Mit Kita-Eltern kooperieren : : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / / Veronika Veerbeek.
Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den viel...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (268 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584850004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4620000000000050 (MiAaPQ)EBC5646316 (NjHacI)994620000000000050 (EXLCZ)994620000000000050 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Veerbeek, Veronika, author. Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2019. 1 online resource (268 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 8, 2023). Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag. Includes bibliographical references. Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte. Day care centers. Parent and child. Parenting. 3-525-71151-4 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Veerbeek, Veronika, |
spellingShingle |
Veerbeek, Veronika, Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte. |
author_facet |
Veerbeek, Veronika, |
author_variant |
v v vv |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Veerbeek, Veronika, |
title |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / |
title_sub |
konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / |
title_full |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek. |
title_fullStr |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek. |
title_full_unstemmed |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / Veronika Veerbeek. |
title_auth |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / |
title_new |
Mit Kita-Eltern kooperieren : |
title_sort |
mit kita-eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible perspektiven / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (268 pages) |
contents |
Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte. |
isbn |
3-647-71151-9 3-666-71151-0 3-525-71151-4 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HV - Social Pathology, Criminology |
callnumber-label |
HV851 |
callnumber-sort |
HV 3851 V447 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
362 - Social welfare problems & services |
dewey-full |
362.7 |
dewey-sort |
3362.7 |
dewey-raw |
362.7 |
dewey-search |
362.7 |
work_keys_str_mv |
AT veerbeekveronika mitkitaelternkooperierenkonstruktivistischesystemischeunddifferenzsensibleperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4620000000000050 (MiAaPQ)EBC5646316 (NjHacI)994620000000000050 (EXLCZ)994620000000000050 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mit Kita-Eltern kooperieren : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / |
_version_ |
1796653062824132610 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584850004498</controlfield><controlfield tag="005">20230208095115.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230208s2019 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-71151-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-71151-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5646316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994620000000000050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HV851</subfield><subfield code="b">.V447 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veerbeek, Veronika,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kita-Eltern kooperieren :</subfield><subfield code="b">konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Veronika Veerbeek.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 8, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Day care centers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parent and child.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parenting.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-71151-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:15:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-09 18:27:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344006930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344006930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344006930004498</subfield></datafield></record></collection> |