Raus aus der Ohnmacht : Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis / Haim Omer, Regina Haller

Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (241 pages)
Notes:[2., durchgesehene Auflage 2020]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584891804498
ctrlnum (CKB)4100000009347954
(MiAaPQ)EBC5898537
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666459139
(EXLCZ)994100000009347954
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Omer, Haim Prof. Dr. aut
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller
Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib
2nd ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020
1 online resource (241 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Includes bibliographical references.
Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.
[2., durchgesehene Auflage 2020]
1\u Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.
2\u Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in Zürich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem Präsidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt Zürich und vertritt die Fachschaft in politischen Gremien.
Haim Omer
Schule
Wachsame Sorge
Lehrer
Lehrerinnen
Schüler
Konflikt
Neue Autorität
Autorität
Systemik
systemische Pädagogik
Erziehung
Pädagogen
3-525-45913-0
2\u Haller, Regina aut
language German
format eBook
author Omer, Haim Prof. Dr.
Haller, Regina
spellingShingle Omer, Haim Prof. Dr.
Haller, Regina
Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
author_facet Omer, Haim Prof. Dr.
Haller, Regina
Haller, Regina
author_variant h o ho
r h rh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Haller, Regina
author2_role VerfasserIn
author_sort Omer, Haim Prof. Dr.
title Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
title_sub Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
title_full Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller
title_fullStr Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller
title_full_unstemmed Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis Haim Omer, Regina Haller
title_auth Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
title_alt Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib
title_new Raus aus der Ohnmacht
title_sort raus aus der ohnmacht das konzept neue autorität für die schulische praxis
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2020
physical 1 online resource (241 pages)
edition 2nd ed.
isbn 3-666-45913-7
3-647-45913-5
3-525-45913-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1775
callnumber-sort LB 41775 O447 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1
dewey-sort 3371.1
dewey-raw 371.1
dewey-search 371.1
work_keys_str_mv AT omerhaim rausausderohnmachtdaskonzeptneueautoritatfurdieschulischepraxis
AT hallerregina rausausderohnmachtdaskonzeptneueautoritatfurdieschulischepraxis
AT omerhaim omerhallerrausausderohnmachtelib
AT hallerregina omerhallerrausausderohnmachtelib
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000009347954
(MiAaPQ)EBC5898537
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783666459139
(EXLCZ)994100000009347954
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Raus aus der Ohnmacht Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653072477323264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03906cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584891804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45913-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45913-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783666459139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783666459139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1775</subfield><subfield code="b">.O447 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MKMT5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8534</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Omer, Haim</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raus aus der Ohnmacht</subfield><subfield code="b">Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis</subfield><subfield code="c">Haim Omer, Regina Haller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Omer/Haller, Raus aus der Ohnmacht/eLib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (241 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., durchgesehene Auflage 2020]</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in Zürich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem Präsidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt Zürich und vertritt die Fachschaft in politischen Gremien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haim Omer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wachsame Sorge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autorität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45913-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Haller, Regina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344098000004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344098000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344098000004498</subfield></datafield></record></collection>