Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.

Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Physical Description:1 online resource (87 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Zu dieser Buchreihe
  • Vorwort von Jochen Schweitzer
  • Vorbemerkung
  • I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme
  • 1 Herausforderungen im Kontext Schule
  • Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause
  • 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel
  • 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme
  • 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung
  • 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen
  • 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen
  • Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus
  • 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft
  • 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft
  • 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren
  • 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft
  • Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft
  • II Die systemische Beratung
  • 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft
  • 5.1 Empathie und Wertschätzung
  • 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens
  • Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!«
  • 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung
  • Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander
  • 5.4 Eigenverantwortung stärken
  • 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck
  • Eltern - Schülerin - Lehrkraft
  • 6.1 Die Arbeit mit der Familie
  • 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen
  • 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch
  • Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!«
  • 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft
  • Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht
  • 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft
  • 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie
  • III Am Ende
  • 10 Literatur
  • 11 Literaturempfehlungen
  • 12 Der Autor
  • 13 Dank.