Reli - keine Lust und keine Ahnung? / / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Physical Description:1 online resource (265 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Schlaglichter
  • Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath
  • Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch
  • Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski
  • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ
  • Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher
  • Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer
  • Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert
  • Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel
  • Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs
  • Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder
  • Didaktische Konkretionen
  • Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner
  • Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten
  • Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen
  • Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.
  • Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer
  • »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann
  • Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religions­pädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow
  • Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt
  • Religionsunterricht mit konfessionslosen und reli­gions­distanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper
  • Bilanz
  • Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel
  • Body.