwicklung
- Hilfen erkennen und nutzen
- Unterricht als Entwicklungshilfe
- Lernen durch Nachahmung
- Der kleine Unterschied
- Imitationslernen
- Der unbewusste Drang zur Nachahmung
- Sozialorgan Gehirn
- Lernen durch Nachbildung
- Emulationslernen
- Autismus und Sozialkompetenz
- Fragile Potenziale
- Ein Sonderschüler als Gelehrter
- Emulationslernen als Entlastung
- Zusammenfassung Teil I
- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus
- Eine Schule für alle
- Hamburger Volksentscheid
- Leistungsdruck
- Soziale Brennpunkte
- Chancengleichheit
- Der Matthäuseffekt
- Die Taufliege der Begabungsforschung
- Der Normalisierungseffekt
- Helfen kann glücklich machen
- Der Hyperzyklus
- Die Ökonomie des Teilens
- Die Pluralität des Lernens
- Teilen
- Das faire Stirnhirn
- Das sich entwickelnde Stirnhirn
- Mitteilen
- Lernkultur
- Das werden Berufsverbrecher
- Vertrauen
- Das Wie bestimmt das Was
- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten
- Zusammenfassung Teil II
- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen
- Lernschwierigkeiten
- Auf Hilfe angewiesen
- Gut gemeinte Hilfe
- Die didaktische Schleife
- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21
- Anschaulichkeit und Abstraktion
- Mehr Raum für Soziales
- Schulalltag und Hirnforschung
- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen
- Nachwort
- Literaturverzeichnis
- Back Cover.