Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern.

Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes art...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
Physical Description:1 online resource (323 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06107nam a22003973i 4500
001 993584868504498
005 20221214080258.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221214s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1478-7 
020 |a 3-8470-1478-1 
035 |a (MiAaPQ)EBC7155681 
035 |a (Au-PeEL)EBL7155681 
035 |a (CKB)25657496300041 
035 |a (NjHacI)9925657496300041 
035 |a (EXLCZ)9925657496300041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a P118  |b .S673 2022 
082 0 4 |a 401.93  |2 23 
100 1 |a Sopata, Aldona. 
245 1 0 |a Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb :  |b Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (323 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Kapitel 1: Einleitung -- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit -- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit -- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit -- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb -- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs -- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs -- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb -- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors -- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen -- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen -- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb -- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren -- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache -- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb -- 3.2 Begriffsbestimmung -- 3.3 Input als Faktorenkomplex -- 3.4 Inputmenge -- 3.4.1 Messung der Inputmenge -- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb -- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS) -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache -- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache -- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition -- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke -- 4.1.2 (In)‍Definitheit -- 4.1.3 Spezifizität -- 4.1.4 Nullargumente -- 4.2 Theorie der Referenz -- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz. 
505 8 |a 4.4 Artikel im Deutschen -- 4.5 Nullargumente im Deutschen -- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb -- 5.1 Erwerb der Referenz -- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz -- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb -- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb -- 5.2 Erwerb der Artikel -- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb -- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb -- 5.3 Erwerb von Nullargumenten -- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb -- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb -- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen -- 6.1 Fragestellung -- 6.2 Probanden -- 6.3 Untersuchungsmethoden -- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder. 
505 8 |a 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes articles and null arguments in German as a first, second, majority and heritage language. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Native language. 
650 0 |a Language acquisition. 
650 0 |a Article. 
650 0 |a Bilingualism. 
651 0 |a Germany. 
776 0 8 |i Print version:  |a Sopata, Aldona  |t Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb  |d Göttingen : V&R Unipress,c2022  |z 9783847114789 
830 0 |a Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:15:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-14 21:33:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344012470004498&Force_direct=true  |Z 5344012470004498  |b Available  |8 5344012470004498