Zeitschrift für Geschichtsdidaktik / / editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics].

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource
Notes:Refereed/Peer-reviewed
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04091nas a2200325 4500
001 993584964604498
005 20230907162729.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 230207c20229999gw au o u0 0ger d
022 |a 2196-8292 
035 |a (CKB)1000000000276098 
035 |a (NjHacI)991000000000276098 
035 |a (EXLCZ)991000000000276098 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB1025.3  |b .H456 2022 
082 0 4 |a 371.102  |2 23 
245 0 0 |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik /  |c editor, The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik [German Society for History Didactics]. 
264 1 |a Germany :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource 
310 |a Annual 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Refereed/Peer-reviewed 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit Literaturverzeichnis Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus -- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe. 
650 0 |a Teaching. 
776 |x 1610-5982 
710 2 |a The Executive Board of the Konferenz für Geschichtsdidaktik,  |e editor. 
906 |a JOURNAL 
ADM |b 2023-11-16 04:48:39 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-02-26 00:44:16 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344050640004498&Force_direct=true  |Z 5344050640004498  |m  Available from 01/09/2010 volume: 09 issue: 1.  |b Available  |8 5344050640004498 
AVE |Z 5344050640004498  |A 2010  |G 09  |I 1