Einander helfen : Der Weg zur inklusiven Lernkultur / André Frank Zimpel

Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlic...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2014
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (210 pages)
Notes:[2. veränderte Neuauflage 2014]
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505 0 |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens -- Hilfsbereitschaft und Inklusion -- Ich helfe, also bin ich -- Inklusion in der Bronzezeit -- Zum Helfen geboren -- Kulturspezifische Einflüsse -- Helfen und Unterrichten -- Hilfe zur Selbsthilfe -- Zone der nächsten Entwicklung -- Hilfen erkennen und nutzen -- Unterricht als Entwicklungshilfe -- Lernen durch Nachahmung -- Der kleine Unterschied -- Imitationslernen -- Der unbewusste Drang zur Nachahmung -- Sozialorgan Gehirn -- Lernen durch Nachbildung -- Emulationslernen -- Autismus und Sozialkompetenz -- Fragile Potenziale -- Ein Sonderschüler als Gelehrter -- Emulationslernen als Entlastung -- Zusammenfassung Teil I -- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus -- Eine Schule für alle -- Hamburger Volksentscheid -- Leistungsdruck -- Soziale Brennpunkte -- Chancengleichheit -- Der Matthäuseffekt -- Die Taufliege der Begabungsforschung -- Der Normalisierungseffekt -- Helfen kann glücklich machen -- Der Hyperzyklus -- Die Ökonomie des Teilens -- Die Pluralität des Lernens -- Teilen -- Das faire Stirnhirn -- Das sich entwickelnde Stirnhirn -- Mitteilen -- Lernkultur -- Das werden Berufsverbrecher -- Vertrauen -- Das Wie bestimmt das Was -- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten -- Zusammenfassung Teil II -- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen -- Lernschwierigkeiten -- Auf Hilfe angewiesen -- Gut gemeinte Hilfe -- Die didaktische Schleife -- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 -- Anschaulichkeit und Abstraktion -- Mehr Raum für Soziales -- Schulalltag und Hirnforschung -- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover. 
520 |a Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten?Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten:• Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung?• Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern?• Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen / inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren?Für diesen Titel ist eine Schullizenz erhältlich! 
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545 0 |8 1\u  |a Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg. 
504 |a Includes bibliographical references. 
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