Das unrettbare Ich und die Bühne : : Zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900.
Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein R...
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Das ,starke Subjektˋ: Genese und Problematisierung eines Deutungsmusters -- 3.1 Vorüberlegungen -- 3.2 Forschung zum Subjekt - kursorischer Überblick und Positionierung -- 3.3 Wortgeschichte(n) des semantischen Feldes -- 3.4 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität -- 3.4.1 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität vor Etablierung des neuzeitlichen Subjektbegriffs -- 3.4.2 ,Starkeˋ Subjektivität in der theoretischen Subjektphilosophie und Ästhetik -- 3.4.3 ,Starkeˋ Subjektivität in der praktischen Philosophie -- 3.5 Problematisierungen des ,starken Subjektsˋ -- 3.5.1 Depotenzierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.5.2 Dezentrierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.6 Subjektsemantische Optionen um 1900: ein Panorama -- 4. Subjekt im Drama um 1900: Zur Plausibilisierung des Untersuchungszeitraums -- 4.1 Dramen- und theaterhistorische Ermöglichungsbedingungen -- 4.2 Subjekt im Drama um 1900: zeitgenössische Relationierungen -- 4.3 Erläuterung des Untersuchungszeitraums -- 5. Vorschau: Hinsichten der Bearbeitung der Subjekt-Semantik im Drama -- B. Das Subjekt in Dramen um 1900: Analysen -- 1. Subjekt und Subjektivierung im Medium des Theaters? Zur Produktivität von ,Theaterˋ als Kunstform und Motiv für die Subjekt-Semantik -- 1.1 Einleitung: Theatermoderne und Subjekt-Semantik -- 1.2 Theatralisierung des Naturalismus: Strindberg Fräulein Julie / Fröken Julie (1888). 1.3 Ich-Obsession als Diagnose und Theater als Heilung? Wedekinds König Nicolo (1902) -- 1.4 Vertreibung des ,starkenˋ Subjekts vom Theater. Döblins Lydia und Mäxchen (1905/06) -- 1.5 Wurstelspiel statt Welttheater: Schnitzlers Burleske Zum großen Wurstel (1906) -- 2. Dramatische Depotenzierungen des Subjekts in Raum und Szenenfolge -- 2.1 Verräumlichung des Innerpsychischen oder: Das Ich als Bühnenraum und Raumkunst -- 2.1.1 Einleitung: Bewusstseinsvermittlung und Raum im Drama -- 2.1.2 Das petrifizierte Ich als Raumkunst: Die weiße Fürstin (2. 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Dezentrierung oder Rezentrierung? ,Masseˋ und ,Gemeinschaftˋ in ihrem Verhältnis zum ,starkenˋ Subjekt im Drama -- 3.1 Die Masse und ihre Führung. Zur Problematisierung des Individuums im ,Massen-Dramaˋ -- 3.1.1 Einleitung: Historische Semantik der ,Masseˋ und ihre literarische Implementierung -- 3.1.2 Theatergeschichtlicher Exkurs II: Die Bühnengeschichte der ,Masseˋ. Einige Schlaglichter. 3.1.3 Masse ohne Führung: Hauptmanns Die Weber (1892) -- 3.1.4 Hypertropher Individualismus und perhorreszierte ,Masseˋ: Samuel Lublinskis Peter von Rußland (1906) -- 3.1.5 Individualität durch ,Masseˋ? Georg Kaisers Gas (1918) -- 3.1.6 Ich-Drama zur Erlösung der ,Masseˋ? Tollers Masse Mensch (1920) -- 3.1.7 Zusammenfassender Überblick: Die Leistung der ,Massendramenˋ für die ,Frage nach dem Subjektˋ -- 3.2 Communitas und Einzelfigur. Der ,Todˋ des Subjekts als Ermöglichungsbedingung von Gemeinschaftsvisionen -- 3.2.1 Einleitung: Gemeinschaft, Theatergemeinschaft, Communitas -- 3.2.2 Verlust des Zentrums: Maeterlincks Die Blinden / Les Aveugles (1890) als Metadrama und Drama des Subjektverlusts -- 3.2.3 Solipsismus versus "Menschenleben": Hofmannsthals Der Tor und der Tod (1893) -- 3.2.4 Communitas als Vor-Spiel: Rilkes Spiel (1898) -- C. Schlussbetrachtungen -- 1. Rückblick: Zugänge und Ergebnisse der Arbeit -- 2. Ausblick: Die Tode des Subjekts und kein Ende? -- D. