Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...
Saved in:
Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
|
Physical Description: | 1 online resource (87 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584840504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011034140 (MiAaPQ)EBC6166434 (Au-PeEL)EBL6166434 (OCoLC)1202456465 (NjHacI)994100000011034140 (EXLCZ)994100000011034140 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Joos, Benedikt. Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (87 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten Description based on publisher supplied metadata and other sources. Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah. Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank. School social work. Teachers. 3-525-40847-1 Schweitzer, Jochen. Schlippe, Arist von. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Joos, Benedikt. |
spellingShingle |
Joos, Benedikt. Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank. |
author_facet |
Joos, Benedikt. Schweitzer, Jochen. Schlippe, Arist von. |
author_variant |
b j bj |
author2 |
Schweitzer, Jochen. Schlippe, Arist von. |
author2_variant |
j s js a v s av avs |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Joos, Benedikt. |
title |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_sub |
Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_full |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_fullStr |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_full_unstemmed |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_auth |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
title_new |
Hamsterrad Schule : |
title_sort |
hamsterrad schule : lösungen im beratungsdreieck eltern - schüler - lehrkraft. |
series |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
series2 |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (87 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank. |
isbn |
3-666-40847-8 3-647-40847-6 3-525-40847-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3013 |
callnumber-sort |
LB 43013.5 J667 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.46 |
dewey-sort |
3371.46 |
dewey-raw |
371.46 |
dewey-search |
371.46 |
oclc_num |
1202456465 |
work_keys_str_mv |
AT joosbenedikt hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft AT schweitzerjochen hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft AT schlippearistvon hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011034140 (MiAaPQ)EBC6166434 (Au-PeEL)EBL6166434 (OCoLC)1202456465 (NjHacI)994100000011034140 (EXLCZ)994100000011034140 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
is_hierarchy_title |
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
container_title |
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653098639294464 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01203nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584840504498</controlfield><controlfield tag="005">20230822233656.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40847-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40847-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6166434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6166434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202456465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3013.5</subfield><subfield code="b">.J667 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.46</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joos, Benedikt.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hamsterrad Schule :</subfield><subfield code="b">Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (87 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School social work.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40847-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Jochen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344003950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344003950004498</subfield></datafield></record></collection> |