Mit Kita-Eltern kooperieren : : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / / Veronika Veerbeek.

Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den viel...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (268 pages)
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Table of Contents:
  • Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.