Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / / Christine Pflüger [and nine others] (Hg.).
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 19 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 19. |
Physical Description: | 1 online resource (227 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01705nam a2200361 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584881304498 | ||
005 | 20230912061506.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 230912s2019 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1030-7 | ||
020 | |a 3-8470-1030-1 | ||
035 | |a (CKB)4100000009347945 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5898528 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5898528 | ||
035 | |a (OCoLC)1120697759 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000009347945 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB1707 |b .D54 2019 | |
082 | 0 | |a 370.711 |2 23 | |
245 | 0 | 4 | |a Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts : |b Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen / |c Christine Pflüger [and nine others] (Hg.). |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R unipress GmbH, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (227 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |v Volume 19 | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Christine Pflüger (Universität Kassel): Einleitung -- Literaturverzeichnis -- I. Schülerinnen und Schüler im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Jan Scheller (Fachhochschule Nordwestschweiz): Rekonstruktion historischer Denkoperationen: Schüler/-innen und Studierende analysieren Intentionen und Orientierungsabsichten eines Plakats -- 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage und Forschungsfrage -- 3 Forschungsstand -- 4 Forschungsdesign und methodische Vorgehensweise -- 5 Ergebnisse -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Andrea Kolpatzik (Ruhr-Universität Bochum): "Also mich persönlich hat das jetzt mit dem Jubel und Applaus an die Sportpalastrede erinnert". Werturteilsbildung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellung -- 3 Forschungsstand -- 4 Theoretisches Fundament -- 5 Methodischer Ansatz -- 5.1 Datenerhebung -- 5.2 Datenauswertung -- 6 Erste Ergebnisse -- 7 Perspektiven -- 8 Literaturverzeichnis -- Viola Schrader (Universität Münster): Schülerinnen und Schüler vergleichen kontroverse Historikerpositionen. Zum Zusammenhang historischen Denkens und sprachlichen Handelns -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts im Forschungsstand -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse - die Repräsentation von Perspektivität in der Schülersprache -- 4.1 Perspektivenunabhängigkeit der Historikertexte -- 4.2 Perspektivität als Persönlichkeitsmerkmal -- 4.3 Perspektivität als externe Wahlmöglichkeit -- 4.4 Perspektivität als analytisches Produkt -- 5 Diskussion der Ergebnisse -- 6 Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- Isabelle Nientied (Universität Münster): ",Gutˋ ist ja auch sehr subjektiv": Schülerkonzepte von gelungenem Geschichtsunterricht -- 1 Problemaufriss und Erkenntnisinteresse. | |
505 | 8 | |a 2 Stand der Forschung und theoretische Anknüpfungspunkte -- 3 Forschungsmethodischer Ansatz: Ein sequentielles Mixed-Methods-Design -- 4 Befunde: Gütekriterien aus Schülerperspektive -- 4.1 Basiskonzept der ,Geschichtsunterrichtsqualität aus Schülersichtˋ -- 4.2 Typologie der unterrichtlichen Qualitätskonzepte von Schülerinnen und Schülern -- 5 Synthese und Diskussion -- 6 Reflexion und (Forschungs-)Perspektiven -- 7 Literaturverzeichnis -- II. Geschichtslehrkräfte im Fokus der geschichtsdidaktischen Forschung -- Christian Heuer / Mario Resch (PH Heidelberg): Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung -- 1 Professionelle Kompetenz und domänenspezifische Profilierung -- 2 Wissen, Können, Kompetenz? -- 3 Zur empirischen Erfassung des relevanten Gewichtswissens (GW) und geschichtsdidaktischen Wissens (GdW) - Vignetten- und Fachwissenstest -- 4 Wissen ist nicht Können - Perspektiven auf das Theorie-Praxis-Problem -- 5 Literaturverzeichnis -- Inga Kahlcke (Georg-August-Universität