Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.
Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...
Saved in:
Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
|
Physical Description: | 1 online resource (87 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01203nam a22003613i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584840504498 | ||
005 | 20230822233656.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-666-40847-8 | ||
020 | |a 3-647-40847-6 | ||
035 | |a (CKB)4100000011034140 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6166434 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6166434 | ||
035 | |a (OCoLC)1202456465 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000011034140 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011034140 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB3013.5 |b .J667 2020 | |
082 | 0 | 4 | |a 371.46 |2 23 |
100 | 1 | |a Joos, Benedikt. | |
245 | 1 | 0 | |a Hamsterrad Schule : |b Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (87 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah. | ||
505 | 0 | |a Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank. | |
650 | 0 | |a School social work. | |
650 | 0 | |a Teachers. | |
776 | |z 3-525-40847-1 | ||
700 | 1 | |a Schweitzer, Jochen. | |
700 | 1 | |a Schlippe, Arist von. | |
830 | 0 | |a Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 05:11:45 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003950004498&Force_direct=true |Z 5344003950004498 |b Available |8 5344003950004498 |