Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.).
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 19. |
Physical Description: | 1 online resource (227 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584881304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009347945 (MiAaPQ)EBC5898528 (Au-PeEL)EBL5898528 (OCoLC)1120697759 (EXLCZ)994100000009347945 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.). First edition. Göttingen : V&R unipress GmbH, [2019] ©2019 1 online resource (227 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung -- Literaturverzeichnis -- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats -- 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage -- 3 Forschungsstand -- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise -- 5 Ergebnisse -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung -- 3 Forschungsstand -- 4 Theoretisches Fundament -- 5 Methodischer Ansatz -- 5.1 Datenerhebung -- 5.2 Datenauswertung -- 6 Erste Ergebnisse -- 7 Perspektiven -- 8 Literaturverzeichnis -- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache -- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte -- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal -- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit -- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht -- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse. 2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design -- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive -- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ -- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern -- 5 Synthese und Diskussion -- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung -- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung -- 2 Wissen, Können, Kompetenz? -- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest -- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem -- 5 Literaturverzeichnis -- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel -- 1 Fragestellung -- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- III. Unterrichtsmedien -- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren -- 1 Einleitung -- 2 Methodischer Ansatz -- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie -- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie -- 2.3 Prozessanalyse -- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"? -- 4 Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis. Ungedruckte Quellen -- Literatur -- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern -- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung -- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen -- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte -- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte -- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse -- 3.1 Einzelbildanalyse -- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes -- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.5 Zusammenfassung -- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts -- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung -- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung -- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen -- 3 Methodischer Ansatz -- 3.1 Grabungsorte und Sampling -- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden -- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie -- 5 Forschungsperspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht -- 1 Fragestellung. 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse -- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte -- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz? -- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess? -- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit? -- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration? -- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren? -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren. Description based on print version record. Teachers Training of. 3-8471-1030-6 Pflüger, Christine (Historian), editor. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Pflüger, Christine (Historian), |
author_facet |
Pflüger, Christine (Historian), |
author2_variant |
c p cp |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / |
spellingShingle |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung -- Literaturverzeichnis -- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats -- 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage -- 3 Forschungsstand -- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise -- 5 Ergebnisse -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung -- 3 Forschungsstand -- 4 Theoretisches Fundament -- 5 Methodischer Ansatz -- 5.1 Datenerhebung -- 5.2 Datenauswertung -- 6 Erste Ergebnisse -- 7 Perspektiven -- 8 Literaturverzeichnis -- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache -- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte -- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal -- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit -- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht -- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse. 2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design -- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive -- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ -- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern -- 5 Synthese und Diskussion -- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung -- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung -- 2 Wissen, Können, Kompetenz? -- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest -- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem -- 5 Literaturverzeichnis -- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel -- 1 Fragestellung -- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- III. Unterrichtsmedien -- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren -- 1 Einleitung -- 2 Methodischer Ansatz -- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie -- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie -- 2.3 Prozessanalyse -- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"? -- 4 Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis. Ungedruckte Quellen -- Literatur -- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern -- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung -- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen -- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte -- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte -- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse -- 3.1 Einzelbildanalyse -- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes -- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.5 Zusammenfassung -- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts -- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung -- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung -- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen -- 3 Methodischer Ansatz -- 3.1 Grabungsorte und Sampling -- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden -- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie -- 5 Forschungsperspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht -- 1 Fragestellung. 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse -- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte -- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz? -- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess? -- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit? -- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration? -- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren? -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren. |
title_sub |
Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / |
title_full |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.). |
title_fullStr |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.). |
title_auth |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / |
title_new |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : |
title_sort |
die komplexität des kompetenzorientierten geschichtsunterrichts : aktuelle geschichtsdidaktische forschungen / |
series |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |
series2 |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |
publisher |
