Erziehungsgeschichte/n : : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.
Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individue...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | Festschrift für Pia Schmid |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;
Band 43. |
Physical Description: | 1 online resource (204 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt
- Das langgestreckte Wunder
- Sinnkonstruktion und Langeweile
- Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt
- Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken
- „Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“
- Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente
- Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück
- Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935)
- Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793)
- Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm
- Backmatter