»Gute Psychotherapie« : Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext / Judith Lebiger-Vogel

Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not see the present boom of behavi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften des Sigmund-Freud-Instituts. Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog ; Bd. 15.
Physical Description:1 online resource (486 p.)
Notes:"Mit 13 Abbildungen und 37 Tabellen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03669cam a2200733 c 4500
001 993585010904498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2011 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-666-45187-X 
020 |a 1-280-98901-7 
020 |a 9786613760623 
020 |a 3-647-45187-8 
024 3 |a 9783647451879 
035 |a (CKB)2550000000065947 
035 |a (EBL)849928 
035 |a (OCoLC)775302472 
035 |a (SSID)ssj0000631358 
035 |a (PQKBManifestationID)12247867 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000631358 
035 |a (PQKBWorkID)10599521 
035 |a (PQKB)11740720 
035 |a (MiAaPQ)EBC849928 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647451879 
035 |a (EXLCZ)992550000000065947 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a RC480  |b .L43 2011 
072 7 |a JMAF  |2 thema 
072 7 |a 8535  |2 wsb 
082 0 0 |a 362.8 
100 1 |8 1\u  |a Lebiger-Vogel, Judith  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a »Gute Psychotherapie«  |b Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext  |c Judith Lebiger-Vogel 
246 2 3 |a Lebiger-Vogel,Gute Psychotherapie/EBook 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2011 
300 |a 1 online resource (486 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Schriften des Sigmund-Freud-Instituts  |v Band 015 
505 0 |a Front Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1 Problemstellung und Vorbemerkungen; 2 Gesellschaftlicher Hintergrund: Entwicklungen in westlichen Ländern mit Fokus auf Deutschland - Globalisierte Ökonomisierung und postmoderne Pluralisierung; 3 Verhaltenstherapie und Psychoanalyse; 3.1 Historische Entwicklungslinien von Verhaltenstherapie und Psychoanalyse und die akademische Psychologie; 3.2 Wissenschaftstheoretische und wissenschaftskonzeptionelle Dimension - Einheitswissenschaftliches Forschungsparadigma versus Pluralität der Wissenschaften 
505 8 |a 3.3 Verhaltenstherapie - Historische Wurzeln, Paradigmen und Konzepte3.4 Psychoanalyse - Historische Wurzeln, Paradigmen und Konzepte; 3.5 Empirischer Positivismus versus hermeneutischer Konstruktivismus? - Eine vergleichende Gegenüberstellung psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeter Verfahren; 4 Individuum und Gesellschaft; 4.1 Zur Identitätsentwicklung; 4.2 Psychoanalytische Identitätsperspektive - »Gewordensein«; 4.3 Adoleszente, insbesondere spätadoleszente Identitätsentwicklung aus psychoanalytischer Perspektive - »Wer bin ich?« 
505 8 |a 4.4 Soziologische und sozialpsychologische Identitätsauffassung - »Soziale Rolle«4.5 Individuum und Gesellschaft in der Postmoderne aus soziologischer und sozialpsychologischer Perspektive - »Diversifizierung und Pluralisierung«; 4.6 Jugend und junges Erwachsensein in der heutigen Gesellschaft - »Realismus und Pragmatismus«; 4.7 Berufswahl als Teil der spätadoleszenten Identitätsentwicklung - »Das bin ich«; 5 Soziale Repräsentationen von Verhaltenstherapie und Psychoanalyse in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen - Manifestationen gesellschaftlicher Mentalitäten 
505 8 |a 5.1 Soziale Repräsentationen im universitären Kontext - Fachkulturen, universitäre Sozialisationswege . .5.2 Soziale Repräsentationen im berufspraktischen Kontext - Psychotherapeutische Versorgungsrealität, Aus- und Weiterbildung; 5.3 Soziale Rezeption im gesamtgesellschaftlichen Kontext - Gesundheitspolitische Privilegierung, Behandlungsphantasien; 6 Theoretisches Rahmenmodell zu den empirischen Daten; 7 Hypothesen und Fragestellungen; 7.1 Zusammenfassende Problemzentrierung und Ableitung der Hypothesen und Fragestellungen . . 
505 8 |a 7.2 Methodische Fragestellung: Entwicklung des »Fragebogens zur Wichtigkeit von Interventionen in der Psychotherapie« (WPT)7.3 Hypothesenkomplex 1: Differenzielle Wirkung des Studiengangs - Prägung durch Studienumfeld und Fachkultur; 7.4 Hypothesenkomplex 2: Wahrnehmung von und Interesse an Psychotherapie; 7.5 Hypothesenkomplex 3: Wahrnehmung von Verhaltenstherapie und psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen; 7.6 Hypothesenkomplex 4: Interesse an Verhaltenstherapie und Psychoanalyse sowie insgesamt an psychodynamisch orientierten Verfahrensrichtungen 
505 8 |a 7.7 Hypothesenkomplex 5: Kriterien für Interesse 
546 |a German 
500 |a "Mit 13 Abbildungen und 37 Tabellen." 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Psychotherapy as a profession, Freud said, was "impossible." Whoever decides to nevertheless take up psychotherapy is confronted by the question: Which method is seen today as the "best" method of psychotherapy? And why?Judith Lebiger-Vogel does not see the present boom of behavioural therapy and the retreat of psychoanalysis - as many other textbooks of psychology do - as representing "scientific progress"; rather, she sees it in the light of modern views of illness and treatment, the increasing emphasis on performance and success in life, and a fundamental shift in preferred therapy methods. What is presently considered "good" psychotherapy? How does this contribute to how students choose their later professions? These are the themes discussed in this volume from psychoanalytic, psychological and sociological perspectives. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. phil. Judith Lebiger-Vogel, Diplom-Psychologin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt/Main und an der Universität Kassel. Sie ist zurzeit in psychoanalytischer Ausbildung (DPV). 
650 4 |a Adoleszenz 
650 4 |a Fachkultur 
650 4 |a Gesellschaftskritik 
650 4 |a Globalisierung 
650 4 |a Hermeneutik 
650 4 |a Historische Psychologie 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Identitätsentwicklung 
650 4 |a Konstruktivismus 
650 4 |a Ökonomisierung 
650 4 |a Positivismus 
650 4 |a Postmoderne 
650 4 |a Psychoanalyse 
650 4 |a Psychologie 
650 4 |a Psychotherapie 
650 4 |a Psychotherapieforschung 
650 4 |a Sozialisation 
650 4 |a Sozialpsychologie 
650 4 |a Soziologie 
650 4 |a Studie 
650 4 |a Typenforschung 
650 4 |a Universität 
650 4 |a Verhaltenstherapie 
650 4 |a Wissenschaftstheorie 
776 |z 3-525-45187-3 
830 0 |a Schriften des Sigmund-Freud-Instituts.  |n Reihe 2,  |p Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog ;  |v Bd. 15. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 13:09:53 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2012-02-26 02:35:30 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344073840004498&Force_direct=true  |Z 5344073840004498  |b Available  |8 5344073840004498