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Forschung -- 2.1 Artikel aus Lexika, Enzyklopädien und Historischen Wörterbüchern -- 2.2 Forschungstitel -- Personenregister -- Sachregister. Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden. Includes bibliographical references and indexes. German drama 19th century History and criticism. Idealism, German. Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 1800-1899 fast 3-8471-1227-9 Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. |
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Berger, Peter. Das unrettbare Ich und die Bühne : Zur Produktivität der Subjekt-Semantik im Drama und Theater um 1900. Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- A. Hinführung: Subjekt, Drama, Subjekt im Drama um 1900 - Ermöglichungsbedingungen einer Relation -- 1. Einleitung -- 1.1 Übersicht -- 1.2 Vorstellung der leitenden These -- 2. Das Drama und sein Subjektbezug: zur Forschung und Methode -- 2.1 Dramen- und theaterwissenschaftliche Forschungsperspektiven -- 2.2 ,Subjektˋ: methodische Vorentscheidungen -- 2.3 Das ,Subjektˋ in der Dramenforschung -- 3. Das ,starke Subjektˋ: Genese und Problematisierung eines Deutungsmusters -- 3.1 Vorüberlegungen -- 3.2 Forschung zum Subjekt - kursorischer Überblick und Positionierung -- 3.3 Wortgeschichte(n) des semantischen Feldes -- 3.4 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität -- 3.4.1 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität vor Etablierung des neuzeitlichen Subjektbegriffs -- 3.4.2 ,Starkeˋ Subjektivität in der theoretischen Subjektphilosophie und Ästhetik -- 3.4.3 ,Starkeˋ Subjektivität in der praktischen Philosophie -- 3.5 Problematisierungen des ,starken Subjektsˋ -- 3.5.1 Depotenzierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.5.2 Dezentrierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.6 Subjektsemantische Optionen um 1900: ein Panorama -- 4. Subjekt im Drama um 1900: Zur Plausibilisierung des Untersuchungszeitraums -- 4.1 Dramen- und theaterhistorische Ermöglichungsbedingungen -- 4.2 Subjekt im Drama um 1900: zeitgenössische Relationierungen -- 4.3 Erläuterung des Untersuchungszeitraums -- 5. Vorschau: Hinsichten der Bearbeitung der Subjekt-Semantik im Drama -- B. Das Subjekt in Dramen um 1900: Analysen -- 1. Subjekt und Subjektivierung im Medium des Theaters? Zur Produktivität von ,Theaterˋ als Kunstform und Motiv für die Subjekt-Semantik -- 1.1 Einleitung: Theatermoderne und Subjekt-Semantik -- 1.2 Theatralisierung des Naturalismus: Strindberg Fräulein Julie / Fröken Julie (1888). 1.3 Ich-Obsession als Diagnose und Theater als Heilung? Wedekinds König Nicolo (1902) -- 1.4 Vertreibung des ,starkenˋ Subjekts vom Theater. Döblins Lydia und Mäxchen (1905/06) -- 1.5 Wurstelspiel statt Welttheater: Schnitzlers Burleske Zum großen Wurstel (1906) -- 2. Dramatische Depotenzierungen des Subjekts in Raum und Szenenfolge -- 2.1 Verräumlichung des Innerpsychischen oder: Das Ich als Bühnenraum und Raumkunst -- 2.1.1 Einleitung: Bewusstseinsvermittlung und Raum im Drama -- 2.1.2 Das petrifizierte Ich als Raumkunst: Die weiße Fürstin (2. Fassung, 1904) -- 2.1.3 Subvertierung des gespaltenen Ich: Evreinovs In den Kulissen der Seele / V kulisach dui von 