Weisheitsunterricht bei Ben Sira : Lehrkonzepte im Sirachbuch und ihre Relevanz für heutiges Lernen im Religionsunterricht / Katja Tesch, Ulrich Berges, Martin Ebner
The dissertation is dealing with the questions of how Ben Sira passed the wisdom of saying in his Sirach book (200 BC) on and which suggestions for the current religious education they offer.First of all, the most important research positions for the controversial evaluation of the existence of scho...
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Tesch, Katja Dr. Weisheitsunterricht bei Ben Sira Lehrkonzepte im Sirachbuch und ihre Relevanz für heutiges Lernen im Religionsunterricht Bonner Biblische Beiträge Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Abkürzungen; Vorwort; Einführung und Fragestellung; 1. Zur neueren Forschungsgeschichte; 1.1 Zum altorientalischen und antiken Schul- und Bildungswesen: Die Situation in Israel/Judäa; 1.1.1 Biblische Belege; 1.1.2 Archäologische Belege; 1.1.3 Analogieschlüsse; 1.1.4 Jüdische Bildungsorte in hellenistischer Zeit; 1.1.5 Zur bisherigen Erforschung des Unterrichts von Ben Sira; 1.1.6 Konsequenzen für die weitere Untersuchung; 1.2 Der Text des Sirachbuches; 1.2.1 Der Textbefund; 1.2.1.1 Die hebräischen Textzeugen; 1.2.1.2 Die antiken Übersetzungen 2.3 Fazit zu den Textanalysen2.4 Das Lehrcurriculum in Ben Siras Unterricht; 2.5 Resümee: Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch - das Erbe eines antiken jüdischen Lehrers; 3. Zur Relevanz der Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch für heutiges Lernen im Religionsunterricht; 3.1 Zwei aktuelle bibeldidaktische Ansätze; 3.1.1 Baldermann: Emotionales Lernen; 3.1.2 Oberthür: Religionspädagogik der Frage - Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht; 3.2 Eine Erweiterung der vorgestellten Ansätze: Förderung ethischer Kompetenzen durch weisheitliches Spruchgut 3.3 Konkretionen an drei Textbeispielen für die Grundschule |
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Zur Relevanz der Konzepte weisheitlichen Lehrens im Sirachbuch für heutiges Lernen im Religionsunterricht; 3.1 Zwei aktuelle bibeldidaktische Ansätze; 3.1.1 Baldermann: Emotionales Lernen; 3.1.2 Oberthür: Religionspädagogik der Frage - Philosophieren mit Kindern im Religionsunterricht; 3.2 Eine Erweiterung der vorgestellten Ansätze: Förderung ethischer Kompetenzen durch weisheitliches Spruchgut</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Konkretionen an drei Textbeispielen für die Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The dissertation is dealing with the questions of how Ben Sira passed the wisdom of saying in his Sirach book (200 BC) on and which suggestions for the current religious education they offer.First of all, the most important research positions for the controversial evaluation of the existence of schools in ancient Judea are traced. Furthermore, the hypothesis is formed that certain paragraphs of the Sirach book belong to a category of "teaching manuscripts" including aphorisms that were recited and prosaically clarified by the teacher.In the second part of the dissertation the detected proofs for this form of texts are translated, analyzed and interpreted in means of the use by Ben Sira's teaching. The original didactic function as "teaching manuscripts" becomes apparent in all analyzed texts. Altogether they show the outline of Ben Sira's teaching curriculum.The third section asks which lessons todays religious education can learn from the contents and forms of ancient wisdom-based teaching. 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