Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource
Notes:Refereed/Peer-reviewed
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Theoriekonzepte in der Diskussion
  • Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?
  • 1. Einleitung
  • 2. Verständnisweisen von Mündigkeit
  • 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion
  • 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität
  • 5. Aneignung von Geschichtskultur
  • 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik
  • 1. Problemstellung
  • 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion
  • 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen
  • 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens
  • 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen
  • 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven
  • 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik
  • 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen
  • 6. Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht
  • 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik
  • 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims
  • Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis
  • Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus
  • Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten)
  • Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus
  • Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene)
  • Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs
  • Literaturverzeichnis
  • Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus
  • Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht
  • 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte
  • 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe.