Einander helfen : Der Weg zur inklusiven Lernkultur / André Frank Zimpel
Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlic...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (210 pages) |
Notes: | [2. veränderte Neuauflage 2014] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585017904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4900000000508613 (MiAaPQ)EBC6028477 (Au-PeEL)EBL6028477 (OCoLC)880446392 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666701702 (NjHacI)994900000000508613 (EXLCZ)994900000000508613 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Zimpel, André Frank Prof. Dr. aut Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur André Frank Zimpel Zimpel,Einander helfen/ELib 2nd ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2014 1 online resource (210 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens -- Hilfsbereitschaft und Inklusion -- Ich helfe, also bin ich -- Inklusion in der Bronzezeit -- Zum Helfen geboren -- Kulturspezifische Einflüsse -- Helfen und Unterrichten -- Hilfe zur Selbsthilfe -- Zone der nächsten Entwicklung -- Hilfen erkennen und nutzen -- Unterricht als Entwicklungshilfe -- Lernen durch Nachahmung -- Der kleine Unterschied -- Imitationslernen -- Der unbewusste Drang zur Nachahmung -- Sozialorgan Gehirn -- Lernen durch Nachbildung -- Emulationslernen -- Autismus und Sozialkompetenz -- Fragile Potenziale -- Ein Sonderschüler als Gelehrter -- Emulationslernen als Entlastung -- Zusammenfassung Teil I -- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus -- Eine Schule für alle -- Hamburger Volksentscheid -- Leistungsdruck -- Soziale Brennpunkte -- Chancengleichheit -- Der Matthäuseffekt -- Die Taufliege der Begabungsforschung -- Der Normalisierungseffekt -- Helfen kann glücklich machen -- Der Hyperzyklus -- Die Ökonomie des Teilens -- Die Pluralität des Lernens -- Teilen -- Das faire Stirnhirn -- Das sich entwickelnde Stirnhirn -- Mitteilen -- Lernkultur -- Das werden Berufsverbrecher -- Vertrauen -- Das Wie bestimmt das Was -- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten -- Zusammenfassung Teil II -- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen -- Lernschwierigkeiten -- Auf Hilfe angewiesen -- Gut gemeinte Hilfe -- Die didaktische Schleife -- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 -- Anschaulichkeit und Abstraktion -- Mehr Raum für Soziales -- Schulalltag und Hirnforschung -- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover. Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten?Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten:• Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung?• Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern?• Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen / inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren?Für diesen Titel ist eine Schullizenz erhältlich! [2. veränderte Neuauflage 2014] 1\u Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg. Includes bibliographical references. Inclusive education. 3-525-70170-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Zimpel, André Frank Prof. Dr. |
spellingShingle |
Zimpel, André Frank Prof. Dr. Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens -- Hilfsbereitschaft und Inklusion -- Ich helfe, also bin ich -- Inklusion in der Bronzezeit -- Zum Helfen geboren -- Kulturspezifische Einflüsse -- Helfen und Unterrichten -- Hilfe zur Selbsthilfe -- Zone der nächsten Entwicklung -- Hilfen erkennen und nutzen -- Unterricht als Entwicklungshilfe -- Lernen durch Nachahmung -- Der kleine Unterschied -- Imitationslernen -- Der unbewusste Drang zur Nachahmung -- Sozialorgan Gehirn -- Lernen durch Nachbildung -- Emulationslernen -- Autismus und Sozialkompetenz -- Fragile Potenziale -- Ein Sonderschüler als Gelehrter -- Emulationslernen als Entlastung -- Zusammenfassung Teil I -- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus -- Eine Schule für alle -- Hamburger Volksentscheid -- Leistungsdruck -- Soziale Brennpunkte -- Chancengleichheit -- Der Matthäuseffekt -- Die Taufliege der Begabungsforschung -- Der Normalisierungseffekt -- Helfen kann glücklich machen -- Der Hyperzyklus -- Die Ökonomie des Teilens -- Die Pluralität des Lernens -- Teilen -- Das faire Stirnhirn -- Das sich entwickelnde Stirnhirn -- Mitteilen -- Lernkultur -- Das werden Berufsverbrecher -- Vertrauen -- Das Wie bestimmt das Was -- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten -- Zusammenfassung Teil II -- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen -- Lernschwierigkeiten -- Auf Hilfe angewiesen -- Gut gemeinte Hilfe -- Die didaktische Schleife -- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 -- Anschaulichkeit und Abstraktion -- Mehr Raum für Soziales -- Schulalltag und Hirnforschung -- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover. |
