Der Buddha und der "Andere" : : zur religiösen Differenzreflexion und narrativen Darstellung des "Anderen" im Majjhima-Nikaya / / Caroline Widmer.

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Bibliographic Details
Superior document:Critical Studies in Religion Religionswissenschaft ; Band 9
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Critical studies in religion, Religionswissenschaft ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (435 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Religionswissenschaftliche Problemstellung: Systemrelevanz religiöser Abgrenzung; 1.2 Der ,Andere': Begriffsbestimmung und theoretische Bezüge; 1.2.1 Begriffsbestimmung: Der ,Andere' oder der ,Fremde'? ; 1.2.2 Der ,Andere': Theoretische Bezüge; 1.3 Fragestellung: Religiöse Abgrenzung und religiöses Othering im Pāli-Kanon; 1.4 Vorgehen; 2. Der religionsgeschichtliche Kontext des frühen Buddhismus: Forschungsgeschichte; 2.1 Der Buddha als Religionsgründer und historische Persönlichkeit
  • 2.2 Zeitliche und geografische Einordnung2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund; 2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen; 2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele; 2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle; 2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ; 2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus; 2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus; 2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes
  • 2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang3. Quellen und Methoden; 3.1 Der Pāli-Kanon; 3.1.1 Aufbau; 3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung; 3.1.3 Sprache; 3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang; 3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte; 3.2.2 Der Pāli-Kanon als Erzählsammlung; 3.3 Materialauswahl und Vorgehen; 4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas; 4.1 Erzähler; 4.2 Darbietungsweise; 4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung; 4.4 Figurenkonstellation; 4.5 Grundstruktur der Haupthandlung
  • 4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung; 5.1 Identifizierung des ,Anderen'; 5.1.1 Der ,Eigene'; 5.1.2 Der ,Andere'; 5.1.3 Der ,Eigene' aus der Sicht der ,Anderen'; 5.2 Wertung des ,Anderen'; 5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung; 5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ; 5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung; 5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen'
  • 5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen'5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern; 5.2.3.2 Die Wertung von Asketen; 5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen; 5.3 Umgang mit der ,anderen' Lehre: Zurückweisung und Überbietung; 6. Der ,Andere' in der erzählten Welt der MN-Suttas; 6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens; 6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges; 6.3 Begegnung mit dem ,Anderen': Personenvorstellung; 6.4 Belehrung des ,Anderen': Inhaltliche Positionierung; 6.4.1 Einstieg in die Belehrung; 6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen; 6.4.3 Grundformen der Belehrung
  • 6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung