Reli - keine Lust und keine Ahnung? / / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
|
Physical Description: | 1 online resource (265 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584880704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009347947 (MiAaPQ)EBC5898530 (Au-PeEL)EBL5898530 (OCoLC)1120696819 (EXLCZ)994100000009347947 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others]. First edition. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2019] ©2019 1 online resource (265 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner. Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body. Description based on print version record. Religious education. Altmeyer, Stefan, 1976- editor. 3-525-72005-X |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Altmeyer, Stefan, 1976- |
author_facet |
Altmeyer, Stefan, 1976- |
author2_variant |
s a sa |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / |
spellingShingle |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner. Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body. |
title_full |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others]. |
title_fullStr |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others]. |
title_full_unstemmed |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others]. |
title_auth |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / |
title_new |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / |
title_sort |
reli - keine lust und keine ahnung? / |
series |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
series2 |
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (265 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner. Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body. |
isbn |
3-666-72005-6 3-647-72005-4 3-525-72005-X |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471 R455 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
200 - Religion |
dewey-ones |
207 - Missions & religious education |
dewey-full |
207.5 |
dewey-sort |
3207.5 |
dewey-raw |
207.5 |
dewey-search |
207.5 |
oclc_num |
1120696819 |
work_keys_str_mv |
AT altmeyerstefan relikeinelustundkeineahnung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009347947 (MiAaPQ)EBC5898530 (Au-PeEL)EBL5898530 (OCoLC)1120696819 (EXLCZ)994100000009347947 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Reli - keine Lust und keine Ahnung? / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1809675681612693504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01465nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584880704498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061512.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-72005-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-72005-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5898530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120696819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.R455 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reli - keine Lust und keine Ahnung? /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (265 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltanschaulichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religionspädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und religionsdistanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan,</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-72005-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-09 00:16:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344094490004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344094490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344094490004498</subfield></datafield></record></collection> |