Der Buddha und der "Andere" : : zur religiösen Differenzreflexion und narrativen Darstellung des "Anderen" im Majjhima-Nikaya / / Caroline Widmer.
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Superior document: | Critical Studies in Religion Religionswissenschaft ; Band 9 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Critical studies in religion, Religionswissenschaft ;
Band 9. |
Physical Description: | 1 online resource (435 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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505 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Einleitung; 1.1 Religionswissenschaftliche Problemstellung: Systemrelevanz religiöser Abgrenzung; 1.2 Der ,Andere': Begriffsbestimmung und theoretische Bezüge; 1.2.1 Begriffsbestimmung: Der ,Andere' oder der ,Fremde'? ; 1.2.2 Der ,Andere': Theoretische Bezüge; 1.3 Fragestellung: Religiöse Abgrenzung und religiöses Othering im Pāli-Kanon; 1.4 Vorgehen; 2. Der religionsgeschichtliche Kontext des frühen Buddhismus: Forschungsgeschichte; 2.1 Der Buddha als Religionsgründer und historische Persönlichkeit | |
505 | 8 | |a 2.2 Zeitliche und geografische Einordnung2.3 Religionsgeschichtlicher Hintergrund; 2.3.1 Der Buddhismus im Spannungsfeld zwischen brahmanischem Erbe und reformatorisch-oppositionellen Aspekten asketischer Bewegungen; 2.3.2 Ideengeschichtliche Illustrationsbeispiele; 2.3.3 Theoretische Erklärungsmodelle; 2.3.3.1 Der Buddhismus als Vorbild religiöser Toleranz ; 2.3.3.2 Der Buddhismus im Lichte des Inklusivismus; 2.3.3.3 Sozialgeschichtliche Forschungen zum frühen Buddhismus; 2.3.3.4 Der Buddhismus in der Situation eines freien religiösen Marktes | |
505 | 8 | |a 2.4 Religionsgeschichtliches Fazit: Ein neuer Zugang3. Quellen und Methoden; 3.1 Der Pāli-Kanon; 3.1.1 Aufbau; 3.1.2 Datierung, Entstehung und Überlieferung; 3.1.3 Sprache; 3.2 Literaturwissenschaftlich-narratologischer Zugang; 3.2.1 Einordnung der Suttas in die indische Literaturgeschichte; 3.2.2 Der Pāli-Kanon als Erzählsammlung; 3.3 Materialauswahl und Vorgehen; 4. Narratologische Beschreibung der MN-Suttas; 4.1 Erzähler; 4.2 Darbietungsweise; 4.3 Erzählebenen und ihre Verknüpfung; 4.4 Figurenkonstellation; 4.5 Grundstruktur der Haupthandlung | |
505 | 8 | |a 4.6 Verknüpfung von Handlungssträngen: Funktion von Nebenhandlungen5. Unterscheidung und Abgrenzung in der Figurenbeschreibung; 5.1 Identifizierung des ,Anderen'; 5.1.1 Der ,Eigene'; 5.1.2 Der ,Andere'; 5.1.3 Der ,Eigene' aus der Sicht der ,Anderen'; 5.2 Wertung des ,Anderen'; 5.2.1 Wertung durch Verhältnisbestimmung; 5.2.1.1 Nähe zum Buddha als Zeichen positiver Wertung ; 5.2.1.2 Distanz zum Buddha als Zeichen negativer Wertung; 5.2.2 Wertung über die Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.1 Negative Eigenschaften des ,Anderen'; 5.2.2.2 Positive Eigenschaften des ,Anderen' | |
505 | 8 | |a 5.2.3 Unterschiede in der Wertung der ,Anderen'5.2.3.1 Die Wertung von Haushältern; 5.2.3.2 Die Wertung von Asketen; 5.2.3.3 Die Wertung von Brahmanen; 5.3 Umgang mit der ,anderen' Lehre: Zurückweisung und Überbietung; 6. Der ,Andere' in der erzählten Welt der MN-Suttas; 6.1 Eröffnungsformel: Performanz des Erzählens; 6.2 Einleitung: Gestaltung des Raum-Zeit-Gefüges; 6.3 Begegnung mit dem ,Anderen': Personenvorstellung; 6.4 Belehrung des ,Anderen': Inhaltliche Positionierung; 6.4.1 Einstieg in die Belehrung; 6.4.2 Themen und Inhalte der Belehrungen; 6.4.3 Grundformen der Belehrung | |
505 | 8 | |a 6.4.4 Argumentationsstruktur in der Belehrung | |
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
630 | 0 | 0 | |a Tipiṭaka. |p Suttapiṭaka. |p Majjhimanikāya |x Criticism, interpretation, etc. |
650 | 0 | |a Other (Philosophy) |x Religious aspects |x Buddhism. | |
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