Einander helfen : Der Weg zur inklusiven Lernkultur / André Frank Zimpel

Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlic...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (210 pages)
Notes:[2. veränderte Neuauflage 2014]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Einleitung
  • Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens
  • Hilfsbereitschaft und Inklusion
  • Ich helfe, also bin ich
  • Inklusion in der Bronzezeit
  • Zum Helfen geboren
  • Kulturspezifische Einflüsse
  • Helfen und Unterrichten
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Zone der nächsten Entwicklung
  • Hilfen erkennen und nutzen
  • Unterricht als Entwicklungshilfe
  • Lernen durch Nachahmung
  • Der kleine Unterschied
  • Imitationslernen
  • Der unbewusste Drang zur Nachahmung
  • Sozialorgan Gehirn
  • Lernen durch Nachbildung
  • Emulationslernen
  • Autismus und Sozialkompetenz
  • Fragile Potenziale
  • Ein Sonderschüler als Gelehrter
  • Emulationslernen als Entlastung
  • Zusammenfassung Teil I
  • Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus
  • Eine Schule für alle
  • Hamburger Volksentscheid
  • Leistungsdruck
  • Soziale Brennpunkte
  • Chancengleichheit
  • Der Matthäuseffekt
  • Die Taufliege der Begabungsforschung
  • Der Normalisierungseffekt
  • Helfen kann glücklich machen
  • Der Hyperzyklus
  • Die Ökonomie des Teilens
  • Die Pluralität des Lernens
  • Teilen
  • Das faire Stirnhirn
  • Das sich entwickelnde Stirnhirn
  • Mitteilen
  • Lernkultur
  • Das werden Berufsverbrecher
  • Vertrauen
  • Das Wie bestimmt das Was
  • Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten
  • Zusammenfassung Teil II
  • Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen
  • Lernschwierigkeiten
  • Auf Hilfe angewiesen
  • Gut gemeinte Hilfe
  • Die didaktische Schleife
  • Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21
  • Anschaulichkeit und Abstraktion
  • Mehr Raum für Soziales
  • Schulalltag und Hirnforschung
  • Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen
  • Nachwort
  • Literaturverzeichnis
  • Back Cover.