Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Notes: | Refereed/Peer-reviewed |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Theoriekonzepte in der Diskussion
- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?
- 1. Einleitung
- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit
- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion
- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität
- 5. Aneignung von Geschichtskultur
- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik
- 1. Problemstellung
- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion
- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen
- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens
- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen
- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven
- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik
- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen
- 6. Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht
- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik
- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims
- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis
- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus
- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten)
- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus
- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene)
- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs
- Literaturverzeichnis
- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus
- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht
- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte
- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe.