Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.

Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Physical Description:1 online resource (87 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584840504498
ctrlnum (CKB)4100000011034140
(MiAaPQ)EBC6166434
(Au-PeEL)EBL6166434
(OCoLC)1202456465
(NjHacI)994100000011034140
(EXLCZ)994100000011034140
collection bib_alma
record_format marc
spelling Joos, Benedikt.
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (87 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah.
Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank.
School social work.
Teachers.
3-525-40847-1
Schweitzer, Jochen.
Schlippe, Arist von.
language German
format eBook
author Joos, Benedikt.
spellingShingle Joos, Benedikt.
Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank.
author_facet Joos, Benedikt.
Schweitzer, Jochen.
Schlippe, Arist von.
author_variant b j bj
author2 Schweitzer, Jochen.
Schlippe, Arist von.
author2_variant j s js
a v s av avs
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Joos, Benedikt.
title Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_sub Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_full Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_fullStr Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_full_unstemmed Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_auth Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
title_new Hamsterrad Schule :
title_sort hamsterrad schule : lösungen im beratungsdreieck eltern - schüler - lehrkraft.
series Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
series2 Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (87 pages)
edition 1st ed.
contents Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank.
isbn 3-666-40847-8
3-647-40847-6
3-525-40847-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3013
callnumber-sort LB 43013.5 J667 42020
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.46
dewey-sort 3371.46
dewey-raw 371.46
dewey-search 371.46
oclc_num 1202456465
work_keys_str_mv AT joosbenedikt hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft
AT schweitzerjochen hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft
AT schlippearistvon hamsterradschulelosungenimberatungsdreieckelternschulerlehrkraft
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011034140
(MiAaPQ)EBC6166434
(Au-PeEL)EBL6166434
(OCoLC)1202456465
(NjHacI)994100000011034140
(EXLCZ)994100000011034140
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
is_hierarchy_title Hamsterrad Schule : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
container_title Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653098639294464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01203nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584840504498</controlfield><controlfield tag="005">20230822233656.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40847-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40847-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6166434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6166434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202456465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011034140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3013.5</subfield><subfield code="b">.J667 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.46</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joos, Benedikt.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hamsterrad Schule :</subfield><subfield code="b">Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (87 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School social work.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teachers.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40847-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Jochen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:11:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344003950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344003950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344003950004498</subfield></datafield></record></collection>