Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Notes: | Refereed/Peer-reviewed |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04091nas a2200325 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584964604498 | ||
005 | 20230907162729.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 230207c20229999gw au o u0 0ger d | ||
022 | |a 2196-8292 | ||
035 | |a (CKB)1000000000276098 | ||
035 | |a (NjHacI)991000000000276098 | ||
035 | |a (EXLCZ)991000000000276098 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LB1025.3 |b .H456 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 371.102 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / |c editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. |
264 | 1 | |a Germany : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource | ||
310 | |a Annual | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Refereed/Peer-reviewed | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe. | |
650 | 0 | |a Teaching. | |
776 | |x 1610-5982 | ||
710 | 2 | |a The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik, |e editor. | |
906 | |a JOURNAL | ||
ADM | |b 2023-11-16 04:48:39 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2012-02-26 00:44:16 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344050640004498&Force_direct=true |Z 5344050640004498 |m Available from 01/09/2010 volume: 09 issue: 1. |b Available |8 5344050640004498 | ||
AVE | |Z 5344050640004498 |A 2010 |G 09 |I 1 |