1912/1920 -- 2.1.4 Sehnsucht (1895) - Dauthendeys panpsychistisches Gesamtkunstwerk des Bewusstseins oder: totalisiertes statt depotenziertes Subjekt -- 2.1.5 Schönbergs Die glückliche Hand (1911/1913) als Kunst-Vision und Vision des Subjekts -- 2.2 Diskontinuierliche Szenenfolgen und ihre Leistungen für die Darstellung von Subjekt-Semantiken -- 2.2.1 Einleitung: Die diskontinuierliche Szenenfolge als Begriff und in der Dramenhistorie -- 2.2.2 Theatergeschichtlicher Exkurs I: Diskontinuität und Subjekt auf der Bühne. Die Aufführungsgeschichte von "Faust" und "Woyzeck" bis hin zur Theatermoderne -- 2.2.3 Lückenhafte Boulevarddramatik: Schnitzlers Anatol (1893) -- 2.2.4 Parodie der Stationendramatik als Kommentar zur Selbstfindung des Subjekts: Kaisers Von morgens bis mitternachts (1913/1917) -- 3. Dezentrierung oder Rezentrierung? ,Masseˋ und ,Gemeinschaftˋ in ihrem Verhältnis zum ,starkenˋ Subjekt im Drama -- 3.1 Die Masse und ihre Führung. Zur Problematisierung des Individuums im ,Massen-Dramaˋ -- 3.1.1 Einleitung: Historische Semantik der ,Masseˋ und ihre literarische Implementierung -- 3.1.2 Theatergeschichtlicher Exkurs II: Die Bühnengeschichte der ,Masseˋ. Einige Schlaglichter. 3.1.3 Masse ohne Führung: Hauptmanns Die Weber (1892) -- 3.1.4 Hypertropher Individualismus und perhorreszierte ,Masseˋ: Samuel Lublinskis Peter von Rußland (1906) -- 3.1.5 Individualität durch ,Masseˋ? Georg Kaisers Gas (1918) -- 3.1.6 Ich-Drama zur Erlösung der ,Masseˋ? Tollers Masse Mensch (1920) -- 3.1.7 Zusammenfassender Überblick: Die Leistung der ,Massendramenˋ für die ,Frage nach dem Subjektˋ -- 3.2 Communitas und Einzelfigur. Der ,Todˋ des Subjekts als Ermöglichungsbedingung von Gemeinschaftsvisionen -- 3.2.1 Einleitung: Gemeinschaft, Theatergemeinschaft, Communitas -- 3.2.2 Verlust des Zentrums: Maeterlincks Die Blinden / Les Aveugles (1890) als Metadrama und Drama des Subjektverlusts -- 3.2.3 Solipsismus versus "Menschenleben": Hofmannsthals Der Tor und der Tod (1893) -- 3.2.4 Communitas als Vor-Spiel: Rilkes Spiel (1898) -- C. Schlussbetrachtungen -- 1. Rückblick: Zugänge und Ergebnisse der Arbeit -- 2. Ausblick: Die Tode des Subjekts und kein Ende? -- D. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Forschung -- 2.1 Artikel aus Lexika, Enzyklopädien und Historischen Wörterbüchern -- 2.2 Forschungstitel -- Personenregister -- Sachregister. |
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- A. Hinführung: Subjekt, Drama, Subjekt im Drama um 1900 - Ermöglichungsbedingungen einer Relation -- 1. Einleitung -- 1.1 Übersicht -- 1.2 Vorstellung der leitenden These -- 2. Das Drama und sein Subjektbezug: zur Forschung und Methode -- 2.1 Dramen- und theaterwissenschaftliche Forschungsperspektiven -- 2.2 ,Subjektˋ: methodische Vorentscheidungen -- 2.3 Das ,Subjektˋ in der Dramenforschung -- 3. Das ,starke Subjektˋ: Genese und Problematisierung eines Deutungsmusters -- 3.1 Vorüberlegungen -- 3.2 Forschung zum Subjekt - kursorischer Überblick und Positionierung -- 3.3 Wortgeschichte(n) des semantischen Feldes -- 3.4 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität -- 3.4.1 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität vor Etablierung des neuzeitlichen Subjektbegriffs -- 3.4.2 ,Starkeˋ Subjektivität in der theoretischen Subjektphilosophie und Ästhetik -- 3.4.3 ,Starkeˋ Subjektivität in der praktischen Philosophie -- 3.5 Problematisierungen des ,starken Subjektsˋ -- 3.5.1 Depotenzierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.5.2 Dezentrierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.6 Subjektsemantische Optionen um 1900: ein Panorama -- 4. Subjekt im Drama um 1900: Zur Plausibilisierung des Untersuchungszeitraums -- 4.1 Dramen- und theaterhistorische Ermöglichungsbedingungen -- 4.2 Subjekt im Drama um 1900: zeitgenössische Relationierungen -- 4.3 Erläuterung des Untersuchungszeitraums -- 5. Vorschau: Hinsichten der Bearbeitung der Subjekt-Semantik im Drama -- B. Das Subjekt in Dramen um 1900: Analysen -- 1. Subjekt und Subjektivierung im Medium des Theaters? Zur Produktivität von ,Theaterˋ als Kunstform und Motiv für die Subjekt-Semantik -- 1.1 Einleitung: Theatermoderne und Subjekt-Semantik -- 1.2 Theatralisierung des Naturalismus: Strindberg Fräulein Julie / Fröken Julie (1888). 1.3 Ich-Obsession als Diagnose und Theater als Heilung? Wedekinds König Nicolo (1902) -- 1.4 Vertreibung des ,starkenˋ Subjekts vom Theater. Döblins Lydia und Mäxchen (1905/06) -- 1.5 Wurstelspiel statt Welttheater: Schnitzlers Burleske Zum großen Wurstel (1906) -- 2. Dramatische Depotenzierungen des Subjekts in Raum und Szenenfolge -- 2.1 Verräumlichung des Innerpsychischen oder: Das Ich als Bühnenraum und Raumkunst -- 2.1.1 Einleitung: Bewusstseinsvermittlung und Raum im Drama -- 2.1.2 Das petrifizierte Ich als Raumkunst: Die weiße Fürstin (2. Fassung, 1904) -- 2.1.3 Subvertierung des gespaltenen Ich: Evreinovs In den Kulissen der Seele / V kulisach dui von 1912/1920 -- 2.1.4 Sehnsucht (1895) - Dauthendeys panpsychistisches Gesamtkunstwerk des Bewusstseins oder: totalisiertes statt depotenziertes Subjekt -- 2.1.5 Schönbergs Die glückliche Hand (1911/1913) als Kunst-Vision und Vision des Subjekts -- 2.2 Diskontinuierliche Szenenfolgen und ihre Leistungen für die Darstellung von Subjekt-Semantiken -- 2.2.1 Einleitung: Die diskontinuierliche Szenenfolge als Begriff und in der Dramenhistorie -- 2.2.2 Theatergeschichtlicher Exkurs I: Diskontinuität und Subjekt auf der Bühne. Die Aufführungsgeschichte von "Faust" und "Woyzeck" bis hin zur Theatermoderne -- 2.2.3 Lückenhafte Boulevarddramatik: Schnitzlers Anatol (1893) -- 2.2.4 Parodie der Stationendramatik als Kommentar zur Selbstfindung des Subjekts: Kaisers Von morgens bis mitternachts (1913/1917) -- 3. Dezentrierung oder Rezentrierung? ,Masseˋ und ,Gemeinschaftˋ in ihrem Verhältnis zum ,starkenˋ Subjekt im Drama -- 3.1 Die Masse und ihre Führung. Zur Problematisierung des Individuums im ,Massen-Dramaˋ -- 3.1.1 Einleitung: Historische Semantik der ,Masseˋ und ihre literarische Implementierung -- 3.1.2 Theatergeschichtlicher Exkurs II: Die Bühnengeschichte der ,Masseˋ. Einige Schlaglichter. 3.1.3 Masse ohne Führung: Hauptmanns Die Weber (1892) -- 3.1.4 Hypertropher Individualismus und perhorreszierte ,Masseˋ: Samuel Lublinskis Peter von Rußland (1906) -- 3.1.5 Individualität durch ,Masseˋ? Georg Kaisers Gas (1918) -- 3.1.6 Ich-Drama zur Erlösung der ,Masseˋ? Tollers Masse Mensch (1920) -- 3.1.7 Zusammenfassender Überblick: Die Leistung der ,Massendramenˋ für die ,Frage nach dem Subjektˋ -- 3.2 Communitas und Einzelfigur. Der ,Todˋ des Subjekts als Ermöglichungsbedingung von Gemeinschaftsvisionen -- 3.2.1 Einleitung: Gemeinschaft, Theatergemeinschaft, Communitas -- 3.2.2 Verlust des Zentrums: Maeterlincks Die Blinden / Les Aveugles (1890) als Metadrama und Drama des Subjektverlusts -- 3.2.3 Solipsismus versus "Menschenleben": Hofmannsthals Der Tor und der Tod (1893) -- 3.2.4 Communitas als Vor-Spiel: Rilkes Spiel (1898) -- C. Schlussbetrachtungen -- 1. Rückblick: Zugänge und Ergebnisse der Arbeit -- 2. Ausblick: Die Tode des Subjekts und kein Ende? -- D. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Forschung -- 2.1 Artikel aus Lexika, Enzyklopädien und Historischen Wörterbüchern -- 2.2 Forschungstitel -- Personenregister -- Sachregister. |
