Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Notes: | Refereed/Peer-reviewed |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584964604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)1000000000276098 (NjHacI)991000000000276098 (EXLCZ)991000000000276098 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. Germany : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. 1 online resource Annual text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Refereed/Peer-reviewed Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe. Teaching. 1610-5982 The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, editor. |
language |
German |
format |
Serial |
author2 |
The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, |
author_facet |
The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_corporate |
The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, |
author_corporate_role |
HerausgeberIn |
title |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / |
spellingShingle |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe. |
title_full |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. |
title_fullStr |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. |
title_full_unstemmed |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. |
title_auth |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / |
title_new |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / |
title_sort |
zeitschrift für geschichtsdidaktik / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe. |
issn |
2196-8292 1610-5982 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1025 |
callnumber-sort |
LB 41025.3 H456 42022 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.102 |
dewey-sort |
3371.102 |
dewey-raw |
371.102 |
dewey-search |
371.102 |
work_keys_str_mv |
AT theexecutiveboardofthekonferenzfurgeschichtsdidaktik zeitschriftfurgeschichtsdidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)1000000000276098 (NjHacI)991000000000276098 (EXLCZ)991000000000276098 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653098790289410 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04091nas a2200325 4500</leader><controlfield tag="001">993584964604498</controlfield><controlfield tag="005">20230907162729.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207c20229999gw au o u0 0ger d</controlfield><datafield tag="022" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2196-8292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)1000000000276098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)991000000000276098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)991000000000276098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.H456 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik /</subfield><subfield code="c">editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="310" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Annual</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refereed/Peer-reviewed</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="x">1610-5982</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JOURNAL</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-16 04:48:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 00:44:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344050640004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344050640004498</subfield><subfield code="m"> Available from 01/09/2010 volume: 09 issue: 1.</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344050640004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="Z">5344050640004498</subfield><subfield code="A">2010</subfield><subfield code="G">09</subfield><subfield code="I">1</subfield></datafield></record></collection> |