Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert : : Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung / / Thomas Sandkühler [and nine others] (Hg.).
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Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 17 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V & R unipress GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 17. |
Physical Description: | 1 online resource (493 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- Thomas Sandkühler: Zum Stand von Disziplin und Verband
- Innere Entwicklung des Verbandes
- Information und Kommunikation
- Nachwuchsförderung
- Verbandspolitik und "Außenbeziehungen"
- Publikationen der KGD
- Geschichtsdidaktische Neuerscheinungen
- Stellenausschreibungen und Besetzungsverfahren
- Drittmittel - DFG-Fachkollegien
- Umfrageergebnisse
- Ausstattung
- Verhältnis zur Fachwissenschaft
- Studiengänge
- Qualität des geschichtsdidaktischen Studiums
- Qualifikationsarbeiten und Projekte
- Standing der Geschichtsdidaktik
- Bilanz und Ausblick
- Charlotte Bühl-Gramer: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert - eine Standortbestimmung
- Einleitung
- 1. Öffentliches Interesse am Geschichtsunterricht
- 2. Das Verhältnis von Kompetenzen und Inhalten
- 3. Historia magistra vitae: Präsentismus, Geschichte und politische Bildung
- 4. Geschichtskultur als besondere Orientierungsleistung des Geschichtsunterrichts
- 5. Medien und Geschichtsunterricht - Medialisierung von Geschichte
- 6. Schülerinnen und Schüler
- 7. Geschichtsunterricht: Fachliche Eigenständigkeit oder Fächerintegration?
- 8. Lehrerbildung
- Schluss
- Keynotes: Why History Education?
- Klas-Göran Karlsson
- The Swedish Non-Use of History
- The Return of History
- Emancipatory History
- Historical Identity in a New World
- Historical Consciousness and Uses of History
- Dorothee Wierling
- 1.
- 2.
- 3.
- T. Mills Kelly
- Sektion 1: Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und Themen
- Markus Bernhardt: Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und Themen. Einführung in die Sektion.
- Johannes Meyer-Hamme: Was heißt "historisches Lernen"? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens
- 1. Was heißt historisches Lernen? Konzepte im Vergleich
- 2. Thesen zum historischen Lernen
- 3. Anmerkungen zum Problem der Lernprogression
- 4. Historisches Lernen in posttraditionalen und postmigrantischen Gesellschaften
- Meik Zülsdorf-Kersting: Historisches Lernen in der Schule. Überlegungen zu einer Theorie des Geschichtsunterrichts
- 1. Einleitung
- 2. Erklärungsbedarfe
- 3. Geschichtsunterricht als soziales System
- 4. Fazit und Ausblick
- Ulrich Baumgärtner: Was sollen SchülerInnen wissen? Zu Inhalten und Themen im Geschichtsunterricht
- 1. Warum sollte sich die Geschichtsdidaktik mit Inhalten auseinandersetzen?
- 2. Was heißt historisches Wissen?
- 3. Welche Kriterien sind für die Auswahl und Strukturierung von Inhalten relevant?
- 4. Wie könnte ein idealtypischer Lehrgang aussehen und welche Probleme sind dabei zu bedenken?
- 5. Lässt sich die fehlende Sachlogik des Faches durch ein Wissensnetz abfedern?
- 6. Ausblick
- Markus Bernhardt: Historia magistra vitae? Zum Gegenwarts- und Zukunftsbezug des Geschichtsunterrichts
- Problemskizze
- 1. Das Prinzip des Gegenwarts- und Zukunftsbezugs
- 2. Kontingenz als geschichtsdidaktische Kategorie
- Konsequenzen
- Jutta Mägdefrau / Andreas Michler: Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts "Adaptive Lernaufgaben in Geschichte - ALGe"
- 1. Einleitung
- 2. Interdisziplinäre Geschichtsunterrichtsforschung unter Angebots-Nutzungs-Perspektive
- 3. Theoretischer Hintergrund
- 4. Fragestellungen der Studie
- 5. Instrumente
- 6. Durchführung der Studie, Stichprobe.
- 7. Überblickartige Darstellung von Befunden der ALGe-Studie
- 8. Diskussion
- Saskia Handro: Kommentar: "Was?" Geschichtsdidaktik zwischen Perzeption und Performanz
- Sektion 2: Für Wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion
- Thomas Sandkühler: Für wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion. Einführung in die Sektion
- Von der gesellschaftlichen Moderne zur Diversität: Soziologie und Pädagogik
- Geschichtsdidaktischer Diskussionsstand
- Zu den Beiträgen dieser Sektion
- Bettina Alavi / Sebastian Barsch: Vielfalt vs. Elite? Geschichtsunterricht zwischen Subjektorientierung und Standardisierung
- 1. Einleitung
- 2. Geschichtskultur für eine inklusive Gesellschaft?