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Hinführung: Subjekt, Drama, Subjekt im Drama um 1900 - Ermöglichungsbedingungen einer Relation -- 1. Einleitung -- 1.1 Übersicht -- 1.2 Vorstellung der leitenden These -- 2. Das Drama und sein Subjektbezug: zur Forschung und Methode -- 2.1 Dramen- und theaterwissenschaftliche Forschungsperspektiven -- 2.2 ,Subjektˋ: methodische Vorentscheidungen -- 2.3 Das ,Subjektˋ in der Dramenforschung -- 3. Das ,starke Subjektˋ: Genese und Problematisierung eines Deutungsmusters -- 3.1 Vorüberlegungen -- 3.2 Forschung zum Subjekt - kursorischer Überblick und Positionierung -- 3.3 Wortgeschichte(n) des semantischen Feldes -- 3.4 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität -- 3.4.1 Sachgeschichte ,starkerˋ Subjektivität vor Etablierung des neuzeitlichen Subjektbegriffs -- 3.4.2 ,Starkeˋ Subjektivität in der theoretischen Subjektphilosophie und Ästhetik -- 3.4.3 ,Starkeˋ Subjektivität in der praktischen Philosophie -- 3.5 Problematisierungen des ,starken Subjektsˋ -- 3.5.1 Depotenzierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.5.2 Dezentrierungen des ,starkenˋ Subjekts -- 3.6 Subjektsemantische Optionen um 1900: ein Panorama -- 4. Subjekt im Drama um 1900: Zur Plausibilisierung des Untersuchungszeitraums -- 4.1 Dramen- und theaterhistorische Ermöglichungsbedingungen -- 4.2 Subjekt im Drama um 1900: zeitgenössische Relationierungen -- 4.3 Erläuterung des Untersuchungszeitraums -- 5. Vorschau: Hinsichten der Bearbeitung der Subjekt-Semantik im Drama -- B. Das Subjekt in Dramen um 1900: Analysen -- 1. Subjekt und Subjektivierung im Medium des Theaters? Zur Produktivität von ,Theaterˋ als Kunstform und Motiv für die Subjekt-Semantik -- 1.1 Einleitung: Theatermoderne und Subjekt-Semantik -- 1.2 Theatralisierung des Naturalismus: Strindberg Fräulein Julie / Fröken Julie (1888).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.3 Ich-Obsession als Diagnose und Theater als Heilung? Wedekinds König Nicolo (1902) -- 1.4 Vertreibung des ,starkenˋ Subjekts vom Theater. Döblins Lydia und Mäxchen (1905/06) -- 1.5 Wurstelspiel statt Welttheater: Schnitzlers Burleske Zum großen Wurstel (1906) -- 2. Dramatische Depotenzierungen des Subjekts in Raum und Szenenfolge -- 2.1 Verräumlichung des Innerpsychischen oder: Das Ich als Bühnenraum und Raumkunst -- 2.1.1 Einleitung: Bewusstseinsvermittlung und Raum im Drama -- 2.1.2 Das petrifizierte Ich als Raumkunst: Die weiße Fürstin (2. Fassung, 1904) -- 2.1.3 Subvertierung des gespaltenen Ich: Evreinovs In den Kulissen der Seele / V kulisach dui von 1912/1920 -- 2.1.4 Sehnsucht (1895) - Dauthendeys panpsychistisches Gesamtkunstwerk des Bewusstseins oder: totalisiertes statt depotenziertes Subjekt -- 2.1.5 Schönbergs Die glückliche Hand (1911/1913) als Kunst-Vision und Vision des Subjekts -- 2.2 Diskontinuierliche Szenenfolgen und ihre Leistungen für die Darstellung von Subjekt-Semantiken -- 2.2.1 Einleitung: Die diskontinuierliche Szenenfolge als Begriff und in der