Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb : : Artikel und Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern.
Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes art...
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Superior document: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Verortungen der Angewandten Linguistik
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Physical Description: | 1 online resource (323 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Kapitel 1: Einleitung -- 1.1 Sprache und Zweisprachigkeit -- 1.2 Deutsch-polnische Zweisprachigkeit -- 1.3 Forschungsgegenstand und Zielsetzung der Arbeit -- Kapitel 2: Altersfaktor - Simultaner vs. Sukzessiver Spracherwerb -- 2.1 Zu den Faktoren des Spracherwerbs -- 2.2 Altersfaktor als einer der wichtigsten Faktoren des Spracherwerbs -- 2.3 Altersbedingte Unterschiede beim Spracherwerb -- 2.4 Hypothesen zur konzeptuellen Verankerung des Altersfaktors -- 2.5 Simultaner Erwerb von zwei Sprachen -- 2.5.1 Simultan bilingualer Erwerb als Entwicklung von zwei selbständigen Sprachsystemen -- 2.5.2 Zwischensprachliche Einflüsse beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.5.3 Sprachdominanz beim simultan bilingualen Spracherwerb -- 2.6 Sukzessiver Spracherwerb -- 2.6.1 Altersgrenze zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.6.2 Unterschiede zwischen simultan und sukzessiv bilingualem Erwerb -- 2.7 Zur Interaktion des Altersfaktors mit anderen Faktoren -- Kapitel 3: Inputfaktor - Mehrheitssprache vs. Herkunftssprache -- 3.1 Zur Bedeutung des Inputs beim Spracherwerb -- 3.2 Begriffsbestimmung -- 3.3 Input als Faktorenkomplex -- 3.4 Inputmenge -- 3.4.1 Messung der Inputmenge -- 3.4.2 Einfluss der Inputmenge auf den Spracherwerb -- 3.5 Kontext des Inputs - Herkunftssprache (HS) vs. Mehrheitssprache (MS) -- 3.5.1 Begriffsbestimmung -- 3.5.2 Endzustand des Erwerbs der Herkunftssprache -- 3.5.3 Erwerb der Herkunftssprache -- 3.6 Zeitpunkt des Beginns der Mehrheitssprachenexposition -- Kapitel 4: Referenz, Artikel und Nullargumente im Deutschen -- 4.1 Begriffsbestimmung -- 4.1.1 Referenz und referentielle Ausdrücke -- 4.1.2 (In)Definitheit -- 4.1.3 Spezifizität -- 4.1.4 Nullargumente -- 4.2 Theorie der Referenz -- 4.3 Theorie der syntaktischen Etappe der Referenz. | |
505 | 8 | |a 4.4 Artikel im Deutschen -- 4.5 Nullargumente im Deutschen -- Kapitel 5: Artikel und Nullargumente im Spracherwerb -- 5.1 Erwerb der Referenz -- 5.1.1 Sprachliche und kognitive Elemente beim Erwerb der Referenz -- 5.1.2 Referenz im monolingualen Erwerb -- 5.1.3 Referenz im bilingualen Erwerb -- 5.2 Erwerb der Artikel -- 5.2.1 Artikel im monoligualen Erwerb -- 5.2.2 Artikel im bilingualen Erwerb -- 5.3 Erwerb von Nullargumenten -- 5.3.1 Nullargumente im monolingualen Erwerb -- 5.3.2 Nullargumente im bilingualen Erwerb -- Kapitel 6: Methodologie der empirischen Untersuchungen -- 6.1 Fragestellung -- 6.2 Probanden -- 6.3 Untersuchungsmethoden -- 6.3.1 Grammatikalitätsurteile (Grammaticality Judgment Task) - GJT -- 6.3.2 Aufgabe der erzwungenen Wahl (Forced Choice Task) - FCT -- 6.3.3 Satzwiederholung (Sentence Repetition Task) - SRT -- 6.3.4 Rezeptive Aufgaben - Bildausmalen und Bildwahl -- 6.4 Datenauswertungsverfahren -- Kapitel 7: Untersuchungsergebnisse - Artikel im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 7.1 GJT-Ergebnisse -- 7.2 FCT-Ergebnisse -- 7.3 SRT-Ergebnisse -- 7.4 Ergebnisse der Aufgabe zum Bildausmalen -- 7.5 Ergebnisse der Aufgabe der Bildwahl -- 7.6 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 7.7 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 7.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Artikeln -- Kapitel 8: Untersuchungsergebnisse - Nullargumente im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 8.1 GJT-Ergebnisse -- 8.2 FCT-Ergebnisse -- 8.3 SRT-Ergebnisse -- 8.4 Statistische Analyse der Reaktionszeit -- 8.5 Logistische Regressionsanalyse der Faktoren -- 8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Nullargumenten -- Kapitel 9: Interpretation der Ergebnisse der Untersuchung zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.1 Einschätzung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder. | |
505 | 8 | |a 9.1.1 Allgemeine Korrektheit der Wiederholungen -- 9.1.2 Allgemeine Exaktheit der Wiederholungen -- 9.1.3 Reaktionszeit in den Beurteilungsaufgaben -- 9.2 Beantwortung der Forschungsfragen -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern -- 9.3.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Artikeln -- 9.3.2 Diskussion der Ergebnisse zu den Nullargumenten -- 9.3.3 Interpretation der Ergebnisse zu Artikeln und Nullargumenten im Deutschen bei zweisprachigen Kindern vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung -- 9.4 Interpretation der Ergebnisse im Hinblick auf die Rolle der Faktoren Alter und Input -- Kapitel 10: Zusammenfassung und Ausblick -- Summary -- Literaturverzeichnis -- Anhänge. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Aldona Sopata's work examines the two main factors in bilingual acquisition: age and input. For this, she highlights the main findings and also provides a precise insight into language acquisition ability through her study of the acquisition of referential expressions. Her research includes articles and null arguments in German as a first, second, majority and heritage language. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
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776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Sopata, Aldona |t Alter und Input als Hauptfaktoren beim bilingualen Spracherwerb |d Göttingen : V&R Unipress,c2022 |z 9783847114789 |
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