author_facet |
Zimpel, André Frank Prof. Dr. |
author_variant |
a f z af afz |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Zimpel, André Frank Prof. Dr. |
title |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur |
title_sub |
Der Weg zur inklusiven Lernkultur |
title_full |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur André Frank Zimpel |
title_fullStr |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur André Frank Zimpel |
title_full_unstemmed |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur André Frank Zimpel |
title_auth |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur |
title_alt |
Zimpel,Einander helfen/ELib |
title_new |
Einander helfen |
title_sort |
einander helfen der weg zur inklusiven lernkultur |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (210 pages) |
edition |
2nd ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens -- Hilfsbereitschaft und Inklusion -- Ich helfe, also bin ich -- Inklusion in der Bronzezeit -- Zum Helfen geboren -- Kulturspezifische Einflüsse -- Helfen und Unterrichten -- Hilfe zur Selbsthilfe -- Zone der nächsten Entwicklung -- Hilfen erkennen und nutzen -- Unterricht als Entwicklungshilfe -- Lernen durch Nachahmung -- Der kleine Unterschied -- Imitationslernen -- Der unbewusste Drang zur Nachahmung -- Sozialorgan Gehirn -- Lernen durch Nachbildung -- Emulationslernen -- Autismus und Sozialkompetenz -- Fragile Potenziale -- Ein Sonderschüler als Gelehrter -- Emulationslernen als Entlastung -- Zusammenfassung Teil I -- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus -- Eine Schule für alle -- Hamburger Volksentscheid -- Leistungsdruck -- Soziale Brennpunkte -- Chancengleichheit -- Der Matthäuseffekt -- Die Taufliege der Begabungsforschung -- Der Normalisierungseffekt -- Helfen kann glücklich machen -- Der Hyperzyklus -- Die Ökonomie des Teilens -- Die Pluralität des Lernens -- Teilen -- Das faire Stirnhirn -- Das sich entwickelnde Stirnhirn -- Mitteilen -- Lernkultur -- Das werden Berufsverbrecher -- Vertrauen -- Das Wie bestimmt das Was -- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten -- Zusammenfassung Teil II -- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen -- Lernschwierigkeiten -- Auf Hilfe angewiesen -- Gut gemeinte Hilfe -- Die didaktische Schleife -- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 -- Anschaulichkeit und Abstraktion -- Mehr Raum für Soziales -- Schulalltag und Hirnforschung -- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover. |
isbn |
3-666-70170-1 3-525-70170-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1200 |
callnumber-sort |
LC 41200 Z567 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.9046 |
dewey-sort |
3371.9046 |
dewey-raw |
371.9046 |
dewey-search |
371.9046 |
oclc_num |
880446392 |
work_keys_str_mv |
AT zimpelandrefrank einanderhelfenderwegzurinklusivenlernkultur AT zimpelandrefrank zimpeleinanderhelfenelib |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4900000000508613 (MiAaPQ)EBC6028477 (Au-PeEL)EBL6028477 (OCoLC)880446392 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666701702 (NjHacI)994900000000508613 (EXLCZ)994900000000508613 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Einander helfen Der Weg zur inklusiven Lernkultur |
_version_ |
