Urteilen lernen II : : Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / / Ingrid Schoberth (Hg.).
»Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdiszip...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (338 p.) |
Notes: | "Mit 5 Abbildungen." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04866nam a2200541 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584931804498 | ||
005 | 20230803202018.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 140328t20142014gw a ob 000 0 ger|d | ||
020 | |a 3-7370-0219-3 | ||
020 | |a 3-8470-0219-8 | ||
035 | |a (CKB)3710000000094020 | ||
035 | |a (EBL)1651477 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001217711 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11726846 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001217711 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11203793 | ||
035 | |a (PQKB)10570354 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1651477 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000094020 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a BJ1408.5 |b .U78 2014 | |
082 | 0 | 0 | |a 155.4/134 |
245 | 0 | 0 | |a Urteilen lernen II : |b Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs / |c Ingrid Schoberth (Hg.). |
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R unipress, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (338 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
505 | 0 | |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Ingrid Schoberth: Einleitung: Urteilen lernen. Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs; 1. Zur Fragestellung; 2. Notwendigkeit des Urteilen lernen; 3. Ein nicht bloß assoziativer Bezug auf Franz Kafka; 4. Vom Auffinden befreiender und tragfähiger Urteile; 5. Die Bildungs- und Erziehungsaufgabe konturieren: Einüben ins Urteilen; 6. Vorstellung der Beiträge des Bandes; Erster Teil: Ästhetische Dimension des Urteilen lernen | |
505 | 8 | |a 3. Geistesgeschichtliche Suche4. Handelnde und Zuschauer; 5. Aufgabe der Zuschauer; 6. Sinn und Geschmack für eine Welt - nach Gottes Willen; 7. Vom Neuwerden des Verstehens; 8. Vita contemplativa? - in der Welt zu Hause, exploratives Urteil; 9. Zum Telos und Ort des Urteilens; 10. Urteilen - in eschatologischer Logik; 11. Keine Unterscheidungsregel - Urteilen geht durch die Geschichten hindurch; 12. Bleibende Unterscheidungen - Erschließung der Wirklichkeit; 13. Urteilspraxis im Streit um die Wirklichkeit; 14. Geschmacksurteil und Einbildungskraft - Pluralität und Gemeinsamkeit | |
505 | 8 | |a 15. Geist - pneumatologische Implikation - Erneuerung und Leitung16. Sensus communis - Cognitio; 17. Urteilende Rechenschaft von der begründeten Hoffnung; Martin Hailer: Urteilen lernen durch Habitus-Erwerb? Vorüberlegungen zu einer evangelischen Tugendethik; 1. Tugend. Eine Arbeitsdefinition; 2. Evangelische Probleme mit der Tugendethik; 3. Skizze des Argumentationsgangs bei Eberhard Schockenhoff; 4. Konturen eines evangelischen Tugendkonzepts; 4.1 Habitus als Netzwerk; 4.2 Spezifizierung des ethischen Realismus; 4.3 Ein Gelingensversprechen?; 4.4 Begründungs- und Erklärungsanspruch | |
505 | 8 | |a Juliane Lamprecht und Eva-Marie Ulrich: Urteilsbildung und Einbildungskraft. Zum Fremden im Geographieunterricht1. Urteilsbildung im Geographieunterricht? - Akteur und Zuschauer zwischen Erfahrung und Einbildungskraft; Zur Frage der Erfahrung als Bedingung für Urteilen; Zur Frage des Akteur-Seins als Bedingung für Urteilen; Urteilen als gemeinsamer Prozess; 1. Über die Einbildungskraft und das Fremde; 2. Über einen möglichen Zusammenhang von produktiver Einbildungskraft und Bilddidaktik in Bezug auf das Fremde; 3. Forschungsdesign; Imaginationen; Gruppendiskussionen als Erhebungsmethode | |
505 | 8 | |a 4. Ergebnisse der empirischen Studie | |
520 | |a »Urteilen lernen II - Ästhetische, politische und eschatologische Perspektiven moralischer Urteilsbildung im interdisziplinären Diskurs« führt die Reflexionen zu den Grundlegungen und Kontexten von »Urteilen lernen - Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung« weiter. Neben der interdisziplinären und interreligiösen Ausrichtung steht vor allem die Frage nach den Formen des Urteilen-Lernens von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund: Wie also lassen sich Lernprozesse so arrangieren, dass sie die Kinder in der Ausbildung von Urteilskompetenz unterstützen? Dieser Band versucht nicht nur, | ||
546 | |a German | ||
500 | |a "Mit 5 Abbildungen." | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed March 28, 2014). | ||
650 | 0 | |a Judgment (Ethics) | |
650 | 0 | |a Context effects (Psychology) | |
650 | 0 | |a Decision making |x Moral and ethical aspects. | |
650 | 0 | |a Learning, Psychology of. | |
776 | |z 3-8471-0219-2 | ||
700 | 1 | |a Schoberth, Ingrid, |e editor. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 03:33:53 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344070360004498&Force_direct=true |Z 5344070360004498 |b Available |8 5344070360004498 |