Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert : : Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung / / Thomas Sandkühler [and nine others] (Hg.).
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Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 17 |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V & R unipress GmbH,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 17. |
Physical Description: | 1 online resource (493 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Thomas Sandkühler: Zum Stand von Disziplin und Verband -- Innere Entwicklung des Verbandes -- Information und Kommunikation -- Nachwuchsförderung -- Verbandspolitik und "Außenbeziehungen" -- Publikationen der KGD -- Geschichtsdidaktische Neuerscheinungen -- Stellenausschreibungen und Besetzungsverfahren -- Drittmittel - DFG-Fachkollegien -- Umfrageergebnisse -- Ausstattung -- Verhältnis zur Fachwissenschaft -- Studiengänge -- Qualität des geschichtsdidaktischen Studiums -- Qualifikationsarbeiten und Projekte -- Standing der Geschichtsdidaktik -- Bilanz und Ausblick -- Charlotte Bühl-Gramer: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert - eine Standortbestimmung -- Einleitung -- 1. Öffentliches Interesse am Geschichtsunterricht -- 2. Das Verhältnis von Kompetenzen und Inhalten -- 3. Historia magistra vitae: Präsentismus, Geschichte und politische Bildung -- 4. Geschichtskultur als besondere Orientierungsleistung des Geschichtsunterrichts -- 5. Medien und Geschichtsunterricht - Medialisierung von Geschichte -- 6. Schülerinnen und Schüler -- 7. Geschichtsunterricht: Fachliche Eigenständigkeit oder Fächerintegration? -- 8. Lehrerbildung -- Schluss -- Keynotes: Why History Education? -- Klas-Göran Karlsson -- The Swedish Non-Use of History -- The Return of History -- Emancipatory History -- Historical Identity in a New World -- Historical Consciousness and Uses of History -- Dorothee Wierling -- 1. -- 2. -- 3. -- T. Mills Kelly -- Sektion 1: Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und Themen -- Markus Bernhardt: Was? Historisches Lernen in der Schule - Theorien und Themen. Einführung in die Sektion. | |
505 | 8 | |a Johannes Meyer-Hamme: Was heißt "historisches Lernen"? Eine Begriffsbestimmung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen, subjektiver Bedeutungszuschreibungen und Kompetenzen historischen Denkens -- 1. Was heißt historisches Lernen? Konzepte im Vergleich -- 2. Thesen zum historischen Lernen -- 3. Anmerkungen zum Problem der Lernprogression -- 4. Historisches Lernen in posttraditionalen und postmigrantischen Gesellschaften -- Meik Zülsdorf-Kersting: Historisches Lernen in der Schule. Überlegungen zu einer Theorie des Geschichtsunterrichts -- 1. Einleitung -- 2. Erklärungsbedarfe -- 3. Geschichtsunterricht als soziales System -- 4. Fazit und Ausblick -- Ulrich Baumgärtner: Was sollen SchülerInnen wissen? Zu Inhalten und Themen im Geschichtsunterricht -- 1. Warum sollte sich die Geschichtsdidaktik mit Inhalten auseinandersetzen? -- 2. Was heißt historisches Wissen? -- 3. Welche Kriterien sind für die Auswahl und Strukturierung von Inhalten relevant? -- 4. Wie könnte ein idealtypischer Lehrgang aussehen und welche Probleme sind dabei zu bedenken? -- 5. Lässt sich die fehlende Sachlogik des Faches durch ein Wissensnetz abfedern? -- 6. Ausblick -- Markus Bernhardt: Historia magistra vitae? Zum Gegenwarts- und Zukunftsbezug des Geschichtsunterrichts -- Problemskizze -- 1. Das Prinzip des Gegenwarts- und Zukunftsbezugs -- 2. Kontingenz als geschichtsdidaktische Kategorie -- Konsequenzen -- Jutta Mägdefrau / Andreas Michler: Wo ist das Kind in der Geschichtsunterrichtsforschung? Interdisziplinäre Angebots-Nutzungsforschung am Beispiel des Projekts "Adaptive Lernaufgaben in Geschichte - ALGe" -- 1. Einleitung -- 2. Interdisziplinäre Geschichtsunterrichtsforschung unter Angebots-Nutzungs-Perspektive -- 3. Theoretischer Hintergrund -- 4. Fragestellungen der Studie -- 5. Instrumente -- 6. Durchführung der Studie, Stichprobe. | |
505 | 8 | |a 7. Überblickartige Darstellung von Befunden der ALGe-Studie -- 8. Diskussion -- Saskia Handro: Kommentar: "Was?" Geschichtsdidaktik zwischen Perzeption und Performanz -- Sektion 2: Für Wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion -- Thomas Sandkühler: Für wen? Verschiedenheit, Inklusion und Exklusion. Einführung in die Sektion -- Von der gesellschaftlichen Moderne zur Diversität: Soziologie und Pädagogik -- Geschichtsdidaktischer Diskussionsstand -- Zu den Beiträgen dieser Sektion -- Bettina Alavi / Sebastian Barsch: Vielfalt vs. Elite? Geschichtsunterricht zwischen Subjektorientierung und Standardisierung -- 1. Einleitung -- 2. Geschichtskultur für eine inklusive Gesellschaft? -- 3. Verhältnis Wissen und Kompetenzen -- 4. Graduierung -- 5. Sprache und historisches Denken -- 5.1 Leichte Sprache -- 5.2 Scaffolding -- 6. Ausblick -- Marcus Otto: Inklusion/Exklusion und die Anrufung von Subjekten in der Migrationsgesellschaft: Die Adressierung der Lernenden in aktuellen Geschichtsschulbüchern -- 1. Einleitung: Inklusion/Exklusion und schulische (Sinn-)Bildung im Zeichen der Migrationsgesellschaft -- 2. Zur Repräsentation von Migration und Integration in Geschichtsschulbüchern -- 3. Die performative Adressierung der Lernenden in Aufgabenstellungen und die Anrufung von Subjekten in der diskursiven Matrix von Migration und Integration -- 4. Fazit und Ausblick: Paradoxien und Probleme der schulischen Vermittlung von Migration und Integration -- Thomas Sandkühler / Guido Lenkeit: Exklusion durch historische Bildung? Fachlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe in der Bundesrepublik Deutschland -- 1. Einleitung -- 2. Fachlichkeit und Demokratie -- 3. Geschichtsunterricht und Teilhabe -- 4. Geschichtsunterricht und Demokratiebildung -- 5. "Niedergang" des Geschichtsunterrichts? Statistische Befunde -- 6. Jugendliche und ihr "Geschichtsbild". | |
505 | 8 | |a 7. Der Geschichtsunterricht im Spiegel aktueller Demoskopie -- 8. Zusammenfassung -- Christoph Hamann: Kommentar: "Für wen?" Subjektorientierung und Inklusion -- Sektion 3: Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung -- Anke John: Wie? Der Blick auf die Unterrichtsgestaltung. Einführung in die Sektion -- Theorie und Praxis: Wie unterrichtswirksam sind geschichtsdidaktische Methoden und welche Transferwiderstände gibt es? -- Theorieimporte und Methodenpluralismus: Worüber wird hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung eigentlich gesprochen? -- Instruktion und Konstruktion: Welchen Einfluss haben Lehrkräfte und Schüler/innen auf den Unterricht? -- Zu den Beiträgen dieser Sektion -- Saskia Handro: Geschichte lesen, aber wie? Plädoyer für eine geschichtsdidaktische Profilierung von Lesestrategien -- 1. Geschichte(n) lesen. Die Operationalisierung narrativer Kompetenz als geschichtsmethodisches Dauerproblem -- 2. Leseförderung im Geschichtsunterricht? Umgang mit Heterogenität als bildungspolitische Herausforderung -- 3. Lesen als historischer Sinnbildungs- und Lernprozess. Systematisierung empirischer Befunde -- 4. "Historical Literacy" als geschichtsdidaktisches Modell? Anregungen der angloamerikanischen Literacy-Debatte -- 5. Lesestrategien als Lehr- und Lernwerkzeuge. Geschichtsdidaktische Profilierung -- 6. Prinzipien der Leseförderung im Geschichtsunterricht -- 7. Strategiebasiertes Lesen und Leseförderung im Geschichtsunterricht. Ein Fazit -- Stefan Benz: Multiperspektivität. Vom Prinzip des Geschichtsunterrichts zum Schlüsselkonzept der interkulturellen Kompetenz -- 1. Multiperspektivität als Unterrichtsprinzip im Geschichtsunterricht -- 2. Aber was ist überhaupt Perspektive? Vom geometrischen zum philosophischen Diskurs -- 3. Wie kam es zur Metaphorisierung von der Geometrie zur Philosophie?. | |
505 | 8 | |a 4. Die Folgen oder Multiperspektivität als Schlüsselkonzept des Geschichtsunterrichts? -- 5. Die kulturellen Konsequenzen von (Multi-)perspektivität -- Philippe Weber: Dialogisches Erzählen im Geschichtsunterricht. Die Rollenverteilung zwischen Lernenden und Lehrenden -- 1. Ressourcen für die Produktion neuen Wissens: Erzählung und Dialog -- 2. Die Produktion von Geschichten: Lehr- und Lernprozesse -- 3. Rollen, Phasen, Abläufe: Das dialogische Erzählmodell -- 4. Unterrichtsbeispiel: Wie kommt ein Mensch auf seine Träume? -- Jan Hodel: Sinnbildung, Erzählung, Medien. Triftigkeiten als Grundlage für die Beurteilung von Geschichtsunterricht -- 1. Ausgangslage und Problemstellung -- 1.1. Ausbildungssituation für Lehrkräfte der Gymnasialstufe im nachobligatorischen Bereich in der Schweiz -- 1.2 Mannigfaltigkeit geschichtsdidaktischer Anforderungen an Geschichtslehrkräfte -- 2. Ansatz und Umsetzung -- 2.1 "Triftigkeit" - Rüsens Wahrheitskriterien historischen Denkens -- 2.2 Kriterien "Sinnbildung", "Erzählung", "Medien" -- 2.3 Schülerorientierung und historische Kompetenzen -- 3. Erfahrungen und Fazit -- 3.1 Verständlichkeit und Akzeptanz, Anwendbarkeit und Validität -- 3.2 Offene Fragen -- Michele Barricelli: Kommentar: "Wie?" Die Unterrichtsgestaltung -- Sektion 4: Wer? Die Akteure -- Charlotte Bühl-Gramer: Wer? Die Akteure. Einführung in die Sektion -- Lehrkräfte und Lehrerbildung in der Geschichtsdidaktik -- Aktuelle Forschungsfelder -- Lehrkraft für Geschichte - was heißt das eigentlich? -- Desiderata -- Zu den Beiträgen dieser Sektion -- Katharina Litten: Wie lässt sich Planung von Geschichtsunterricht bewerten? - Am Beispiel von Referendarinnen und Referendaren -- 1. Erforschung der Praxis und Schlussfolgerungen für die Messbarkeit von Unterrichtsplanung -- Unterrichtsplanung erwies sich als darstellbar. | |
505 | 8 | |a Unterrichtsplanung erwies sich als domänenspezifisch. | |
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