Hamsterrad Schule : : Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft.

Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Pro...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
Physical Description:1 online resource (87 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01203nam a22003613i 4500
001 993584840504498
005 20230822233656.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 210901s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-40847-8 
020 |a 3-647-40847-6 
035 |a (CKB)4100000011034140 
035 |a (MiAaPQ)EBC6166434 
035 |a (Au-PeEL)EBL6166434 
035 |a (OCoLC)1202456465 
035 |a (NjHacI)994100000011034140 
035 |a (EXLCZ)994100000011034140 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB3013.5  |b .J667 2020 
082 0 4 |a 371.46  |2 23 
100 1 |a Joos, Benedikt. 
245 1 0 |a Hamsterrad Schule :  |b Lösungen im Beratungsdreieck Eltern - Schüler - Lehrkraft. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (87 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah. 
505 0 |a Zu dieser Buchreihe -- Vorwort von Jochen Schweitzer -- Vorbemerkung -- I Der Kontext - Schulprobleme sind Inter-System-Probleme -- 1 Herausforderungen im Kontext Schule -- Fallbeispiel 1: Christiane - Verweigerungin der Schule und zu Hause -- 2 Diagnose »Problemschüler*in«: Der Fokus aufDefizite und Mängel -- 3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme -- 3.1 Ressourcen-und Lösungsorientierung -- 3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen -- 3.3 Kontextberücksichtigung - Einflussbereiche bei Schulproblemen -- Fallbeispiel 1: Christiane - Vom Problemfokus zum Lösungsfokus -- 4 Das Dreieck Eltern - Schilleren - Lehrkraft -- 4.1 Beziehungsebene: Eltern - Lehrkraft -- 4.2 Beziehungsebene: Eltern - Schilleren -- 4.3 Beziehungsebene: Schilleren - Lehrkraft -- Fallbeispiel 1: Christiane - Lösungen im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- II Die systemische Beratung -- 5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 5.1 Empathie und Wertschätzung -- 5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens -- Fallbeispiel 2: Samuel - »Wenn du so weitermachst,fliegst du von der Schule!« -- 5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung -- Fallbeispiel 2: Samuel - Erste Schritte aufdem Weg zu einem kooperativen Miteinander -- 5.4 Eigenverantwortung stärken -- 6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck -- Eltern - Schülerin - Lehrkraft -- 6.1 Die Arbeit mit der Familie -- 6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen -- 6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch -- Fallbeispiel 3: Luisa - »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!« -- 7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- Fallbeispiel 3: Luisa - Keine Lösung in Sicht -- 8 Supervision und Coaching für Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern - Schüler*in - Lehrkraft -- 9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie -- III Am Ende -- 10 Literatur -- 11 Literaturempfehlungen -- 12 Der Autor -- 13 Dank. 
650 0 |a School social work. 
650 0 |a Teachers. 
776 |z 3-525-40847-1 
700 1 |a Schweitzer, Jochen. 
700 1 |a Schlippe, Arist von. 
830 0 |a Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 05:11:45 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-02 19:54:17 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344003950004498&Force_direct=true  |Z 5344003950004498  |b Available  |8 5344003950004498