Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...
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Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
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Physical Description: | 1 online resource (87 pages) |
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Table of Contents:
- Zu dieser Buchreihe
- Vorwort von Jochen Schweitzer
- Vorbemerkung
- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme
- 1 Herausforderungen im Kontext Schule
- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause
- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel
- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme
- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung
- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen
- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen
- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus
- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft
- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft
- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren
- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft
- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft
- II Die systemische Beratung
- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft
- 5.1 Empathie und Wertschätzung
- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens
- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!«
- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung
- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander
- 5.4 Eigenverantwortung stärken
- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck
- Eltern - Schülerin - Lehrkraft
- 6.1 Die Arbeit mit der Familie
- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen
- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch
- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!«
- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft
- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht
- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft
- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie
- III Am Ende
- 10 Literatur
- 11 Literaturempfehlungen
- 12 Der Autor
- 13 Dank.