Der Buddha und der "Andere" : : zur religiösen Differenzreflexion und narrativen Darstellung des "Anderen" im Majjhima-Nikaya / / Caroline Widmer.

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Superior document:Critical Studies in Religion Religionswissenschaft ; Band 9
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Critical studies in religion, Religionswissenschaft ; Band 9.
Physical Description:1 online resource (435 p.)
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Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
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Critical Studies in Religion Religionswissenschaft ; Band 9
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Religionswissenschaftliche Problemstellung: Systemrelevanz religiöser Abgrenzung; 1.2 Der ,Andere': Begriffsbestimmung und theoretische Bezüge; 1.2.1 Begriffsbestimmung: Der ,Andere' oder der ,Fremde'? ; 1.2.2 Der ,Andere': Theoretische Bezüge; 1.3 Fragestellung: Religiöse Abgrenzung und religiöses Othering im Pāli-Kanon; 1.4 Vorgehen; 2. Der religionsgeschichtliche Kontext des frühen Buddhismus: Forschungsgeschichte; 2.1 Der Buddha als Religionsgründer und historische Persönlichkeit
2.2 Zeitliche und geografische Einordnung2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund; 2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen; 2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele; 2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle; 2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ; 2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus; 2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus; 2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes
2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang3. Quellen und Methoden; 3.1 Der Pāli-Kanon; 3.1.1 Aufbau; 3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung; 3.1.3 Sprache; 3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang; 3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte; 3.2.2 Der Pāli-Kanon als Erzählsammlung; 3.3 Materialauswahl und Vorgehen; 4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas; 4.1 Erzähler; 4.2 Darbietungsweise; 4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung; 4.4 Figurenkonstellation; 4.5 Grundstruktur der Haupthandlung
4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung; 5.1 Identifizierung des ,Anderen'; 5.1.1 Der ,Eigene'; 5.1.2 Der ,Andere'; 5.1.3 Der ,Eigene' aus der Sicht der ,Anderen'; 5.2 Wertung des ,Anderen'; 5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung; 5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ; 5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung; 5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen'
5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen'5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern; 5.2.3.2 Die Wertung von Asketen; 5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen; 5.3 Umgang mit der ,anderen' Lehre: Zurückweisung und Überbietung; 6. Der ,Andere' in der erzählten Welt der MN-Suttas; 6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens; 6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges; 6.3 Begegnung mit dem ,Anderen': Personenvorstellung; 6.4 Belehrung des ,Anderen': Inhaltliche Positionierung; 6.4.1 Einstieg in die Belehrung; 6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen; 6.4.3 Grundformen der Belehrung
6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on print version record.
Tipiṭaka. Suttapiṭaka. Majjhimanikāya Criticism, interpretation, etc.
Other (Philosophy) Religious aspects Buddhism.
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2.2 Zeitliche und geografische Einordnung2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund; 2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen; 2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele; 2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle; 2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ; 2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus; 2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus; 2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes
2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang3. Quellen und Methoden; 3.1 Der Pāli-Kanon; 3.1.1 Aufbau; 3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung; 3.1.3 Sprache; 3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang; 3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte; 3.2.2 Der Pāli-Kanon als Erzählsammlung; 3.3 Materialauswahl und Vorgehen; 4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas; 4.1 Erzähler; 4.2 Darbietungsweise; 4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung; 4.4 Figurenkonstellation; 4.5 Grundstruktur der Haupthandlung
4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung; 5.1 Identifizierung des ,Anderen'; 5.1.1 Der ,Eigene'; 5.1.2 Der ,Andere'; 5.1.3 Der ,Eigene' aus der Sicht der ,Anderen'; 5.2 Wertung des ,Anderen'; 5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung; 5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ; 5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung; 5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen'
5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen'5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern; 5.2.3.2 Die Wertung von Asketen; 5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen; 5.3 Umgang mit der ,anderen' Lehre: Zurückweisung und Überbietung; 6. Der ,Andere' in der erzählten Welt der MN-Suttas; 6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens; 6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges; 6.3 Begegnung mit dem ,Anderen': Personenvorstellung; 6.4 Belehrung des ,Anderen': Inhaltliche Positionierung; 6.4.1 Einstieg in die Belehrung; 6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen; 6.4.3 Grundformen der Belehrung
6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung
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2.2 Zeitliche und geografische Einordnung2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund; 2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen; 2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele; 2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle; 2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ; 2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus; 2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus; 2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes
2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang3. Quellen und Methoden; 3.1 Der Pāli-Kanon; 3.1.1 Aufbau; 3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung; 3.1.3 Sprache; 3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang; 3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte; 3.2.2 Der Pāli-Kanon als Erzählsammlung; 3.3 Materialauswahl und Vorgehen; 4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas; 4.1 Erzähler; 4.2 Darbietungsweise; 4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung; 4.4 Figurenkonstellation; 4.5 Grundstruktur der Haupthandlung
4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung; 5.1 Identifizierung des ,Anderen'; 5.1.1 Der ,Eigene'; 5.1.2 Der ,Andere'; 5.1.3 Der ,Eigene' aus der Sicht der ,Anderen'; 5.2 Wertung des ,Anderen'; 5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung; 5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ; 5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung; 5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen'
5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen'5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern; 5.2.3.2 Die Wertung von Asketen; 5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen; 5.3 Umgang mit der ,anderen' Lehre: Zurückweisung und Überbietung; 6. Der ,Andere' in der erzählten Welt der MN-Suttas; 6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens; 6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges; 6.3 Begegnung mit dem ,Anderen': Personenvorstellung; 6.4 Belehrung des ,Anderen': Inhaltliche Positionierung; 6.4.1 Einstieg in die Belehrung; 6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen; 6.4.3 Grundformen der Belehrung
6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung
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