Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern.
Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes art...
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Sopata, Aldona. Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2022. ©2022. 1 online resource (323 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Kapitel 1: Einleitung -- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit -- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit -- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit -- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb -- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs -- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs -- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb -- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors -- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen -- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen -- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb -- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren -- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache -- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb -- 3.2 Begriffsbestimmung -- 3.3 Input als Faktorenkomplex -- 3.4 Inputmenge -- 3.4.1 Messung der Inputmenge -- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb -- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS) -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache -- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache -- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition -- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke -- 4.1.2 (In)Definitheit -- 4.1.3 Spezifizität -- 4.1.4 Nullargumente -- 4.2 Theorie der Referenz -- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz. 4.4 Artikel im Deutschen -- 4.5 Nullargumente im Deutschen -- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb -- 5.1 Erwerb der Referenz -- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz -- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb -- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb -- 5.2 Erwerb der Artikel -- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb -- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb -- 5.3 Erwerb von Nullargumenten -- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb -- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb -- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen -- 6.1 Fragestellung -- 6.2 Probanden -- 6.3 Untersuchungsmethoden -- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder. 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes articles and null arguments in German as a first, second, majority and heritage language. Includes bibliographical references and index. Native language. Language acquisition. Article. Bilingualism. Germany. Print version: Sopata, Aldona Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb Göttingen : V&R Unipress,c2022 9783847114789 |
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Sopata, Aldona. Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern. Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Kapitel 1: Einleitung -- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit -- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit -- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit -- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb -- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs -- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs -- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb -- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors -- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen -- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen -- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb -- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren -- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache -- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb -- 3.2 Begriffsbestimmung -- 3.3 Input als Faktorenkomplex -- 3.4 Inputmenge -- 3.4.1 Messung der Inputmenge -- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb -- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS) -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache -- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache -- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition -- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke -- 4.1.2 (In)Definitheit -- 4.1.3 Spezifizität -- 4.1.4 Nullargumente -- 4.2 Theorie der Referenz -- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz. 4.4 Artikel im Deutschen -- 4.5 Nullargumente im Deutschen -- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb -- 5.1 Erwerb der Referenz -- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz -- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb -- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb -- 5.2 Erwerb der Artikel -- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb -- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb -- 5.3 Erwerb von Nullargumenten -- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb -- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb -- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen -- 6.1 Fragestellung -- 6.2 Probanden -- 6.3 Untersuchungsmethoden -- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder. 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge. |
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Kapitel 1: Einleitung -- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit -- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit -- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit -- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb -- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs -- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs -- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb -- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors -- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen -- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen -- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb -- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren -- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache -- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb -- 3.2 Begriffsbestimmung -- 3.3 Input als Faktorenkomplex -- 3.4 Inputmenge -- 3.4.1 Messung der Inputmenge -- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb -- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS) -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache -- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache -- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition -- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke -- 4.1.2 (In)Definitheit -- 4.1.3 Spezifizität -- 4.1.4 Nullargumente -- 4.2 Theorie der Referenz -- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz. 4.4 Artikel im Deutschen -- 4.5 Nullargumente im Deutschen -- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb -- 5.1 Erwerb der Referenz -- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz -- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb -- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb -- 5.2 Erwerb der Artikel -- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb -- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb -- 5.3 Erwerb von Nullargumenten -- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb -- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb -- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen -- 6.1 Fragestellung -- 6.2 Probanden -- 6.3 Untersuchungsmethoden -- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder. 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge. |
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GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes articles and null arguments in German as a first, second, majority and heritage language.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Native language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Article.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Sopata, Aldona</subfield><subfield code="t">Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&R Unipress,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114789</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:15:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 21:33:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344012470004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344012470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344012470004498</subfield></datafield></record></collection> |