Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern.
Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes art...
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Superior document: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
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Physical Description: | 1 online resource (323 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- Kapitel 1: Einleitung
- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit
- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit
- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit
- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb
- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs
- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs
- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb
- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors
- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen
- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen
- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb
- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb
- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb
- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb
- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb
- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren
- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache
- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb
- 3.2 Begriffsbestimmung
- 3.3 Input als Faktorenkomplex
- 3.4 Inputmenge
- 3.4.1 Messung der Inputmenge
- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb
- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS)
- 3.5.1 Begriffsbestimmung
- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache
- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache
- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition
- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen
- 4.1 Begriffsbestimmung
- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke
- 4.1.2 (In)Definitheit
- 4.1.3 Spezifizität
- 4.1.4 Nullargumente
- 4.2 Theorie der Referenz
- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz.
- 4.4 Artikel im Deutschen
- 4.5 Nullargumente im Deutschen
- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb
- 5.1 Erwerb der Referenz
- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz
- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb
- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb
- 5.2 Erwerb der Artikel
- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb
- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb
- 5.3 Erwerb von Nullargumenten
- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb
- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb
- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen
- 6.1 Fragestellung
- 6.2 Probanden
- 6.3 Untersuchungsmethoden
- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT
- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT
- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT
- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl
- 6.4 Datenauswertungsverfahren
- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern
- 7.1 GJT-Ergebnisse
- 7.2 FCT-Ergebnisse
- 7.3 SRT-Ergebnisse
- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen
- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl
- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit
- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren
- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln
- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern
- 8.1 GJT-Ergebnisse
- 8.2 FCT-Ergebnisse
- 8.3 SRT-Ergebnisse
- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit
- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren
- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten
- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern
- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder.
- 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen
- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen
- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben
- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen
- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern
- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln
- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten
- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung
- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input
- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick
- Summary
- Literaturverzeichnis
- Anhänge.