Dramenhistorie -- 2.2.2 Theatergeschichtlicher Exkurs I: Diskontinuität und Subjekt auf der Bühne. Die Aufführungsgeschichte von "Faust" und "Woyzeck" bis hin zur Theatermoderne -- 2.2.3 Lückenhafte Boulevarddramatik: Schnitzlers Anatol (1893) -- 2.2.4 Parodie der Stationendramatik als Kommentar zur Selbstfindung des Subjekts: Kaisers Von morgens bis mitternachts (1913/1917) -- 3. Dezentrierung oder Rezentrierung? ,Masseˋ und ,Gemeinschaftˋ in ihrem Verhältnis zum ,starkenˋ Subjekt im Drama -- 3.1 Die Masse und ihre Führung. Zur Problematisierung des Individuums im ,Massen-Dramaˋ -- 3.1.1 Einleitung: Historische Semantik der ,Masseˋ und ihre literarische Implementierung -- 3.1.2 Theatergeschichtlicher Exkurs II: Die Bühnengeschichte der ,Masseˋ. Einige Schlaglichter.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.3 Masse ohne Führung: Hauptmanns Die Weber (1892) -- 3.1.4 Hypertropher Individualismus und perhorreszierte ,Masseˋ: Samuel Lublinskis Peter von Rußland (1906) -- 3.1.5 Individualität durch ,Masseˋ? Georg Kaisers Gas (1918) -- 3.1.6 Ich-Drama zur Erlösung der ,Masseˋ? Tollers Masse Mensch (1920) -- 3.1.7 Zusammenfassender Überblick: Die Leistung der ,Massendramenˋ für die ,Frage nach dem Subjektˋ -- 3.2 Communitas und Einzelfigur. Der ,Todˋ des Subjekts als Ermöglichungsbedingung von Gemeinschaftsvisionen -- 3.2.1 Einleitung: Gemeinschaft, Theatergemeinschaft, Communitas -- 3.2.2 Verlust des Zentrums: Maeterlincks Die Blinden / Les Aveugles (1890) als Metadrama und Drama des Subjektverlusts -- 3.2.3 Solipsismus versus "Menschenleben": Hofmannsthals Der Tor und der Tod (1893) -- 3.2.4 Communitas als Vor-Spiel: Rilkes Spiel (1898) -- C. Schlussbetrachtungen -- 1. Rückblick: Zugänge und Ergebnisse der Arbeit -- 2. Ausblick: Die Tode des Subjekts und kein Ende? -- D. Literaturverzeichnis -- 1. Quellen -- 2. Forschung -- 2.1 Artikel aus Lexika, Enzyklopädien und Historischen Wörterbüchern -- 2.2 Forschungstitel -- Personenregister -- Sachregister.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Berger untersucht anhand der Subjekt-Semantik, wie unsicher gewordene Semantiken auf literarische Texte gewirkt haben. Die im Laufe des 19. Jahrhunderts problematisch gewordene Semantik des ›starken Subjekts‹ als einem konsistenten, sprach- und handlungsmächtigen Ich, das im Drama lange ein Residuum gefunden hat, wurde ab circa 1890 in einer Reihe von Dramen auf seine Konsequenzen für die Gattung hin befragt. Es zeigt sich, dass diese semantische Verunsicherung neben der Theatermoderne zur großen Vielfalt dramatischer Formen um 1900 beigetragen hat. Zu den 17 untersuchten Texten zählen u.a. Stücke, die das Bewusstsein als Bühnenraum darstellen oder die Gründung theatraler Gemeinschaft an den ›realen‹ wie symbolischen Tod eines ›starken Subjekts‹ auf der Bühne binden.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Idealism, German.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1800-1899</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1227-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur- und Mediengeschichte der Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 05:13:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-09 22:02:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344071870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344071870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344071870004498</subfield></datafield></record></collection> |