Mit Kita-Eltern kooperieren : : konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven / / Veronika Veerbeek.

Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den viel...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (268 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01883nam a2200349 i 4500
001 993584850004498
005 20230208095115.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230208s2019 gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-647-71151-9 
020 |a 3-666-71151-0 
035 |a (CKB)4620000000000050 
035 |a (MiAaPQ)EBC5646316 
035 |a (NjHacI)994620000000000050 
035 |a (EXLCZ)994620000000000050 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a HV851  |b .V447 2019 
082 0 4 |a 362.7  |2 23 
100 1 |a Veerbeek, Veronika,  |e author. 
245 1 0 |a Mit Kita-Eltern kooperieren :  |b konstruktivistische, systemische und differenzsensible Perspektiven /  |c Veronika Veerbeek. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2019. 
300 |a 1 online resource (268 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 8, 2023). 
520 |a Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Kindertagesstätte wird oft als sehr herausfordernd erlebt. Veronika Verbeek zeigt auf, welche Wege sich auftun, wenn die pädagogische Fachkraft die Kooperation zwischen Kita und Familie mit einem systemisch-konstruktivistischen Blick betrachtet und mit den vielfältigen Ausgestaltungen von Familie und Erziehung kompetent umgeht. Systemisch-konstruktivistische Ideen und Grundhaltungen, Grundwissen zu Diversitätskompetenz in Bezug auf Milieu, Gender und Inklusion werden mittels zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht. Ausgewählte Methoden für die Kita-Eltern-Kooperation können bei der praktischen Umsetzung helfen. Quelle: Verlag. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 |a Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1 Nichts ist praktischer als viele gute Theorien; Teil I Konstruktivistische und systemische Perspektiven; 2 Konstruktivistisch denken; 2.1 Konstruktivismus; 2.1.1 Radikaler und Sozialer Konstruktivismus; 2.1.2 Über die Konsequenzen einer Theorie; 2.2 Erziehungspartnerschaft als gut gemeinte Erfindung; 2.2.1 Begriffe und Konzepte; 2.2.2 Nützliche Eltern-Konstruktionen; 2.2.3 Nützliche Pädagogische-Fachkraft-Konstruktionen; 2.2.4 Zum Wohl des Kindes; 2.3 Kooperationskonzepte als Ausdruck des Zeitgeists; 2.4 Zusammenfassung 3 Systemisch denken3.1 Systemtheorie und ihre Anwendung; 3.2 Missdeutungen; 3.3 Organisationsmerkmale von Systemen; 3.3.1 System-Umwelt-Grenzen; 3.3.2 Beziehungen als Kommunikationen; 3.3.3 Zirkularität; 3.3.4 Selbstorganisation; 3.4 Kita-Eltern-Kooperation systemisch betrachtet; 3.4.1 Systemgrenzen und Systemebenen bedenken; 3.4.2 Selber und im eigenen Teilsystem handeln; 3.5 Zusammenfassung; 4 Haltungen gegenüber Eltern; 4.1 Haltungen in der Kindheitspädagogik; 4.1.1 Haltlose Sprachspiele vermeiden; 4.1.2 Systemisch-konstruktivistische Haltungen; 4.2 Passung zu Eltern herstellen 4.2.1 Eltern als Kunden betrachten4.2.2 Erwartungen und Aufträge klären; 4.3 Auf Elternperspektiven eingehen; 4.3.1 Umfassend neutral sein; 4.3.2 Für anderes offen sein; 4.4 Unterscheidungen einführen; 4.4.1 Verschiedene Rollen einnehmen; 4.4.2 Hypothesen bilden; 4.5 Handlungsmöglichkeiten erweitern; 4.5.1 Abstraktes konkret machen; 4.5.2 Elterliche Ressourcen aktivieren; 4.5.3 Lösungen finden; 4.6 Zusammenfassung; Teil II Differenzsensibilität und Differenzkompetenz; 5 Milieukompetenz in der Kooperation mit Eltern; 5.1 Diverse Konstruktionen über eine gute Familie 5.2 Soziale Milieus von Eltern5.2.1 Eltern aus den gesellschaftlichen Leitmilieus; 5.2.2 Eltern aus den Milieus der gesellschaftlichen Mitte; 5.2.3 Eltern aus den unteren sozialen Milieus; 5.3 Milieubezogene Differenzkompetenz; 5.3.1 Erzieherin ein Beruf der Bürgerlichen Mitte; 5.3.2 Die soziale Lage berücksichtigen; 5.3.3 Die Grundorientierung berücksichtigen; 5.4 Zusammenfassung; 6 Genderkompetenz in der Kooperation mit Eltern; 6.1 Professionelle Genderkompetenz; 6.2 Über Kinder als Mädchen und Jungen; 6.2.1 Das Geschlechtsverständnis im Kita-Alter 6.2.2 Androgynie und Geschlechterrollenflexibilität6.2.3 Bildungsverlierer Junge; 6.2.4 Diverse Geschlechtsidentitäten; 6.3 Über kindheitspädagogische Fachkräfte als Frauen und Männer; 6.3.1 Ausbildungssituation; 6.3.2 Berufspraxis; 6.4 Über Eltern als Mütter und Väter; 6.4.1 Familienarbeit im Vergleich; 6.4.2 Milieubarrieren für die Gleichstellung; 6.4.3 Väterprojekte funktional betrachtet; 6.5 Zusammenfassung; 7 Differenzkompetenz für psychisch gesunde Kinder; 7.1 Überlegungen zur differenziellen Entwicklungsförderung; 7.1.1 Systemisch-konstruktivistische Aspekte. 
650 0 |a Day care centers. 
650 0 |a Parent and child. 
650 0 |a Parenting. 
776 |z 3-525-71151-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:15:23 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-02-09 18:27:09 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344006930004498&Force_direct=true  |Z 5344006930004498  |b Available  |8 5344006930004498