Göttingen): Berufsbezogene Überzeugungen in der schriftlichen Leistungsbeurteilung durch Geschichtslehrkräfte - ein Fallbeispiel -- 1 Fragestellung -- 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz -- 4 Erste Ergebnisse: ein Fallbeispiel -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- III. Unterrichtsmedien -- Benjamin Bauer (Universität Bamberg): "Die Entscheidung für ein Geschichtsbuch ist auch ein politischer Akt" - Geschichtskulturelle Hegemonie und Schulgeschichtsbücher im Zulassungsverfahren -- 1 Einleitung -- 2 Methodischer Ansatz -- 2.1 Geschichtskultur und Hegemonie -- 2.2 Zulassungsverfahren und geschichtskulturelle Hegemonie -- 2.3 Prozessanalyse -- 3 Erste Ergebnisse - Zulassungsverfahren: Kontinuität des "deutschen Geistes"? -- 4 Ausblick -- 5 Literaturverzeichnis. | |
505 | 8 | |a Ungedruckte Quellen -- Literatur -- Christoph Wilfert (Universität Köln): Schulbuchbilder als Teil multimodaler historischer Narrationen. Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Betrachtung und Analyse von Bildern in Geschichtsschulbüchern -- 1 Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung -- 2 Bilder als Teil multimodaler historischer Narrationen -- 2.1 (Schulbuch-)Bilder und Geschichte -- 2.2 Das semantische Potenzial von Bildern im Hinblick auf die Darstellung von Geschichte -- 3 Die bildliche Darstellung der Akropolis von Athen in aktuellen Geschichtsschulbüchern - eine Beispielanalyse -- 3.1 Einzelbildanalyse -- 3.1.1 Analyse des Designs der Schulbuchdoppelseite bzw. der Kontextualisierung des Bildes -- 3.1.2 Analyse der ideationalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.3 Analyse der interpersonalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.4 Analyse der kompositionalen Metafunktion des Bildes -- 3.1.5 Zusammenfassung -- 3.2 Bild- bzw. Schulbuchseitenvergleich -- 4 Fazit -- 5 Literaturverzeichnis -- IV. Konzepte des Geschichtsunterrichts -- Johanna Sachse (Universität Bremen): "Dann war das doch was ganz anderes als wir dachten" - Konzeptveränderungen bei Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Durchführung einer archäologischen Ausgrabung -- 1 Faszination Archäologie und ihre Nutzbarmachung -- 2 Archäologie im Geschichtsunterricht als Gegenstand didaktischer Untersuchungen -- 3 Methodischer Ansatz -- 3.1 Grabungsorte und Sampling -- 3.2 Datenerhebung und Auswertungsmethoden -- 4 Erste Ergebnisse der Pilotstudie -- 5 Forschungsperspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Corinna Link (Georg-August-Universität Göttingen): "Der deutsche" und "der englische" Blick auf "Imperialismus/Imperialism": Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht -- 1 Fragestellung. | |
505 | 8 | |a 2 Forschungsstand und Kontextualisierung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Erste Exemplarische Ergebnisse -- 4.1 Deutung der neuralgischen Teilkonzepte -- 4.2 Britisch Indien: Genese oder Existenz? -- 4.3 Die Präsenz in der Kolonie: Statik oder Prozess? -- 4.4 Die indische Beteiligung am Ersten Weltkrieg: Hoffnung oder Dankbarkeit? -- 4.5 Das Ziel von Imperialismus: Herrschaft oder Integration? -- 4.6 Imperialismus: Kann er funktionieren? -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Philipp McLean (Universität Frankfurt): Normative Ansprüche an den Geschichtsunterricht - Mündigkeit als Zielvorstellung der historischen Bildung? -- 1 Fragestellung -- 2 Kontextualisierung des Projekts in der geschichtsdidaktischen und politikwissenschaftlichen Forschung -- 3 Methodischer Ansatz und Arbeitshypothesen -- 4 Der Diskurs über das "Neue Kerncurriculum" für Hessen und die Frage nach dem Status der Mündigkeit in der historischen Bildung - Erste Analyseergebnisse -- 5 Perspektiven -- 6 Literaturverzeichnis -- Autorinnen und Autoren. | |
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Teachers |x Training of. | |
776 | |z 3-8471-1030-6 | ||
700 | 1 | |a Pflüger, Christine |c (Historian), |e editor. | |
830 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |v Volume 19. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:10:29 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344094670004498&Force_direct=true |Z 5344094670004498 |b Available |8 5344094670004498 |