- 3. Verhältnis Wissen und Kompetenzen
- 4. Graduierung
- 5. Sprache und historisches Denken
- 5.1 Leichte Sprache
- 5.2 Scaffolding
- 6. Ausblick
- Marcus Otto: Inklusion/Exklusion und die Anrufung von Subjekten in der Migrationsgesellschaft: Die Adressierung der Lernenden in aktuellen Geschichtsschulbüchern
- 1. Einleitung: Inklusion/Exklusion und schulische (Sinn-)Bildung im Zeichen der Migrationsgesellschaft
- 2. Zur Repräsentation von Migration und Integration in Geschichtsschulbüchern
- 3. Die performative Adressierung der Lernenden in Aufgabenstellungen und die Anrufung von Subjekten in der diskursiven Matrix von Migration und Integration
- 4. Fazit und Ausblick: Paradoxien und Probleme der schulischen Vermittlung von Migration und Integration
- Thomas Sandkühler / Guido Lenkeit: Exklusion durch historische Bildung? Fachlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe in der Bundesrepublik Deutschland
- 1. Einleitung
- 2. Fachlichkeit und Demokratie
- 3. Geschichtsunterricht und Teilhabe
- 4. Geschichtsunterricht und Demokratiebildung
- 5. "Niedergang" des Geschichtsunterrichts? Statistische Befunde
- 6. Jugendliche und ihr "Geschichtsbild".
- 7. Der Geschichtsunterricht im Spiegel aktueller Demoskopie
- 8. Zusammenfassung
- Christoph Hamann: Kommentar: "Für wen?" Subjektorientierung und Inklusion
- Sektion 3: Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung
- Anke John: Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung. Einführung in die Sektion
- Theorie und Praxis: Wie unterrichtswirksam sind geschichtsdidaktische Methoden und welche Transferwiderstände gibt es?
- Theorieimporte und Methodenpluralismus: Worüber wird hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung eigentlich gesprochen?
- Instruktion und Konstruktion: Welchen Einfluss haben Lehrkräfte und Schüler/innen auf den Unterricht?
- Zu den Beiträgen dieser Sektion
- Saskia Handro: Geschichte lesen, aber wie? Plädoyer für eine geschichtsdidaktische Profilierung von Lesestrategien
- 1. Geschichte(n) lesen. Die Operationalisierung narrativer Kompetenz als geschichtsmethodisches Dauerproblem
- 2. Leseförderung im Geschichtsunterricht? Umgang mit Heterogenität als bildungspolitische Herausforderung
- 3. Lesen als historischer Sinnbildungs- und Lernprozess. Systematisierung empirischer Befunde
- 4. "Historical Literacy" als geschichtsdidaktisches Modell? Anregungen der angloamerikanischen Literacy-Debatte
- 5. Lesestrategien als Lehr- und Lernwerkzeuge. Geschichtsdidaktische Profilierung
- 6. Prinzipien der Leseförderung im Geschichtsunterricht
- 7. Strategiebasiertes Lesen und Leseförderung im Geschichtsunterricht. Ein Fazit
- Stefan Benz: Multiperspektivität. Vom Prinzip des Geschichtsunterrichts zum Schlüsselkonzept der interkulturellen Kompetenz
- 1. Multiperspektivität als Unterrichtsprinzip im Geschichtsunterricht
- 2. Aber was ist überhaupt Perspektive? Vom geometrischen zum philosophischen Diskurs
- 3. Wie kam es zur Metaphorisierung von der Geometrie zur Philosophie?.
- 4. Die Folgen oder Multiperspektivität als Schlüsselkonzept des Geschichtsunterrichts?
- 5. Die kulturellen Konsequenzen von (Multi-)perspektivität
- Philippe Weber: Dialogisches Erzählen im Geschichtsunterricht. Die Rollenverteilung zwischen Lernenden und Lehrenden
- 1. Ressourcen für die Produktion neuen Wissens: Erzählung und Dialog
- 2. Die Produktion von Geschichten: Lehr- und Lernprozesse
- 3. Rollen, Phasen, Abläufe: Das dialogische Erzählmodell
- 4. Unterrichtsbeispiel: Wie kommt ein Mensch auf seine Träume?
- Jan Hodel: Sinnbildung, Erzählung, Medien. Triftigkeiten als Grundlage für die Beurteilung von Geschichtsunterricht
- 1. Ausgangslage und Problemstellung
- 1.1. Ausbildungssituation für Lehrkräfte der Gymnasialstufe im nachobligatorischen Bereich in der Schweiz
- 1.2 Mannigfaltigkeit geschichtsdidaktischer Anforderungen an Geschichtslehrkräfte
- 2. Ansatz und Umsetzung
- 2.1 "Triftigkeit" - Rüsens Wahrheitskriterien historischen Denkens
- 2.2 Kriterien "Sinnbildung", "Erzählung", "Medien"
- 2.3 Schülerorientierung und historische Kompetenzen
- 3. Erfahrungen und Fazit
- 3.1 Verständlichkeit und Akzeptanz, Anwendbarkeit und Validität
- 3.2 Offene Fragen
- Michele Barricelli: Kommentar: "Wie?" Die Unterrichtsgestaltung
- Sektion 4: Wer? Die Akteure
- Charlotte Bühl-Gramer: Wer? Die Akteure. Einführung in die Sektion
- Lehrkräfte und Lehrerbildung in der Geschichtsdidaktik
- Aktuelle Forschungsfelder
- Lehrkraft für Geschichte - was heißt das eigentlich?
- Desiderata
- Zu den Beiträgen dieser Sektion
- Katharina Litten: Wie lässt sich Planung von Geschichtsunterricht bewerten? - Am Beispiel von Referendarinnen und Referendaren
- 1. Erforschung der Praxis und Schlussfolgerungen für die Messbarkeit von Unterrichtsplanung
- Unterrichtsplanung erwies sich als darstellbar.
- Unterrichtsplanung erwies sich als domänenspezifisch.