Raus aus der Ohnmacht : Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis / Haim Omer, Regina Haller
Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpe...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (241 pages) |
Notes: | [2., durchgesehene Auflage 2020] |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584891804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009347954 (MiAaPQ)EBC5898537 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666459139 (EXLCZ)994100000009347954 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Omer, Haim Prof. Dr. aut Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib 2nd ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020 1 online resource (241 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Includes bibliographical references. Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist. [2., durchgesehene Auflage 2020] 1\u Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen. 2\u Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in Zürich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem Präsidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt Zürich und vertritt die Fachschaft in politischen Gremien. Haim Omer Schule Wachsame Sorge Lehrer Lehrerinnen Schüler Konflikt Neue Autorität Autorität Systemik systemische Pädagogik Erziehung Pädagogen 3-525-45913-0 2\u Haller, Regina aut |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Omer, Haim Prof. Dr. Haller, Regina |
spellingShingle |
Omer, Haim Prof. Dr. Haller, Regina Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis |
author_facet |
Omer, Haim Prof. Dr. Haller, Regina Haller, Regina |
author_variant |
h o ho r h rh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Haller, Regina |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Omer, Haim Prof. Dr. |
title |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis |
title_sub |
Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis |
title_full |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller |
title_fullStr |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller |
title_full_unstemmed |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller |
title_auth |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis |
title_alt |
Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib |
title_new |
Raus aus der Ohnmacht |
title_sort |
raus aus der ohnmacht das konzept neue autorität für die schulische praxis |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (241 pages) |
edition |
2nd ed. |
isbn |
3-666-45913-7 3-647-45913-5 3-525-45913-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1775 |
callnumber-sort |
LB 41775 O447 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.1 |
dewey-sort |
3371.1 |
dewey-raw |
371.1 |
dewey-search |
371.1 |
work_keys_str_mv |
AT omerhaim rausausderohnmachtdaskonzeptneueautoritatfurdieschulischepraxis AT hallerregina rausausderohnmachtdaskonzeptneueautoritatfurdieschulischepraxis AT omerhaim omerhallerrausausderohnmachtelib AT hallerregina omerhallerrausausderohnmachtelib |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009347954 (MiAaPQ)EBC5898537 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783666459139 (EXLCZ)994100000009347954 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653072477323264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03906cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584891804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45913-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45913-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783666459139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666459139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1775</subfield><subfield code="b">.O447 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MKMT5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8534</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Omer, Haim</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raus aus der Ohnmacht</subfield><subfield code="b">Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis</subfield><subfield code="c">Haim Omer, Regina Haller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (241 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., durchgesehene Auflage 2020]</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in Zürich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem Präsidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt Zürich und vertritt die Fachschaft in politischen Gremien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haim Omer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wachsame Sorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45913-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Haller, Regina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344098000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344098000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344098000004498</subfield></datafield></record></collection> |