Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.).
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 19. |
Physical Description: | 1 online resource (227 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung
- Literaturverzeichnis
- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung
- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats
- 1 Einleitung
- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage
- 3 Forschungsstand
- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise
- 5 Ergebnisse
- 6 Fazit und Ausblick
- 7 Literaturverzeichnis
- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
- 1 Einleitung
- 2 Fragestellung
- 3 Forschungsstand
- 4 Theoretisches Fundament
- 5 Methodischer Ansatz
- 5.1 Datenerhebung
- 5.2 Datenauswertung
- 6 Erste Ergebnisse
- 7 Perspektiven
- 8 Literaturverzeichnis
- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns
- 1 Fragestellung
- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand
- 3 Forschungsmethodischer Ansatz
- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache
- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte
- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal
- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit
- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt
- 5 Diskussion der Ergebnisse
- 6 Perspektiven
- 7 Literaturverzeichnis
- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht
- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse.
- 2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte
- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design
- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive
- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ
- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern
- 5 Synthese und Diskussion
- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven
- 7 Literaturverzeichnis
- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung
- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung
- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung
- 2 Wissen, Können, Kompetenz?
- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest
- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem
- 5 Literaturverzeichnis
- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel
- 1 Fragestellung
- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung
- 3 Methodischer Ansatz
- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel
- 5 Perspektiven
- 6 Literaturverzeichnis
- III. Unterrichtsmedien
- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren
- 1 Einleitung
- 2 Methodischer Ansatz
- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie
- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie
- 2.3 Prozessanalyse
- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"?
- 4 Ausblick
- 5 Literaturverzeichnis.
- Ungedruckte Quellen
- Literatur
- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern
- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung
- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen
- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte
- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte
- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse
- 3.1 Einzelbildanalyse
- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes
- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes
- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes
- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes
- 3.1.5 Zusammenfassung
- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich
- 4 Fazit
- 5 Literaturverzeichnis
- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts
- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung
- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung
- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen
- 3 Methodischer Ansatz
- 3.1 Grabungsorte und Sampling
- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden
- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie
- 5 Forschungsperspektiven
- 6 Literaturverzeichnis
- Bildnachweis
- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht
- 1 Fragestellung.
- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung
- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen
- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse
- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte
- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz?
- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess?
- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit?
- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration?
- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren?
- 5 Perspektiven
- 6 Literaturverzeichnis
- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung?
- 1 Fragestellung
- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung
- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen
- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse
- 5 Perspektiven
- 6 Literaturverzeichnis
- Autorinnen und Autoren.