Urteilen lernen II : : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / / Ingrid Schoberth (Hg.).
»Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdiszip...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
Notes: | "Mit 5 Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584931804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000094020 (EBL)1651477 (SSID)ssj0001217711 (PQKBManifestationID)11726846 (PQKBTitleCode)TC0001217711 (PQKBWorkID)11203793 (PQKB)10570354 (MiAaPQ)EBC1651477 (EXLCZ)993710000000094020 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / Ingrid Schoberth (Hg.). Göttingen : V&R unipress, [2014] ©2014 1 online resource (338 p.) text txt computer c online resource cr Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode 4. Ergebnisse der empirischen Studie »Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdisziplinären und interreligiösen Ausrichtung steht vor allem die Frage nach den Formen des Urteilen-Lernens von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund: Wie also lassen sich Lernprozesse so arrangieren, dass sie die Kinder in der Ausbildung von Urteilskompetenz unterstützen? Dieser Band versucht nicht nur, German "Mit 5 Abbildungen." Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 28, 2014). Judgment (Ethics) Context effects (Psychology) Decision making Moral and ethical aspects. Learning, Psychology of. 3-8471-0219-2 Schoberth, Ingrid, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schoberth, Ingrid, |
author_facet |
Schoberth, Ingrid, |
author2_variant |
i s is |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / |
spellingShingle |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode 4. Ergebnisse der empirischen Studie |
title_sub |
Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / |
title_full |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / Ingrid Schoberth (Hg.). |
title_fullStr |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / Ingrid Schoberth (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / Ingrid Schoberth (Hg.). |
title_auth |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / |
title_new |
Urteilen lernen II : |
title_sort |
urteilen lernen ii : ästhetische, politische und eschatologische perspektiven moralischer urteilsbildung im interdisziplinären diskurs / |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (338 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode 4. Ergebnisse der empirischen Studie |
isbn |
3-7370-0219-3 3-8470-0219-8 3-8471-0219-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BJ - Ethics |
callnumber-label |
BJ1408 |
callnumber-sort |
BJ 41408.5 U78 42014 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
155 - Differential & developmental psychology |
dewey-full |
155.4/134 |
dewey-sort |
3155.4 3134 |
dewey-raw |
155.4/134 |
dewey-search |
155.4/134 |
work_keys_str_mv |
AT schoberthingrid urteilenlerneniiasthetischepolitischeundeschatologischeperspektivenmoralischerurteilsbildungiminterdisziplinarendiskurs |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000094020 (EBL)1651477 (SSID)ssj0001217711 (PQKBManifestationID)11726846 (PQKBTitleCode)TC0001217711 (PQKBWorkID)11203793 (PQKB)10570354 (MiAaPQ)EBC1651477 (EXLCZ)993710000000094020 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Urteilen lernen II : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653099311431680 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04866nam a2200541 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584931804498</controlfield><controlfield tag="005">20230803202018.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140328t20142014gw a ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0219-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0219-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000094020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1651477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001217711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11726846</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001217711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11203793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10570354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1651477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000094020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BJ1408.5</subfield><subfield code="b">.U78 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">155.4/134</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Urteilen lernen II :</subfield><subfield code="b">Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs /</subfield><subfield code="c">Ingrid Schoberth (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Ergebnisse der empirischen Studie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdisziplinären und interreligiösen Ausrichtung steht vor allem die Frage nach den Formen des Urteilen-Lernens von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund: Wie also lassen sich Lernprozesse so arrangieren, dass sie die Kinder in der Ausbildung von Urteilskompetenz unterstützen? Dieser Band versucht nicht nur, </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 5 Abbildungen."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 28, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Judgment (Ethics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Context effects (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Decision making</subfield><subfield code="x">Moral and ethical aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0219-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoberth, Ingrid,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344070360004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344070360004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344070360004498</subfield></datafield></record></collection> |