Mit Kita-Eltern kooperieren : : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / / Veronika Veerbeek.

Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den viel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (268 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584850004498
ctrlnum (CKB)4620000000000050
(MiAaPQ)EBC5646316
(NjHacI)994620000000000050
(EXLCZ)994620000000000050
collection bib_alma
record_format marc
spelling Veerbeek, Veronika, author.
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019.
1 online resource (268 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 8, 2023).
Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag.
Includes bibliographical references.
Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.
Day care centers.
Parent and child.
Parenting.
3-525-71151-4
language German
format eBook
author Veerbeek, Veronika,
spellingShingle Veerbeek, Veronika,
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /
Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.
author_facet Veerbeek, Veronika,
author_variant v v vv
author_role VerfasserIn
author_sort Veerbeek, Veronika,
title Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /
title_sub konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /
title_full Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek.
title_fullStr Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek.
title_full_unstemmed Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek.
title_auth Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /
title_new Mit Kita-Eltern kooperieren :
title_sort mit kita-eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible perspektiven /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2019
physical 1 online resource (268 pages)
contents Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.
isbn 3-647-71151-9
3-666-71151-0
3-525-71151-4
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HV - Social Pathology, Criminology
callnumber-label HV851
callnumber-sort HV 3851 V447 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 362 - Social welfare problems & services
dewey-full 362.7
dewey-sort 3362.7
dewey-raw 362.7
dewey-search 362.7
work_keys_str_mv AT veerbeekveronika mitkitaelternkooperierenkonstruktivistischesystemischeunddifferenzsensibleperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4620000000000050
(MiAaPQ)EBC5646316
(NjHacI)994620000000000050
(EXLCZ)994620000000000050
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /
_version_ 1796653062824132610
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584850004498</controlfield><controlfield tag="005">20230208095115.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230208s2019 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-71151-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-71151-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5646316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV851</subfield><subfield code="b">.V447 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veerbeek, Veronika,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kita-Eltern kooperieren :</subfield><subfield code="b">konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Veronika Veerbeek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 8, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Day care centers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parent and child.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parenting.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-71151-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:15:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-09 18:27:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344006930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344006930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344006930004498</subfield></datafield></record></collection>