1796653080764219392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03117cam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">993585017904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70170-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783666701702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000000508613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6028477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6028477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880446392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666701702</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994900000000508613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000000508613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1200</subfield><subfield code="b">.Z567 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Zimpel, André Frank</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einander helfen</subfield><subfield code="b">Der Weg zur inklusiven Lernkultur</subfield><subfield code="c">André Frank Zimpel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Zimpel,Einander helfen/ELib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (210 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Teil I: Anthropologische Wurzeln des Lernens -- Hilfsbereitschaft und Inklusion -- Ich helfe, also bin ich -- Inklusion in der Bronzezeit -- Zum Helfen geboren -- Kulturspezifische Einflüsse -- Helfen und Unterrichten -- Hilfe zur Selbsthilfe -- Zone der nächsten Entwicklung -- Hilfen erkennen und nutzen -- Unterricht als Entwicklungshilfe -- Lernen durch Nachahmung -- Der kleine Unterschied -- Imitationslernen -- Der unbewusste Drang zur Nachahmung -- Sozialorgan Gehirn -- Lernen durch Nachbildung -- Emulationslernen -- Autismus und Sozialkompetenz -- Fragile Potenziale -- Ein Sonderschüler als Gelehrter -- Emulationslernen als Entlastung -- Zusammenfassung Teil I -- Teil II: Lernkultur und Hyperzyklus -- Eine Schule für alle -- Hamburger Volksentscheid -- Leistungsdruck -- Soziale Brennpunkte -- Chancengleichheit -- Der Matthäuseffekt -- Die Taufliege der Begabungsforschung -- Der Normalisierungseffekt -- Helfen kann glücklich machen -- Der Hyperzyklus -- Die Ökonomie des Teilens -- Die Pluralität des Lernens -- Teilen -- Das faire Stirnhirn -- Das sich entwickelnde Stirnhirn -- Mitteilen -- Lernkultur -- Das werden Berufsverbrecher -- Vertrauen -- Das Wie bestimmt das Was -- Baustelle Stirnhirn und wilde Zeiten -- Zusammenfassung Teil II -- Teil III: Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen -- Lernschwierigkeiten -- Auf Hilfe angewiesen -- Gut gemeinte Hilfe -- Die didaktische Schleife -- Aufmerksamkeitsforschung und Trisomie 21 -- Anschaulichkeit und Abstraktion -- Mehr Raum für Soziales -- Schulalltag und Hirnforschung -- Kompetenzraster und Gegenstandsanalysen -- Nachwort -- Literaturverzeichnis -- Back Cover.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer viel hat, dem wird gegeben; wer wenig hat, dem wird genommen. Diese Faustformel, auch Matthäus-Effekt genannt, untergräbt die Demokratie und droht unsere Gesellschaft zu spalten.Sinnvolle Maßnahmen zielen deshalb immer auf Normalisierung: Stärkere helfen Schwächeren.Dasselbe sollte natürlich auch für unser Bildungssystem gelten. Chancengleichheit allein genügt nicht, weil sie viele Fragen offen lässt, wie zum Beispiel: Wie stärkt man möglichst alle Lernenden im gemeinsamen Unterricht? Wie pluralisiert man die Lernwege so, dass niemand auf der Strecke bleibt? Wie vermeidet man bei möglichst allen Lernenden schwächende Frustrationserlebnisse, die als Aversionen die weitere Lernbiografie beeinträchtigen könnten?Diesen Fragen geht das Buch nach und klärt sie in drei Schritten. Die Teilfragen lauten:• Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung?• Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern?• Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen / inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren?Für diesen Titel ist eine Schullizenz erhältlich!</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2. veränderte Neuauflage 2014]</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. André Frank Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung und mit dem Forschungsschwerpunkt Rehabilitationspsychologische Diagnostik an der Universität Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inclusive education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70170-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-05-23 04:47:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344076040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344076040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344076040004498</subfield></datafield></record></collection> |