Reli - keine Lust und keine Ahnung? / / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Physical Description:1 online resource (265 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584880704498
ctrlnum (CKB)4100000009347947
(MiAaPQ)EBC5898530
(Au-PeEL)EBL5898530
(OCoLC)1120696819
(EXLCZ)994100000009347947
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].
First edition.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2019]
©2019
1 online resource (265 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.
Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religions­pädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und reli­gions­distanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body.
Description based on print version record.
Religious education.
Altmeyer, Stefan, 1976- editor.
3-525-72005-X
language German
format eBook
author2 Altmeyer, Stefan, 1976-
author_facet Altmeyer, Stefan, 1976-
author2_variant s a sa
author2_role TeilnehmendeR
title Reli - keine Lust und keine Ahnung? /
spellingShingle Reli - keine Lust und keine Ahnung? /
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.
Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religions­pädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und reli­gions­distanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body.
title_full Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].
title_fullStr Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].
title_full_unstemmed Reli - keine Lust und keine Ahnung? / herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].
title_auth Reli - keine Lust und keine Ahnung? /
title_new Reli - keine Lust und keine Ahnung? /
title_sort reli - keine lust und keine ahnung? /
series Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
series2 Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
publisher Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,
publishDate 2019
physical 1 online resource (265 pages)
edition First edition.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.
Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religions­pädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und reli­gions­distanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body.
isbn 3-666-72005-6
3-647-72005-4
3-525-72005-X
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 R455 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
oclc_num 1120696819
work_keys_str_mv AT altmeyerstefan relikeinelustundkeineahnung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000009347947
(MiAaPQ)EBC5898530
(Au-PeEL)EBL5898530
(OCoLC)1120696819
(EXLCZ)994100000009347947
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Reli - keine Lust und keine Ahnung? /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1809675681612693504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01465nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584880704498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061512.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-72005-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-72005-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5898530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5898530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1120696819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.R455 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reli - keine Lust und keine Ahnung? /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Stefan Altmeyer [and nine others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (265 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der »Holyge Bimbel« | Elisabeth Naurath -- Zwischen Ablehnung, Desinteresse und Glaube - Erfahrungsbericht einer Berufseinsteigerin zur Schülerschaft des Religionsunterrichts heute | Julia Dietsch -- Auf dass wir uns nicht allzu viel einbilden ... | Marcin Morawski -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Kein Interesse am Unterricht - ein Grundproblem von Schule? Ein Versuch | Peter Fauserˇ -- Ist Interesse geweckt, läuft das meiste von selbst - Interesse und Desinteresse im und am Religionsunterricht | Anton A. Bucher -- Wen der Religionsunterricht nicht erreicht und wie er sich darum ändern müsste - Schülerwahrnehmungen zum Religions- und Ethikunterricht im Vergleich | Golde Wissner und Friedrich Schweitzer -- Ach, ist doch bloß Reli! Ist der Religionsunterricht selbst schuld daran, wenn man ihn nicht ernst nimmt? | Rudolf Englert -- Konturen weltanschaulicher Heterogenität - religionssoziologische Perspektiven auf die weltan­schau­lichen Profile religiöser und säkularer Jugendlicher angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit | Ulrich Riegel -- Wer hat kein Interesse am Religionsunterricht? | Monika E. Fuchs -- Religionsdistanz als Herausforderung im Spiegel religionsdidaktischer Ansätze | Bernd Schröder -- Didaktische Konkretionen -- Das ist für alle relevant!? Religionsunterricht mit Religionsdistanten | Claudia Gärtner -- Religionsunterricht mit Kindern ohne religiöse Sozialisation - Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule | Susanne Schwarz und Ulrike Witten -- Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland | Michael Domsgen -- Welche Kompetenzen brauchen Religionslehrkräfte im Umgang mit religionsdistanten Schülerinnen und Schülern? | Manfred L. Pirner.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sprachhürden erkennen und abbauen: Wege zu einem sprachsensiblen Religionsunterricht | Stefan Altmeyer -- »Wege aus dem Niemandsland?« - Aspekte einer zeitgemäßen Bibeldidaktik auch für Religionsferne | Mirjam Zimmermann -- Potenzielle Religiosität - subjektorientierte Religions­pädagogik im Umgang mit religiösen und nicht-religiösen Lebensdeutungen | Gundula Rosenow -- Wie gelingt Berufsschulreligionsunterricht? Eine persönliche Perspektive | Claudia Märkt -- Religionsunterricht mit konfessionslosen und reli­gions­distanzierten Schülerinnen und Schülern - mögliche Strategien aus der Sicht der Lehrerausbildung | Wolfgang A. Kasper -- Bilanz -- Reli - keine Lust und keine Ahnung? Eine Zwischenbilanz | Helga Kohler-Spiegel -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan,</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-72005-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-09 00:16:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344094490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344094490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344094490004498</subfield></datafield></record></collection>