Erziehungsgeschichte/n : : Kindheiten – Selbstzeugnisse – Reflexionen / / Klemens Ketelhut, Dayana Lau.

Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individue...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:Festschrift für Pia Schmid
Language:German
Series:Beiträge zur historischen Bildungsforschung ; Band 43.
Physical Description:1 online resource (204 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Das Recht auf Glück im Hier und Jetzt --
Das langgestreckte Wunder --
Sinnkonstruktion und Langeweile --
Starke Frauen im Kloster – Das Kloster im Herzen, die Frau in der Welt --
Eine wachsende weibliche Leserschaft in der Frühen Neuzeit: Selbstzeugnisse als Quelle von Lesepraktiken --
„Ich glaube, ich bin wirklich eine ganz miserable Lehrerin!“ --
Ein Vater, ein Kind, zwei Egodokumente --
Alfred Wertheim: Fotografische Positionen eines jüdischen Jugendbewegten aus Osnabrück --
Alfred Wertheim: Bilder im Umbruch (1935) --
Zirkulation und Adaption pädagogischer Ideen um 1800 am Beispiel von Burtons Erziehungsschrift ‚Lectures on female education and manners‘ (1793) --
Zwischen denkender Gemeinschaft und Norm --
Backmatter
Summary:Vor dem Hintergrund aktueller Auseinandersetzungen in der historischen Bildungs- und Geschlechterforschung versammelt dieser Band Beiträge, die aus drei verschiedenen Blickwinkeln – Kindheit, Selbstzeugnis, Reflexion – Erziehungsgeschichte/n thematisieren. In einem Teil der Beiträge werden individuelle Bildungserlebnisse rekonstruiert, andere nehmen die theoretischen, normativen und sozialen Hintergründe von Bildungsprozessen in den Blick. Indem dabei neben historischen auch soziologische Ansätze zum Tragen kommen, entsteht ein ebenso facettenreiches wie verbindendes Bild.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3412211915
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klemens Ketelhut, Dayana Lau.