Erziehungsgeschichte/n : : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.

Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individue...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:Festschrift für Pia Schmid
Language:German
Series:Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 43.
Physical Description:1 online resource (204 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584882204498
ctrlnum (CKB)3390000000062707
(EBL)4402699
(SSID)ssj0001590990
(PQKBManifestationID)16286419
(PQKBTitleCode)TC0001590990
(PQKBWorkID)14880506
(PQKB)10857403
(MiAaPQ)EBC4402699
(DE-B1597)210069
(OCoLC)979835315
(DE-B1597)9783412211912
(EXLCZ)993390000000062707
collection bib_alma
record_format marc
spelling Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.
Festschrift für Pia Schmid
Köln : Böhlau Verlag, [2014]
©2014
1 online resource (204 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ; 43
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individuelle Bildungserlebnisse rekonstruiert, andere nehmen die theoretischen, normativen und sozialen Hintergründe von Bildungsprozessen in den Blick. Indem dabei neben historischen auch soziologische Ansätze zum Tragen kommen, entsteht ein ebenso facettenreiches wie verbindendes Bild.
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt -- Das langgestreckte Wunder -- Sinnkonstruktion und Langeweile -- Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt -- Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken -- „Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ -- Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente -- Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück -- Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) -- Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) -- Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm -- Backmatter
Education History.
Women Education History.
Ketelhut, Klemens, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lau, Dayana, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-21059-5
Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 43.
language German
format eBook
author2 Ketelhut, Klemens,
Ketelhut, Klemens,
Lau, Dayana,
Lau, Dayana,
author_facet Ketelhut, Klemens,
Ketelhut, Klemens,
Lau, Dayana,
Lau, Dayana,
author2_variant k k kk
k k kk
d l dl
d l dl
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Ketelhut, Klemens,
title Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /
spellingShingle Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /
Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt --
Das langgestreckte Wunder --
Sinnkonstruktion und Langeweile --
Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt --
Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken --
„Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ --
Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente --
Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück --
Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) --
Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) --
Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm --
Backmatter
title_sub Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /
title_full Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.
title_fullStr Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.
title_full_unstemmed Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.
title_auth Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt --
Das langgestreckte Wunder --
Sinnkonstruktion und Langeweile --
Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt --
Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken --
„Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ --
Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente --
Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück --
Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) --
Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) --
Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm --
Backmatter
title_new Erziehungsgeschichte/n :
title_sort erziehungsgeschichte/n : kindheiten – selbstzeugnisse – reflexionen /
series Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
series2 Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (204 p.)
edition Festschrift für Pia Schmid
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt --
Das langgestreckte Wunder --
Sinnkonstruktion und Langeweile --
Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt --
Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken --
„Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ --
Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente --
Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück --
Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) --
Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) --
Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm --
Backmatter
isbn 3-412-21191-5
3-412-21059-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA11
callnumber-sort LA 211 E795 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.9
dewey-sort 3370.9
dewey-raw 370.9
dewey-search 370.9
oclc_num 979835315
work_keys_str_mv AT ketelhutklemens erziehungsgeschichtenkindheitenselbstzeugnissereflexionen
AT laudayana erziehungsgeschichtenkindheitenselbstzeugnissereflexionen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3390000000062707
(EBL)4402699
(SSID)ssj0001590990
(PQKBManifestationID)16286419
(PQKBTitleCode)TC0001590990
(PQKBWorkID)14880506
(PQKB)10857403
(MiAaPQ)EBC4402699
(DE-B1597)210069
(OCoLC)979835315
(DE-B1597)9783412211912
(EXLCZ)993390000000062707
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 43.
is_hierarchy_title Erziehungsgeschichte/n : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080369954816
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03472nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584882204498</controlfield><controlfield tag="005">20230803201316.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21191-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412211912</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001590990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16286419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001590990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14880506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10857403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)210069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979835315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412211912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA11</subfield><subfield code="b">.E795 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsgeschichte/n :</subfield><subfield code="b">Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen /</subfield><subfield code="c">Klemens Ketelhut, Dayana Lau.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Festschrift für Pia Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (204 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individuelle Bildungserlebnisse rekonstruiert, andere nehmen die theoretischen, normativen und sozialen Hintergründe von Bildungsprozessen in den Blick. Indem dabei neben historischen auch soziologische Ansätze zum Tragen kommen, entsteht ein ebenso facettenreiches wie verbindendes Bild.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt -- </subfield><subfield code="t">Das langgestreckte Wunder -- </subfield><subfield code="t">Sinnkonstruktion und Langeweile -- </subfield><subfield code="t">Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt -- </subfield><subfield code="t">Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken -- </subfield><subfield code="t">„Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ -- </subfield><subfield code="t">Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente -- </subfield><subfield code="t">Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück -- </subfield><subfield code="t">Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) -- </subfield><subfield code="t">Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) -- </subfield><subfield code="t">Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ketelhut, Klemens, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lau, Dayana, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-21059-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur historischen Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">Band 43.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:32:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344094940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344094940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344094940004498</subfield></datafield></record></collection>