V&R unipress GmbH, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (227 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung -- Literaturverzeichnis -- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats -- 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage -- 3 Forschungsstand -- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise -- 5 Ergebnisse -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung -- 3 Forschungsstand -- 4 Theoretisches Fundament -- 5 Methodischer Ansatz -- 5.1 Datenerhebung -- 5.2 Datenauswertung -- 6 Erste Ergebnisse -- 7 Perspektiven -- 8 Literaturverzeichnis -- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache -- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte -- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal -- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit -- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht -- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse. 2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design -- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive -- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ -- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern -- 5 Synthese und Diskussion -- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung -- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung -- 2 Wissen, Können, Kompetenz? -- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest -- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem -- 5 Literaturverzeichnis -- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel -- 1 Fragestellung -- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- III. Unterrichtsmedien -- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren -- 1 Einleitung -- 2 Methodischer Ansatz -- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie -- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie -- 2.3 Prozessanalyse -- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"? -- 4 Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis. Ungedruckte Quellen -- Literatur -- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern -- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung -- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen -- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte -- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte -- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse -- 3.1 Einzelbildanalyse -- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes -- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.5 Zusammenfassung -- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts -- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung -- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung -- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen -- 3 Methodischer Ansatz -- 3.1 Grabungsorte und Sampling -- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden -- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie -- 5 Forschungsperspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht -- 1 Fragestellung. 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse -- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte -- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz? -- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess? -- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit? -- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration? -- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren? -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren. |
isbn |
3-7370-1030-7 3-8470-1030-1 3-8471-1030-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1707 |
callnumber-sort |
LB 41707 D54 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.711 |
dewey-sort |
3370.711 |
dewey-raw |
370.711 |
dewey-search |
370.711 |
oclc_num |
1120697759 |
work_keys_str_mv |
AT pflugerchristine diekomplexitatdeskompetenzorientiertengeschichtsunterrichtsaktuellegeschichtsdidaktischeforschungen AT pflugerchristine komplexitatdeskompetenzorientiertengeschichtsunterrichtsaktuellegeschichtsdidaktischeforschungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009347945 (MiAaPQ)EBC5898528 (Au-PeEL)EBL5898528 (OCoLC)1120697759 (EXLCZ)994100000009347945 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 |
hierarchy_sequence |
Volume 19. |
is_hierarchy_title |
Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / |
container_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653080544018432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01705nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584881304498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1030-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1030-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5898528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120697759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1707</subfield><subfield code="b">.D54 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts :</subfield><subfield code="b">Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen /</subfield><subfield code="c">Christine Pflüger [and nine others] (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress GmbH,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (227 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 19</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung -- Literaturverzeichnis -- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats -- 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage -- 3 Forschungsstand -- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise -- 5 Ergebnisse -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung -- 3 Forschungsstand -- 4 Theoretisches Fundament -- 5 Methodischer Ansatz -- 5.1 Datenerhebung -- 5.2 Datenauswertung -- 6 Erste Ergebnisse -- 7 Perspektiven -- 8 Literaturverzeichnis -- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache -- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte -- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal -- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit -- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht -- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design -- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive -- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ -- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern -- 5 Synthese und Diskussion -- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung -- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung -- 2 Wissen, Können, Kompetenz? -- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest -- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem -- 5 Literaturverzeichnis -- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel -- 1 Fragestellung -- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- III. Unterrichtsmedien -- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren -- 1 Einleitung -- 2 Methodischer Ansatz -- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie -- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie -- 2.3 Prozessanalyse -- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"? -- 4 Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ungedruckte Quellen -- Literatur -- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern -- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung -- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen -- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte -- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte -- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse -- 3.1 Einzelbildanalyse -- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes -- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.5 Zusammenfassung -- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts -- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung -- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung -- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen -- 3 Methodischer Ansatz -- 3.1 Grabungsorte und Sampling -- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden -- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie -- 5 Forschungsperspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht -- 1 Fragestellung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse -- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte -- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz? -- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess? -- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit? -- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration? -- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren? -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1030-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pflüger, Christine</subfield><subfield code="c">(Historian),</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 19.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:10:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344094670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344094670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344094670004498</subfield></datafield></record></collection> |